Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von brockdorf am 12.08.2005, 1:42 Uhrzurück

5% regel

bei allen pol. diskussionen hier und auch allgemein fällt mir immer wieder auf, dass niemand diese regelung je in zweifel ziehen würde...
das pro argument:
die weimarer republik blockierte sich durch extreme zersplitterung ist ja allgemein bekannt;
wobei man dann noch hinterfragen müsste ob dies tatsächlich so sei, denn eigentlich haben sich die beiden großen, aber extremen flügel gegenseitig blockiert und eine arbeit der bürgerlichen kaum zugelassen...

die hypothese:
trägt nicht genau diese (willkürlich gewählte grenze) dazu bei, dass heute die partei der nichtwähler(wenn es sie denn gäbe) nah an der absoluten mehrheit wäre???
viele gehen ja deshalb nicht wählen, weil sie sich mit den allg. gültigen aussagen nicht identifizieren können (die aber wiederum für volksparteien sehr wichtig sind...)

wäre auch mal ein ansatz die leute zu motivieren...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten