Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 19.08.2011, 7:59 Uhr

ab welchen Alter ist es normal sich zu schminken?

Mir ist das noch nie so aufgefallen...klar habe ja auch kein Mädchen,wohne aber seit kurzem direkt an der Schulbushaltestelle.Heute morgen hab ich mal ausn Fenster geguckt und habe mir das treiben mal angesehen...Ungefähr 25 Kinder...darunter mind.die hälfte Weibsen...mensch die gehen in die 5.Klasse und donnern sich dermaßen auf....
Ich weiß jetzt garnicht ob ich das schon so zulassen würde,mußte mir ja auch nie Gedanken da drum machen,aber mir fiel es nur so auf...manche sehen schon seeeehr.....nennen wir es übertrieben...aus.
Ist das heute in dem Alter normal?
Jungs sind da ja nen Tick anders...aber der 9jährige trillt seine Haare auch schon in coole Positionen...und Duschgel das nach "Mann" riecht muß auch schon bei...also cool wollen die auch schon sein...für wen auch immer...
Weibsenmamas sagts mir ....sind die nur hier so aufgedonnert oder ist dass mit 10 jahren schon ein muss...

 
45 Antworten:

Re: ab welchen Alter ist es normal sich zu schminken?

Antwort von Mami65 am 19.08.2011, 8:10 Uhr

Mmmmm...meine hat mal nen Rüffel von der Klassenlehrerin gekriegt, weil sie sich im Schulhort die Fingernägel lackiert hat. Da war sie 4. Klasse.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich den Anranzer unangebracht fand, weil ich dachte, das geht die Klassenlehrerin nichts an, wie mein Kind rumläuft (zumal damals Klassenbeste).

Aber das war die Ausnahme.

Ich glaube, so angefangen hat es mit 12. Jedenfalls hat sie sich mit 14 schon gern geschminkt. Aber dezent , nur die Augen..und die Haare gefärbt.

Heute ist sie 21 und schminkt sich momentan gar nicht mehr.

ZU aufgedonnert finde ich persönlich sowieso nicht schön, egal ob 10 oder 20 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchen Alter ist es normal sich zu schminken?

Antwort von Claudia36 am 19.08.2011, 8:15 Uhr

Ab 10 probieren sie es...sieht aber Scheiße aus und dann wird es noch paar Jahre gelassen so bis 12 und dann aber regelmäßig.

Zumindest war das bei meiner Kleinen so....jetzt ( wird 16) ist es so das sie nicht mal mehr ungeschminkt zum Mülleimer geht....
Aber sie schminkt sich dezent und es fällt kaum auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchen Alter ist es normal sich zu schminken?

Antwort von biggi71 am 19.08.2011, 8:16 Uhr

als ich 1985 die schule wechselte wegen eines umzuges sind mir auch die augen rausgefallen. fast alle mädels in meiner klasse waren geschminkt und trugen eine mini, den man schon als gürtel bezeichnen konnte.... (6te klasse).
gruselig

jetzt 2011 kann ich noch nicht mal mehr erkennen, ob die mädels in die 10te oder 6te klasse gehen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchen Alter ist es normal sich zu schminken?

Antwort von LoveMum am 19.08.2011, 8:18 Uhr

Meine Stieftochter fing mit 11 an. Heute ist sie 15 und schminkt sich manchmal so, dass wir sie wieder in's Bad schicken Sie hat den richtigen Dreh noch nicht raus, lernt aber immer mehr von mir und ihren Freundinnen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchen Alter ist es normal sich zu schminken?

Antwort von taram am 19.08.2011, 8:30 Uhr

Kurz und knapp - ja es ist normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchen Alter ist es normal sich zu schminken?

Antwort von Merry am 19.08.2011, 8:33 Uhr

Hey
wenn ich es zulassen würde, würde sich meine Tochter 8 Jahre schon schminken. Sie sieht es halt bei mir und möchte auch geschminkt werden. So am Wochenende oder so, mache ich ihr mal ganz zart Lippenstift drauf, klar die Fuß-oder Fingernägel habe ich ihr auch schon lackiert, aber das denke ich, ist was anderes, da ist sie nicht die einzige aus ihrer Klasse.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchen Alter ist es normal sich zu schminken?

Antwort von mozipan am 19.08.2011, 8:37 Uhr

Also bei uns sind die 10jährigen noch garnicht aufgedonnert. Hier fängt das mit 12 bis 13 an, dass einige über die Stränge schlagen.

Meine Tochter ist 10 und in der 5. Klasse. Sie macht sich manchmal mit ner Freundin einen Spaß und sie tuschen sich die Wimpern, legen rosa Lippenstift oder -gloss auf und lackieren sich die Fingernägel, aber sie würden das nie zur Schule tragen und das würde ich auch nicht erlauben. Habe das auch noch bei keiner Klassenkameradin gesehen.

Bei meiner Tochter fallen die getuschten Wimpern eh nicht auf. Sie hat von Natur aus sehr schwarze und sehr dichte lange Wimpern. Bei ihr fällt es mir meistens garnicht auf, wenn sie getuscht sind. Bei ihrer Freundin sehe ich es jedoch sofort.

Bei meinen Mädels würde ich es wohl so ab 14 Jahre erlauben, dass sie mal ein bisschen Kajal und Wimperntusche auflegen und das dürften sie dann auch zur Schule, wenns nicht zuviel ist. Richtig aufdonnern mit Lidschatten etc. käme da aber nicht in Frage. Auch eine 16jährige würde ich so nicht in die Schule lassen. Wenn sie abends mal weggehen, ist das vielleicht dann angemessen aber nicht zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchen Alter ist es normal sich zu schminken?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2011, 8:58 Uhr

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht: Zuerst wird es probiert, und dann ist erstmal wieder die Luft raus.

Allerdings habe ich meinem KindGroß gesagt, wenn sie schrecklich ausah, und so ist sie dann auch nicht zur Schule gegangen. Manche Mädels haben wohl leider keinen zu Hause, der ihnen eine Rückmeldung über ihr Aussehen gibt. Wie sollen sie es dann lernen?

Inzwischen ist KindGroß 15 und schminkt sich meistens - aber sehr dezent, da sieht man fast nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sollte es "normal" sein, weil ALLE es machen???

Antwort von FrauKrause am 19.08.2011, 9:07 Uhr

das ist kein Indiz, ob es gut oder nicht gut ist. Ich finde es überhaupt nicht gut. Ich würde es vor 14 never erlauben. Allerdings weiß ich auch, dass die Mädels es dann heimlich machen, aber eine Erlaubnis gibt es trotzdem nicht. Mir war es früher bis zum 18. Lebensjahr wirklich streng verboten, allerdings fand ich das auch übertrieben.

Die kleinen Mädels geschminkt, ich finde das GANZ schlimm, hat für mich was mit Putzen wegen Geschlechtsreife zu tun, und das sind sie in dem Alter noch nicht, locken nur die Falschen (ältere und andere "Falsche") damit an.

Ungesund.

LG FrauKrause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Geschlechtsreife hat das doch gar nichts zu tun

Antwort von wauwi am 19.08.2011, 9:57 Uhr

und ich bin mir sicher, dass die Klamotten in den 70ern, Anfang der 80er wesentlich freizügiger waren als heute - und das waren sie ganz ohne Hintergedanken.
Die Mädels probieren doch nur aus. Sie wollen sehen, wie sie sich mit diesem oder jenem ändern, sie wollen ihren eigenen Stil finden. Wie sollen sie das, wenn man ihnen alles verbietet?
Wen hat es zu interessieren, ob die Nägel naturbelassen, türkis oder gar schwarz sind? Was hat es für einen Einfluss auf die Intelligenz, wenn ein blauer Balken unter den Augen hängt......?
Solche Gedanken sind sehr engstirnig. Warum soll ein zehnjähriger nicht als Irokese herumlaufen oder ein Mädel mit bunten Strähnen? Je nach Schullaufbahn mssen sich die Kinder eh in wenigen Jahren gesellschaftlichen Normen anpassen. Sollen sie doch experimentieren, solange sie können.

Nur richtiges Make- Up finde ich unpassend - dafür ist die feine reine
Kinderhaut noch zu schade - das hat sie noch nicht nötig.

Kinder, bzw. Frauen locken die "Falschen" übrigens nicht mit ihrem Äußeren an, sondern durch ihr Auftreten. Folglich ist ein selbstbewußtes geschminktes, auffällig gekleidetes Mädchen besser geschützt als ein vom Elternhaus geducktes graues scheues Mäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden die kleinen im KiGa geschminkt *grr*

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 19.08.2011, 10:05 Uhr

Ja richtig gelesen, und ich rede nicht von "Kinderschminke" oder diese "gesichtsschminke" nein so richtig schön mit llidschatten, Lippenstift, Wimperntusche und und und......auch die Finger werden toll lakiert! Auch bei den Jungs.....
Und nein, nicht die Kinder schminken sich...die Erzieherinnen schminken die Kinder.....herrlich oder????
Wir haben uns schon tierisch aufgeregt, sowohl in der Gruppe selber, als auch bei der leitung, und was ist passiert? NICHTS!
Resultat: Meine Tochter schminkt sich nun auch zuhause! Wenn ich meine Utensilien weit genug weg gestellt habe, nimmt sie zur Not auch Filzstifte oder gar eddings...ganz toll, besonders an den Augen!
Und da erübrigt sich mir grad wirklich die Frage, wieso sich Kinder so früh schminken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum verbieten wär mir das zu larifari

Antwort von like am 19.08.2011, 10:17 Uhr

Verbote heb ich mir lieber für wirklich enrste Dinge in der Pubertät auf.
Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, meinen Pubertierenden deutlich meine Meinung zu sagen, was ich von bestimmten Dingen halte und im übrigen auf ihren eigenen gesunden (sich teilweise erst noch entwickelnden) Menschenverstand zu bauen. Wenn meine 10-Jährige sich irgendwann anfängt zu schminken, werde ich das genauso halten. Für ein Verbot sehe ich die Notwendigkeit hier nicht.
Übriges ist mir eine Pubertierende, die ein bisschen zu viel auf ihr Äußeres achtet lieber als eine, die müffelt und sich verlottern lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine oma hat mich mit 11 jahren mit orangenen backen und grünen augendeckeln

Antwort von DecafLofat am 19.08.2011, 10:33 Uhr

in die schule gehen lassen. die resonanz dort hat mich gelehrt, es künftig zu lassen.
das war 1990. also auch damals hat man schon früh malerfahrungen sammeln wollen.
ich würde auch nix verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum verbieten wär mir das zu larifari

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.08.2011, 10:35 Uhr

So sehe ich das auch - ein Verbot finde ich zu "groß" für sowas. Bei KindGroß hat es gereicht, wenn ich ihr eine ehrliche Rückmeldung gegeben habe. Wenn es nicht gereicht hätte, wäre sie halt so gegangen - dann wäre die Rückmeldung von jemand anders gekommen.

Aber Schminke und verlottern schließt sich nicht aus. Gerade in der "Ausprobier-Zeit" habe ich mehrere Kinder erlebt, die Schminke eher als Alternative zum Duschen sahen, als als Erweiterung. Und mein KindKlein (männlich) meinte auch kürzlich, man muß sich nicht duschen wenn man Deo verwendet. Und wenn man einmal eine coole Frisur hinbekommen hat, dann wäscht man die Haare für eine Woche nicht, sonst ist die Frisur ja wieder im Eimer. Auch ein Lernprozess..... Aber auch da: Bisher reicht die ehrliche Rückmeldung von mir aus, damit das Kind so nicht auf die Straße geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"schon" ist gut.................

Antwort von Butterflocke am 19.08.2011, 10:37 Uhr

Erzähl mal einem Mädchen, das die eigene Mutter (mich) jeden Tag beim Schminken beobachtet, dass das "nix ist"......

Natürlich wird da das Interesse geweckt! Ich habe/hatte schon im Kindergarten morgendliche Diskussionen um das Auftragen eines Nagellacks, ohne den sie keinesfalls in den Kindergarten mochte!
Ebenso fummelt sie in meinen Lippenstiften herum und trägt "hier und dort" mal ein wenig auf.
Warum sollte ich aber großen Wirbel darum machen. Dann wird eben ein Fingerchen lackiert und ein wenig - möglichst "unroter" - Lippestift aufgetragen. Den hat sie während der Autofahrt zum Kindergarten längst wieder abgeschleckt.....

Ich weiß heute noch nicht, was ich in der 5. Klasse erlauben oder verbieten würde.
Wichtig wäre für mich, dass meine Tochter nicht unnatürlich aussieht und auch nicht so, als könne sie spontan Geld mit diesem Aufzug verdienen!
Das betrifft nicht nur irgendein Make up, sondern auch den Kleidungsstil.
Eine Rückmeldung wird sie von mir also auf alle Fälle bekommen.
Ob sie sich aber auch daran halten wird, wird man sehen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frauKrause nicht dien ernst, oder? dass mädels mit zu früh schminken den falschen

Antwort von DecafLofat am 19.08.2011, 10:43 Uhr

anlocken?
genau so geistreich wie die aussage eines polizisten in einer uni-vorlesung, dass frauen durch ihr aufreizendes kleiden vergewaltiger anziehen. was daraus wurde: die slutwalks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "schon" ist gut.................

Antwort von golfer am 19.08.2011, 10:45 Uhr

dem kann ich nun nicht folgen....die Kiner sehen auch Erwachsene Alkohol trinken....und ja ich denke man kann es ihnenen dennoch untersagen.....sie sehen auch genug andere dinge Werbung Öffentlich klein die man ihnen doch noch untersagen sollte.....und angepinselte 8 Jährige finde ich nicht gut.....ich seh dann immer dies armen amerkinaischen Mädchen vor mir....grusel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das war mein voller Ernst, und das ist meine Meinung dazu.

Antwort von FrauKrause am 19.08.2011, 11:32 Uhr

Sicher kann ich allein durch das sagen wir mal "ernsthafte Abraten" mein Kind nicht total vor allem Unbill schützen. Aber ich kann es zumindest VERSUCHEN. Zum Thema Schminken bei Kindern fällt mir noch vieles andere ein, aber da würden mich viele hier wohl lynchen. Nein, bin TOTAL dagegen.

Habe übrigens einen Jungen, so muss ich mich wohl damit nicht wirklich auseinandersetzen müssen, was ganz gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer diese "Vergleiche"...

Antwort von Mami65 am 19.08.2011, 11:37 Uhr

...die hinken!

Na LOGISCH erlaubt man den Kindern nicht das Alkohol-Trinken, auch wenn man es selbst ab und an macht. Die Gründe verstehen sich von selbst.

Aber was ist beim Schminken ungesund oder gefährlich?

Im übrigen hat mir meine 3-jährige sämtliche Lippenstifte ruiniert, weil sie es auch mal probieren wollte.

Da sie eher aussah, als hätte sie den Lippenstift gegessen, hab ich ihr jetzt 1. gezeigt, wie sie ihn richtig aufträgt (mit spitzer Schnute) und 2. wie sie ihn richtig wieder zu macht.

Und ehe hier ein Aufschrei der Empörung durch die Reihen geht: nein, sie geht nicht geschminkt in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann, golfer....aber man muss nicht,

Antwort von Butterflocke am 19.08.2011, 11:40 Uhr

wenn man den Sinn nicht sieht. Alles, was verboten wird, ist umso interessanter.
Ich sehe keine Gefahr darin, wenn ein Mädchen den Lipgloss ihrer Mutter ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@decaflofat: Was ist an der reinen Aussage des Polizisten falsch?

Antwort von Ralph am 19.08.2011, 11:42 Uhr

Die Aussage des Polizisten, so wie Du sie zitierst (ich kenne sie nicht) nennt lediglich eine Einschätzung, eine grundsätzliche Schuldzuweisung lese ich daraus nicht.
Für mich ist es absolut nachvollziehbar, daß, rein objektiv betrachtet und krass ausgedrückt, ein Mädchen oder eine Frau, die äußerlich von einer Nutte kaum zu unterscheiden ist, ein höheres Risiko geht als eine Frau, die "normal aufgebrezelt" durch die Landschaft spaziert. Letztlich kommt es ja darauf an, welche Reizsignale objektiv abgegeben werde, nicht ob das auch so gewollt ist..

Wenn eine Frau mit sehr kurzen Hosen die Farbe ihres Schlüpfer erkennen läßt und man(n) ohne Umstände ins Dekollete direkt bis Kapstadt gucken kann, ist doch nicht zu leugnen, daß das aufreizend ist. Natürlich darf man sich darüber aufregen, daß manche Männer ob solcher Anblicke möglicherweise in Wallung kommen und die Frauen bedrängen oder noch mehr, nur bringen tut es nichts. Schuld ist da sicherlich keines der potentiellen Opfer. Nur kann man eine Sache schlicht und einfach ignorieren, hier gewisse hormonelle Steuerungen, oder man zieht sie in die Kleidungsstrategie mit ein und minimiert somit das Risko, Opfer eines Sexualdelikts zu werden. Wie gesagt, das ist absolut KEINE Schuldzuweisung, und das entschuldigt auf Täterseite NICHTS!! Nur damit das von meiner Seite aus klar ist.

Im Sommer in den öffentliche Verkehrsmitteln, wenn ich sie denn mal benutze, schüttele ich innerlich dennoch hin und wieder den Kopf, wie manche Frauen sich auftakeln, und dann geht mir schon so etwas wie die These des Polizisten durch den Kopf und ich frage mich, was diese Frauen bezwecken. Blicke auf sich ziehen? Warum? Und von wem?

Ähnliches Thema sind String-Tanga-Bikinis für Kleinkinder ab Größe 98... auch da sollten Eltern abwägen zwischen dem Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung (selbstverständlich, wobei ich mich allerdings frage, wer sich dabei entfaltet, das Kind oder doch eher die Eltern... *grübel*) und dem Risko, an die "Falschen" (hier dann Pädophile) Signale auszusenden. Auch hier keine grundsätzliche Schuldzuweisungen und keine Rechtfertigungsversuche, sondern lediglich ein Hinweis auf bestimmte Zusammenhänge.

Und zum Thema Schminken: Spielerisch zuhause in der eigenen Bude, gerne auch mit 10 oder 11. Iin die Schule ging meine Tochter geschminkt von sich aus erst mit etwa 15/16 Jahren, erlaubt hätte ich es wohl so ab 14, wenn sie gefragt hätte, aber auch dann nur dezent.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wo fängt eigentlich SCHMINKEN tatsächlich an...

Antwort von FrauKrause am 19.08.2011, 11:45 Uhr

Lipgloss??? oder schon beim Lipbalm, das leicht angefärbt ist?

DORT bestimmt NICHT, oder? Da würd ich ja nichts sagen. Aber wenn dann die ganze Palette im Gesicht klebt, das würd ich wirklich verbieten bei so kleineren Mädels.

Ich kann mir schon vorstellen, welche Mädels Maximum da meint, bestimmt nicht die mit Mutters Gloss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön geschrieben, Ralph

Antwort von FrauKrause am 19.08.2011, 11:47 Uhr

unterschreibe heute bei Dir eins zu eins. In allen Punkten.

LG FrauKrause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Krause, sie haben leider die Werbotschaften und Werbeerfolge...

Antwort von Ralph am 19.08.2011, 11:48 Uhr

... der Kosmetikkonzerne der letzten 25 Jahre nicht mitbekommen.

Vor 25 Jahren war einzig und allein After Shave den Männern erlaubt, alles andere galt als tuntig. Heute gibt es Pflegeserien für Männer, die zumindest preislich denen für Frauen in nichts mehr nachstehen.
Und es gibt geschminkte Männer, wo what?

Seit rund 10 Jahren habe ich auch mehr als ein Männerparfüm im Schrank stehen und tatsächlich auch in Benutzung (hast es am So nicht mitgekriegt bei dem Regen, gell? )

Aber richtig, Schminken tu ich mich noch nicht...

Liebe Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchen Alter ist es normal sich zu schminken?

Antwort von sechsfachmama am 19.08.2011, 11:50 Uhr

bei uns ist da ein unterschied: zu hause und schule ...

aufgedonnert ist nicht gestattet - und das weiß meine große (inzwischen 16) auch und warum

zu hause probieren sie alles mögliche aus - sie wissen dass es absolut bekloppt aussieht, aber es macht spaß

meine große weiß mit schminke umzugehen, es ist so dezent, dass es nicht auffällt.
und so bringt sie es meiner 10 und 6jährigen bei

ja, sie haben machmal lackierte nägel, meine 10 jährige malt sich aus quatsch auch mal die lider in knallpink an oder so - dann lachen sie sich halb scheckig und danach wird wieder abgeschminkt.

solange es in dem rahmen ist, von mir aus.

meine mutter hat mir verboten, mich zu schminken, auch mit 16 ... ich habe mir von meiner "west-brief-freundin" ein kleines schminkkästchen gewüscht, was sie mir auch geschickt hat. da war absoluter stunk, als ich mich (zu hause) mal geschminkt habe, aber ich habe weiter "rebelliert"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Ansicht, mein Geschmack...

Antwort von Ralph am 19.08.2011, 11:56 Uhr

1. Eine Frau soll sich schminken.

2. Eine Frau kann durch gutes Schminken, enorm viel aus sich herausholen, deshalb mag ich es.

Der wichtigste Punkt:

3. Eine Frau ist, für meine Begriffe, dann gut geschminkt, wenn man(n) es erst auf dem zweiten oder dritten Blick sieht.

Alles andere wirkt auf mich überladen, übertrieben, aufdringlich, ja fast als Mogelpackung. Umherwandelnde Puderdosen, die ich womöglich noch küssen soll... nee danke, daß ist im Vergleich zum Auslecken eines Aschenbechers doch lediglich eine andere Geschmacksrichtung...

Eins zu eins übersetzt bei Mädchen/Töchtern heißt das für mich: Bis etwa 14 Jahren gar nix, aber 14 dezent die ganze Palette nach oben genannten Kriterien ohne Punkt 2 (der ist ausschließlich fürs Ausgehen reserviert!).

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wo fängt eigentlich SCHMINKEN tatsächlich an...

Antwort von Butterflocke am 19.08.2011, 11:59 Uhr

Das mag sein, allerdings ist meine Tochter 6 Jahre alt. Da gibts natürlich nicht mehr als die Fummelei in meinen Lippenstiften.

Ich kann nicht vorhersagen, was ich in 5 oder 6 Jahren erlauben werde. Ich möchte nur vermeiden, die Schminkerei durch ein riesiges Verbotswirbel wichtiger werden zu lassen, als sie es ist.

Ich kann mich erinnern, dass es für mich als Kind immer herrlich war, mit Freundinnen ausrangierte Klamotten, Schuhe und Schminke meiner Mutter auszuprobieren.
Meine Mutter ist auch ausgesprochen locker an die Sache herangegangen.
Irgendwann habe ich mich dann auch für die Schule geschminkt. Ich weiß nicht mehr, wann es war, aber es war relativ spät und sehr dezent....

In Maßen und unter Rücksicht auf meinen Rat sehe ich daran nichts Schlimmes.
Ich würde meine Tochter auch nicht mit blutrotem Lippenstift aus dem Hause lassen.
Aber wenn sie mit ein wenig dezentem rosa oder Glanz (den sie -wie gesagt- vor Ankunft im Kiga längst "erledigt" hat) überglücklich ist, dann wüßte ich nicht, weshalb ich den Teufel darin sehen und ihr auch vermitteln sollte.
SO lernt sie sicher keinen gesunden Umgang mit der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt: Zu einem Verbot kam es bei meiner Tochter ja nicht, aber bedenke:

Antwort von Ralph am 19.08.2011, 11:59 Uhr

Wir wohnen 1000m von der Reeperbahn und Großen Freiheit weg. Auch wenn ich da sonst kein schlechtes Gefühl habe, aber in diesem Fall hätte das Thema Schminken eine absolut strategische Rolle gespielt, das hätte ich nicht so einfach laufen lassen können und wollen.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das

Antwort von FrauKrause am 19.08.2011, 12:14 Uhr

würd ich SO natürlich auch erlauben. Aber ich glaube tatsächlich nicht, dass die AP das meinte. Ein bisschen Gloss o.ä. sieht man ja auch nicht, wenn man vom Fenster bis zur Bushaltestille guckt (s. Ausgangsposting), oder? *lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung, ich muss jetzt flüstern....

Antwort von FrauKrause am 19.08.2011, 12:23 Uhr

was meinst, der Junge will auch schon gestylte Haare. Ich versuche, dem DEZENT gerecht zu werden mit ganz wenig Gel & Co. Und wenn er mal gänzlich blässlich ist, habe ich mit einem Hauch Rouge nachgeholfen und gehofft, dass man ES nicht sieht....*lach

So, und mein DEO und J.'s Duschgel will er ja auch.

LG fk, die beim Forentreffen darüber nachgedacht hat, ob Deine Bräune echt ist oder Du mit dicker Schminke nachgeholfen hast *lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gebe Frau Krause Recht...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.08.2011, 12:37 Uhr

Wenn 12jährige durch Schminke und Klamotten dermaßen aufgetakelt sind, dass sie gut und gerne für 16 oder gar volljährig durchgehen (um nicht zu sagen keiner sie jemals ihrem tatsächlichen Alter entsprechend schätzen würde), sehe ich schon auch die Gefahr, dass sie an "die Falschen" geraten.

In dem Falle nämlich eben auch männliche Zeitgenossen ansprechen, die dem Alter der Mädels nicht entsprechen, sondern diesem weit voraus sind. Das schmeichelt den Mädels ja auch... und man muss sich nicht wundern, wenn sie sich dann auch mit weniger altersgemäßen Dingen beschäftigen.

Natürlich kann man das u.U. nicht gänzlich verhindern.
Aber ein etwas altersgemäßes Äußeres finde ich schon angebracht.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal? ... keine Ahnung

Antwort von chartinael am 19.08.2011, 12:39 Uhr

aber bei uns gibt's sowas nicht bis das kind zumindest die mittlere reife hat ... sprich 16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal? ... keine Ahnung

Antwort von Treva am 19.08.2011, 13:11 Uhr

wir waren zu erst einmal (als die schmink frage aufkam) bei unserer hautärztin.

da war meine tochter glaube ich 13j. danach ging es erst einmal nur um die pflege ihrer haut und das thema schminken hatte sich erst einmal erledigt.

mit etwa 16 hatte ich sie dann bei einer guten kosmetikerin angemeldet, sie bekam dort ein paar tipps, wie sie mit ganz wenig schminke, viel aus sich machen kann, dazu noch welche produkte sie verwenden kann oder sie besser vermeidet.

ich fand es immer sehr wichtig, dass meine tochter, sich nicht schon in jungen jahren die haut zukleistert und ihre haut damit schädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nicht, ich kann mir vorstellen,

Antwort von FrauKrause am 19.08.2011, 13:29 Uhr

dass die Kosmetikprodukte heutzutage die Haut eher pflegen als ihr zu schaden, dazu zählte ich beispielsweise auch makeup. Makeup enthält in der Regel einen Lichtschutz und Pflegestoffe und beugt so der ungehinderten Sonneneinstrahlung und Austrocknung vor. Von daher empfinde ich das Schminken für junge Frauen und natürlich alle Frauen eher als Vorteil. es sei, denn sie reagieren allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man sich damit einfach nur die Haut zukleistert. Aber wie auch immer, für allzujunge Frauen ist das Schminken einfach nur unpassend.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht sexualisiertes auftreten ist "schuld" an vergewaltigungen sondern die

Antwort von DecafLofat am 19.08.2011, 13:39 Uhr

tatsache dass der vergewaltiger aggressionen, gewalt ausleben will.
ein vergewaltiger hat keine "lust auf sex" die vielleicht mit kleidung und schminke getriezt wird. sondern er will macht ausüben. dem ist es wahrscheinlich grad mal egal was die frau anhat die er sich schnappt. ich denke daher nicht dass ein kind, das sich schminkt (und wenn es auchheimlich passiert, z B erst in der schule vorm unterricht) potentiell die falschen männer anzieht. dass ein kind ein kind ist erkennt man auch ohne schminke. außer wohl in schleßwig-holstein, oder wie war das mit dem CDU-heiner...kleiner scherz am rande.

übrigens: wiki slutwalk

Am 24. Januar 2011 sprach der Polizeibeamte Michael Sanguinetti zusammen mit einem höherrangigen Kollegen vom Toronto Police Service zum Thema der präventiven Verbrechensbekämpfung an der Osgoode Hall Law School der York University in Toronto. Dabei vertrat Sanguinetti die Auffassung, dass „Frauen vermeiden sollten, sich wie Schlampen anzuziehen, um nicht zum Opfer zu werden.“ ("women should avoid dressing like sluts in order not to be victimized"). Nach späterer Aussage eines Studierendenvertreters war Sanguinettis Kommentar eine eher spontan eingeworfene und helfend gedachte Anmerkung während des Referats seines älteren Kollegen. Unter den etwa zehn Zuhörenden habe für einen kurzen Moment Sprachlosigkeit geherrscht, bevor Sanguinettis Kollege mit der Präsentation fortfuhr.[9]

Der Vorfall stieß unmittelbar nach Bekanntwerden zunächst in der Universitätsöffentlichkeit auf Unverständnis und ablehnende Reaktionen, in deren Rahmen die Studierendenvertretung York Federation of Students Executive (YFS) die Polizei von Toronto um eine schriftliche Entschuldigung und Erklärung des Vorfalls bat.[10]

Die Polizeisprecherin von Toronto, Meghan Gray, betonte, Sanguinettis Äußerung stünde in komplettem Widerspruch dazu, was Polizeibeamten beigebracht werde, nämlich, dass Frauen nichts zu einem gegen sie verübten sexuellen Übergriff beitrügen. Sanguinetti selbst entschuldigte sich am 17. Februar in einer E-Mail für seine Äußerung und bezeichnete seinen Kommentar als schlecht durchdacht, der nicht die Position des Toronto Police Service gegenüber Opfern sexueller Übergriffe widerspiegele.[9]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vernünftig ranführen...

Antwort von Kolkrabe am 19.08.2011, 13:48 Uhr

... finde ich.
Meine Mädels bekamen in den Ferien ab und an die Fingernägel lackiert, nichts weiter.
Wenn die Große mal 14 ist dann "darf" sie sich schminken, das weiß sie auch.
Denn ich finde dass es für bestimmte Dinge einfach ein bestimmtes Alter geben sollte mit dem man etwas darf.
Dann aber würde ich sie unterstützen und nicht "machen lassen".
Ganz verbieten führt in dem Fall (so glaube ich) dazu dass Schminke all zu reizvoll wirkt und wenn dann zu viel konsumiert wird.
(Bei anderen Dingen bin ich da nicht so locker )
Auch achte ich darauf dass sie nicht zu groß wirkt in ihrer Kleidung, ich werde also aus ihr keine kleine Lolita machen.

Gruß

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-> also bitte keine täter/opfer umkehr.

Antwort von DecafLofat am 19.08.2011, 13:52 Uhr

das noch als endgedanke dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst noch soviel slutwalk propagieren...

Antwort von Ralph am 19.08.2011, 14:06 Uhr

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

M.E. können Frauen durch gewisse Passivität das Risiko verringern. Entsprechend hätte ich auch bei meiner Tochter interveniert, wenn es erforderlich gewesen wäre.
Du siehst das anders. Kannst Du auch, dann mußt Du allerdings auch mit den Konsequenzen leben. Es nützt Dir letztlich nichts, daß Du keine Schuld hättest, auch nicht, daß der Täter bestraft wird und hinter Gitter kommt, selbst mit Sicherungsverwahrung. Du allein müßtest mit den Folgen einer Sexualstraftat leben. Manchmal ist es eben einfach besser, sich den Realitäten anzupassen.

Klingt wie "Ich bin tot, ABER ich hatte Vorfahrt!"

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -> also bitte keine täter/opfer umkehr.

Antwort von Ralph am 19.08.2011, 14:09 Uhr

"also bitte keine täter/opfer umkehr"

Du hast mein Posting aber schon gelesen, oder?
Ich hatte überdeutlich geschrieben, daß genau das nicht meine Sichtweise ist.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches risiko denn bitte verringern? und mit welcher passivität? eine frau bleibt eine

Antwort von DecafLofat am 19.08.2011, 14:18 Uhr

frau bleibt eine frau. oder sollen wir uns nun alle in ne burka packen?
ich glaube nicht dass ein potentieller triebtäter drauf schaut wer nun den glitzerlippenstift aufgetragen hat oder nicht.
dein vergleich mit "ich bin tot hatte aber vorfahrt" gefällt mir, ja mag sein. aber ich habe auch wie frauKrause keine töchter (toitoitoi, bin gerade schwanger zehnte woche, geschlecht noch unbekannt) finde es aber weltfremd kindern dekorative kosmetik zu verbieten.
ich kenne dreijährige die haben lackierte fingernägel. ich kenne kinder, die bekamen von mama zur einschulung schminksachen in die schultüte (fand cih auch übertrieben, zumal es in dem fall eher mamas wunsch war, dem kind so zu zeigen dass es jetzt groß wird...) ich glaube nicht dass jemand der es auf ein kidn abgesehen hat, sich noch groß umschauen wird wo denn ein besonders hübsch aufgebrezeltes mit lipgloss rumsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, und noch etwas...

Antwort von Ralph am 19.08.2011, 14:19 Uhr

Du versteifst Dich da auch zu sehr auf die krankhaften Vergewaltiger. Wir reden doch aber nicht nur von denen, sondern über die ganzen anderen Facetten sexueller Übergriffe. Ich bin zwear keine Frau, besitze aber soviel Sensibilität, daß ich mir entwürdigende Sexualstraftatbestände vorstellen kann, die weit unterhalb einer vollendeten Vergewaltigung liegen.

Natürlich darf man grundsätzlich anziehen was man will, natürlich darf das eigentlich keinen potentiellen Grabscher animieren, natürlich kann ich das durchziehen. Letztlich nützt mir das aber nichts, und ich glaube auch nicht, daß sich das in unserem leben in unserer Gesellschaft ändern wird.

Wie gesagt, "Ich hatte Vorfahrt, ich hatte das Recht auf meiner Seite, ich habe sie mir genommen, die Vorfahrt, ich bin unschuldig... aber tot!"
Klasse Bilanz, oder?

Ich denke, Du weißt, worauf ich hinaus will.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man sollte aber schon unterscheiden zwischen

Antwort von like am 19.08.2011, 16:17 Uhr

Schminken und äußerlich wie eine Nutte ausschaun. Oder?

Im Übrigen denke ich, dass Vorbild zumindest etwas weiterhilft.
Ich schminke mich nicht und ziehe mich auch nicht aufreizend an. Dann habe ich auch eine Argumentations- und Diskussionsgrundlage mit meiner Tochter.
Schminken verbieten wäre mir aber doch zu arg. Ginge sie mit Mini-Minirock und weit ausgeschnittenem Dekollete zur Schule, wäre unsere Diskussion sicher schärfer.
Nun ja, wir leben aber auch nicht Nähe Reeperbahn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß, aber diese Mädels sind eben auch älter als meine Tochter.....

Antwort von Butterflocke am 19.08.2011, 20:52 Uhr

Trotzdem: Zugekleistert ist NIE schön..., egal, wie alt ein Mädchen oder eine Frau ist und eigentlich auch egal, wann und warum sie es ist.

Ich fürchte aber, sogar ohne Glaskugel ahnen zu können, dass meine Tochter in der 5. Klasse womöglich auch etwas mehr als einen Lipgloss im Gesicht haben wird.
All zu Geschmackloses werde ich hoffentlich mit guten Ratschlägen (wenn nötig, auch mit etwas härteren Geschützen) verhindern können, aber letztlich hoffe ich doch darauf, dass ich ohne strikte Verbote auskomme....

Ich sehe es als Phase und kenne kein Mädchen, das diese Phase nicht durchgemacht hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich damals, aktuell, bald....

Antwort von nonna am 19.08.2011, 21:10 Uhr

Denke ich zurück, hab ichs mit 12 gemacht, meine Schwester ist 4 Jahre älter und hatte mit 15 ein Praktikum bei ner Kosmetikerin gemacht, und war danch echt fit im Schminken ;o)
Denk ich aktuell, find ich manches arg übertrieben, kommt aber wohl auf die Kinder an: meine Nichten 11+12, besitzen Unmengen Farbe, nutzen es aber so gut wie gar nicht-meine Tochter(grad 7) bekommt ab und an Rouge auf die Backen nach meinem letzten Pinselstrich, also wenn nix mehr drauf ist, wenn sie mir beim Schminken zusieht.Fuss und Fingernägel schon seit der KiTa Zeit, seh ich aber nicht als Schminken.
Denk ich futurell (gibts das Wort?),würd ich es ihr dezent (also Tusche und leichtes Rouge, mehr nicht) früh erlauben, so ab weiterführende Schule, und wenn sie Kriegsbemalung machen mag, werd ich sie fotografieren und es ihr an den Spiegel hängen. Mal sehen ob sie dann nicht doch nur Mascara benutzen mag :o) Wichtig find ich eher, ob das Aussehen zum Lebensinhalt wird oder nicht. Kenn da auch so einige Teens, pfoaahhh!

LG nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geschminkte Männer...????

Antwort von Butterflocke am 19.08.2011, 21:41 Uhr

Gibt es die....?
Ich bin alt und das ist gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.