Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 25.06.2011, 8:08 Uhr

AKWs

meine Frage richtet sich an die,welche gegen Atomstrom sind...
Warum sollen in D die AKWs ausgeschaltet werden? Was ist EUER Grund dafür ?
Ich nehme jetzt mal die alten Schrottmeiler raus,da ist es ja klar warum....
Ich selber bin NOCH gemischter Meinung

 
18 Antworten:

Re: AKWs

Antwort von dhana am 25.06.2011, 9:24 Uhr

Hallo,

für mich sind es 2 ganz wichtige Gründe:
1. was macht man mit dem ganzen Müll - diese ganze Lagerei und Kopf in den Sand steckt finde ich furchtbar. Das ist lauter unentsorgert radioaktiver Müll, der unseren Kindern, unseren Enkel noch viele Probleme machen wird - aber klar, da wird irgendwann ein Wunder geschehen und sich alles in Luft auflösen.
2. war ich mir noch nie sicher, das die atomare Energiegewinnung wirklich beherrschbar ist - es ist nun mal nicht einfach abzuschalten wie ein Wasserkraftwerk oder einfach Kohle weglassen wie im Kohlekraftwerk. Japan hat dann denke ich sehr eindrucksvoll gezeigt, das es nicht beherrschbar ist - heute kann sich keiner mehr hinstellen und sagen, sowas passiert ja nur wenn man alte nicht gewartete Kernkraftwerke hat.

Man ne Gegenfrage - welchen wirklichen Grund gibt es dies AKWs zu betreiben?

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs

Antwort von Maximum am 25.06.2011, 9:47 Uhr

nun ja..ich bin letzte Woche grad Zeuge geworden wie ein Windrad -aus welchem Grund auch immer...umgeknickt ist.Da kam mir persönlci die Frage wie sicher ist denn das ? Ich stelle mir in der Nordsee diesen Windpark vor wenn richtig böses Wetter kommt,oder sogar ein Tsunami...
Die Ereignisse in Japan haben ja vielen die Augen geöffnet,auch mir...
Ich fage mich nur was wird wenn wir keinen Atomstrom mehr haben...reichen unsere anderen Systeme denn aus ? Wenn ja...hm...fahr mal an der französischen Grenze lang,da stehen die Meiler alle schön recht nah der deutschen Grenze...meist haben wir Westwind,wenn da was schief läuft haben wir mehr damit zu tun als Frankreich selbst...wenn schon abschalten dann Europaweit,denn Deutschland allein rettet nunmal nicht die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs

Antwort von bobfahrer am 25.06.2011, 9:53 Uhr

Was soll an Atomstrom sauber sein wenn die Lagerung des Atommülls 30 Mio Jahre dauert und pro Jahr auch noch 25 Mio kostet, hochgerechnet auf ein Menschenleben kostet die Lagerung des Abfalls dann 2000 Mio die der Steuerzahler bezahlt, so gesehen ist der Atomstrom nicht mal billig!

Mit 2000 Mio kann man ganz schön lange Forschen um neue regenerative Energien zu Entwickeln und zu fördern. Ausserdem hinterlassen wir unseren Kindern ein ganz tolles Erbe wenn man an die Endlager denkt. Atomstrom wurde dem Bürger die letzen 30 - 40 Jahre schön geredet und imho wuirde es ganz geschickt gemacht Atomgegner als grüne Spinner hinzustellen. Das ware PAck ist die Lobby und deren Stiefellecker von der CDU/CSU ! Die FDP las ich mal aussen vor weil die sich eh nur da dran hängen wo sie eine Regierungsbeteiligung sehen, die würden sogar mit den grünen Demonstrieren düften sie mit denen ins Regierungsbett hüpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs

Antwort von Caitryn am 25.06.2011, 9:59 Uhr

- nicht beherrschbares System
- Strahlung für extrem lange, für uns kaum nachvollziehbare Zeit

- irgendjemand muss mal anfangen. Deutschland kann es sich leisten. Vorbildfunktion. Außerdem kann ich es, wenn ich mein Kind anschaue, ich mein Hirn befrage, zustimmen weiter AKWs zu betreiben.

- was Windräder angeht. Ein Windrad, dass umknickt, lässt einen Schaden entstehen. Erinnerst du dich an Tschernobyl? Die Schäden sind kaum messbar, weil sie so hoch sind - und noch lange. Das eine sind punktuelle Schäden, das andere globale Schäden.

Insgesamt fällt mir wirklich kein!!!!!! Argument ein, AKWs zu betreiben. Wenn es die anderen Länder machen. Dann sind sie halt noch nicht so weit. Ich möchte nicht dort sein. Die Auswirkungen muss ich von ihnen vielleicht mittragen, aber ich möchte nicht daran Schuld haben.

Grüße Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs

Antwort von dhana am 25.06.2011, 10:02 Uhr

Hallo,
aber wenn jeder sagt aber die anderen machen das auch, wird nie jemand aussteigen.

Einer muss nun mal anfangen, warum nicht wir?

Abgesehen davon - die ersten die aussteigen oder gar nicht erst einsteigen sind wir ja nicht. Frag doch mal lieber andersrum - warum können die Itaniener nein sagen und wir nicht?
Je mehr Länder NEIN sagen, umso stärker wird auch der Druck auf die anderen Länder auszusteigen.

Abgesehen davon, wenn ein Windrad umkippt ist das eine Gefahr für 100m umkreis - die Gefahr ist ja schon etwas deutlicher abzuschätzen als ein AKW - kein Thema, es ist schlimm, es muss daran gearbeitet werden, das sowas nie wieder passieren wird. Aber trotzdem ist es eine örtlich begrenzte Gefahr.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs

Antwort von bobfahrer am 25.06.2011, 10:09 Uhr

Gell das ist schon lustig ein Windrad das Umknickt mit Fukushima oder Tschernobyl zu vergleichen, also deswegen den Atomausstieg in Frage zu stellen ..., das ist ohne Worte...!

Ausserdem gibt es noch zig andere Möglichkeiten als Windräder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs

Antwort von DidiM am 25.06.2011, 10:30 Uhr

Hallo!
Mir ist es unverständlich, wie man gemischte Gefühle haben kann, wenn man das Für-und Wider von AKWs nachdenkt.
Mir stellen sich ganz einfache Fragen:

Möchte ich ein AKW in meiner Nähe?
Möchte ich Castoren in meiner Nähe in der Erde versenkt wissen?
Möchte ich oder meine Familie Krebs u.ä. Krankheiten?

Meine Antworten sind NEIN!

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs..ich vergleiche doch nicht...

Antwort von Maximum am 25.06.2011, 10:49 Uhr

ich vergleiche doch nicht das umgeknickte windrad mit Fukushima...
Man kann aber wirklich jeden das Wort im Munde umdrehen wenn man das nur will...
Es gibt eben Atomkraftgegner,und es gibt Atomkraftbefürworter und welche ,die sich da noch nicht so ganz im klaren drüber sind.Zu den letzteren zähle ich weil ich mir nicht vorstellen kann alles mit anderer Energie umsetzen zu können.
Jeder hat da seine Meinung dazu...einige klare Aussagen stehen ja schon da...völlig Okay !
Und zu meiner Meinungsfindung gehören sachliche Argumente,und denen die sie schreiben danke ich auch dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs..ich vergleiche doch nicht...

Antwort von bobfahrer am 25.06.2011, 11:31 Uhr

Es ist tatsächlich so das so wir keine Geräte im Standby Modus laufen lassen wir ein AKW abschalten können, bedeutet das der Standbymodus den Strom verbraucht den ein AKW im Jahr produziert!

http://www.eko-news.de/standby_-_verbrauch.html

Ich hab zB überall so Stromleisten, wenn ich den roten Knopf drücke ist alles aus was ums TV Gerät geschaltet ist, ebenso HIFI Anlage und PC!
Hätte ich das nicht würden 9 Geräte das ganze Jahr über am Netz hängen! Und das vollkommen für die Katz! Jetzt Rechne das mal auf 40 Mio Haushalte hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich finde das schon etwas einseitig...

Antwort von MM am 25.06.2011, 12:22 Uhr

... bisher.

Klar wäre es toll, wenn es keine gefährlichen und schwer beherrschbaren Technologien gäbe (geben "müsste"). Das gilt ja auch für z.B. Chemiefabriken, Genlabore und alles mögliche andere - nur jetzt momentan ist halt der Fokus mehr auf dem "Atom-Thema" ... Das finde ich aber ehrlich gesagt etwas willkürlich

Ich denke einfach, auf solch einem Stand, dass es ohne ginge, sind wir noch nicht. Da sollte man sich nicht einfach Illusionen oder einem Wunschdenken hingeben, sondern ein bisschen realistisch sein.

Meines Wissens kann momentan trotz Stromsparen und allen möglichen Massnahmen (die natürlich sinnvoll sind!) der Strom aus AKW noch lange nicht durch den aus erneuerbaren Quellen ersetzt werden, allenfalls zu einem recht kleinen Teil. Der Rest kommt dann aus Gas- und Kohlekraftwerken - und schaut euch mal an, wie z.B. der Braunkohlebergbau ganze Landstriche verwüstet! Und die Emissionnen (CO2) sind auch nicht ohne... usw.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, man sollte sich nicht nur die eine Sache rauspicken.

Ich denke es ist etwas zu einfach, wenn man fragt "dafür oder dagegen"? Man muss eine ganze Reihe Faktoren abwägen, es ist halt ein komplexes Thema.

Paradox ist ja z.B. auch, dass in Deutschland sehr viele Leute gegen AW eingestellt sind, aber andererseits auch keine neuen Stromleitungen wollen - die aber nötig sind, um beispielsweise den Strom aus Windkraftanlagen in der Nordsee in andere Teile Deutschlands zu leiten. Ja was denn nun?

Auch ist bisher das Problem der "Speicherung" nicht gelöst, denn Wind und Sonne produzieren nicht kontinuierlich Strom und diese Schwankungen, die das im Netzt verursacht, sind nicht unproblematisch. Es wird ja an Lösungen gearbeitet, nur wie gesagt, so weit ist das alles leider noch nicht, befürchte ich...

Ausserdem frage ich mich, wie ernst es mit dem Stromsparen oder einer umweltbewussteren Lebensweise usw. gemeint ist, wenn ich z.B. hier in verschiedenen Unterforen lese, dass viele ziemlich viel mit dem Auto fahren oder einen Wäschetrockner benutzen, statt die Wäsche an der Luft zu trocken... etc. Das nur als Beispiel, das mir spontan einfällt, ist nix Persönliches!

Ich meine einfach nur, dass es eine Sache ist, theoretisch und vielleicht etwas naiv über ein Ideal (keine AKW und sonstige "böse" Technologien) zu sprechen und eine andere Sache, praktisch im eigenen Leben einschneidende Veränderungen und Einschränkugen dafür in Kauf zu nehmen, die das bedeuten würde. Zu Letzterem wären, denke ich, die wenigsten bereit...

Und zu den Risiken - ja, es ist riskant. Aber das sind auch andere Technologien und menschliche Tätigkeiten, hinzu kommen Naturkatastrophen oder die Kombination von beidem wie in Fukushima... Natürlich sollten wir Menschen daraus lernen. Aber die Frage ist ja, in welche Richtung. Abschalten oder bessere Sicherheitssystem usw.? Wie gesagt, das Ganze ist nicht sooo einfach, wie es v.a, in Deutschland oft dargestellt wird. Denke ich zumindest.

Im Grunde ist die ganze Geschichte der Menschheit ein grosses Risiko...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich finde das schon etwas einseitig...

Antwort von bobfahrer am 25.06.2011, 12:43 Uhr

Deswegen sag ich ja das man schon vor 20-30 Jahren damit hätte beginnen müssen - aber die Herren Politiker und die Lobbyisten haben ja alles gebügelt was nur Ansatzweise nach Kritik ausgesehen hat! Das jetzt alle auf einmal aufwachen ist ein gutes Zeichen und die Weichen für die Zuknunft werden hoffentlich dauerhaft gestellt - die Leute sind nicht mehr so blöd und lassen sich von den Politikern verarschen, heute informiert man sich im Netz und bildet sich eine Meinung während unsere Eltern halt in den Nachrichten prügelnde Chaoten ansehen mussten die Ihnen dann als AKW Gegner verkauft wurden - klar das die sich eine andere Meinung bildeten. Das die Atomlobby jetzt damit Angst schürt das so man AKWs abschaltet die BRD dunkel wird ist wieder das alte Spiel. Niemand wird mMn im Dunkeln sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs

Antwort von Christine70 am 25.06.2011, 12:46 Uhr

weil selbst in neuen AKWs störfälle möglich sind.

weil auch durch äußere einflüsse störfälle passieren können? Erdbeben, flugzeugabstürze, terroranschläge usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs

Antwort von Christine70 am 25.06.2011, 12:51 Uhr

ich find das jetzt auch total putzig, ein umgeknicktes windrad mit einem gau zu vergleichen. bei einem umgeknickten windrad stirbt viellelcht einer, der gerade drunter steht. bei einem gau oder supergau sterben unschuldige menschen, die sich nichtmal in unmittelbarer nähe aufhalten.

ein umgeknicktes windrad hebt man wieder auf, ein havariertes AKW? Da baum man mal eben innerhalb von einem tag einen mantel drumherum und streicht diesen bunt an. sieht sicher toll aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs

Antwort von Fredda am 25.06.2011, 13:54 Uhr

Weil ich GEGEN Atomkraft bin und gegen die bekloppte Hybris der Menschen, die meinen, sie könnten eine solche Kraft zähmen, wo sie noch nicht mal wissen, wie und wo sie den AtomMÜLL loswerden können.

Frag besser wie jemand DAFÜR sein kann.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Sorgen ...

Antwort von Ulli am 25.06.2011, 15:02 Uhr

Soweit ich weiß war der Atomstromanteil in Deutschland VOR Fukushima 23 Prozent. Eine sofortige Reduktion auf 11 Prozent war durch Abschalten der alten Meiler problemlos möglich. Fühlst Du Dich da nicht schon belogen und betrogen?

Kennst Du auch die "kleinen Katastrophen"? "Im Umkreis von 20 bis 50 Kilometern um Atommeiler sei das Leukämierisiko bei Kindern unter fünf Jahren um 19 Prozent, unter 15 Jahren um 13 Prozent erhöht" ... wo wohnst Du eigentlich und wie alt sind Deine Kinder?

"Die anderen machen ihre Atomkraftwerke ja auch nicht aus." - Na da sollten wir mal mit gutem Beispiel vorangehen!
Vor 20 Jahren galt es auch als sonderbar, dass man in Deutschland "vier Mülltonnen" hatte und Glas, Papier, Plastik und Restmüll trennte ... das ist heute auch in anderen Ländern üblich.

"Wir importieren jetzt Atomstrom aus Frankreich, weil in Deutschland die Meiler abgestellt sind." - Klar ist ja auch billiger der Atomstrom aus Frankreich, selbst wenn in Deutschland auf anderen Wegen Strom produziert werden kann. Innerhalb der Europäischen Union ist das noch schwierig, man kann den Handel ja nicht verbieten.
Geh' selbst mit gutem Beispiel voran und verzichte privat auf Atomstrom. Vielleicht kannst Du ja auch Deine Gemeinde oder Deinen Arbeitgeber überzeugen...

Warum ich will, dass die abgeschaltet werden? Weil ich Angst hab! Wer weiß, welche Schäden die uns nachfolgenden Generationen tragen werden. Wie heißt der naive Spruch:
"Unsere Kinder sollen lachen, nicht strahlen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs

Antwort von Muts am 25.06.2011, 23:39 Uhr

Ich bin auch noch sehr geteilter Meinung, denn ich sehe durchaus das Problem, dass wir z.B. im Schwarzwald bisher nicht wirklich in der Lage sind wirklcih ausreichend Windenergie herzustellen ( eine Anlage bei uns inder Gegend bleibt weit hinter den Erwartungen) und Wasserkraft ist nicht wirklich noch auszbauen. Ich zweifele, ob wir tatsächlich in der Lage sein werden, genug Stom zu produzieren- denn für mich ist es keine Lösung, dann Strom z.B.aus Fessenheim- Frankreich zu importieren, dieses total veraltete AKW ist näher bei uns als jedes Deutsche.....
Ich bin für den Ausstieg- wegen der Gefahren und dem Endlagerproblem, aber der muss nicht übers Knie gebrochen werden und sollte so sein, dass wir wirklich unseren Strom selbst herstellen können in Deutschland.

Wisst ihr, dass die nun stillgelegten AKWs eine größere Gefahr für uns sind, als wenn man sie wieder ans Netz genommen hätte, bis die Brennstäbe "abgebrannt" sind.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKWs

Antwort von Muts am 25.06.2011, 23:42 Uhr

Dann nenn mir doch mal die zig anderen Möglichkeiten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... es gibt nicht nur Wind- und Wasserkraft

Antwort von Ulli am 26.06.2011, 9:58 Uhr

Auch das Konzept der Blockheizkraftwerke ist eine sinnvolle Möglichkeit.
- Es gibt viel mehr, als wir jetzt wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.