Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 22.10.2014, 11:35 Uhr

37 Grad, gestern im ZDF...

Hat es jemand von euch gesehen ? Ich wollte gerade ins Bett gehen, bin dann aber vorm TV geblieben...
Das Thema ist nicht neu , und doch bin ich wieder schockiert wie wir Menschen mit Tieren umgehen. Und immer geht es nur ums Geld.
Ja, ich esse noch -wenig- Fleisch, aber immer mehr denke ich daran vegetarisch ( vegan traue ich mir nicht zu ) zu essen.
Ich kaufe Geflügel und auch anderes in Bio-Qualität- aber alles ist bei einem 8 - Personen Haushalt nicht möglich.
Wie schön wäre es wenn die Menschen umdenken würden und mehr Geld ausgeben würden für tierwürdige Haltung , wenn nicht mehr jeden Tag ein Stück Fleisch auf dem Teller liegen müsste.
Was denkt ihr darüber ?

VG, Iris

 
31 Antworten:

Re: 37 Grad, gestern im ZDF...

Antwort von Bookworm am 22.10.2014, 11:52 Uhr

Ich habs nicht gesehen, aber ich denk jedesmal, wenn ich Geflügel oder Würstl kaufe, an die Bilder von den "armen Schweinen" im wahrsten Sinne des Wortes. Ich versuche wenig Fleisch/Wurst zu kaufen, habe aber drei männliche "Fleischfresser" im Haushalt , die mit vegetarischer Ernährung nicht einverstanden sind. Ich soll mich (krankheitsbedingt) auch nicht vegetarisch ernähren, obwohl ich auch ohne Fleisch glücklich wäre.

Unser "Metzger von nebenan" holt seinen Schinken auch aus der Plastikverpackung. Woher soll ich genau wissen wo die Tiere herkommen und wie sie gehalten wurden?
Der Vater einer Kindergartenfreundin meines Sohnes hat im Nachbardorf genau so einen schrecklichen Schweinezuchtbetrieb, wie die immer im TV sind.
Ich kauf schon Bio wo es geht, aber alles gibt es hier in meiner Nähe nicht in Bioqualität :-/

(Für 8 Personen finde ich es auch sehr schwierig, komplett "Bio" einzukaufen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 Grad, gestern im ZDF...

Antwort von Christine70 am 22.10.2014, 12:22 Uhr

Ja, ich gebe dir recht und nein, hier liegt nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller. Ich koche zwischendurch auch mal nur Gemüsegratins usw.
Bin aber kein vegetarier und will auch keiner werden.
Wenn ich Fleisch brauche, dann fahr ich in die nächste stadt zu unserem Schlachthof, bzw unserer Fleischerei und kauf dort ab Werk. Da kleben immer Zettel auf den Fleischstücken, wo du erkennen kannst, woher das Fleisch stammt, wie alt das Tier war usw. Die Bauern kenne ich meistens, da sie hier aus der Gegend stammen. Es werden also schonmal lange Tiertransporte vermieden. Auch handelt es sich um Bauern, wo die Kühe draußen weiden dürfen. Schwein esse ich eh sehr wenig, aber wenn, dann auch von dort. Man kann sich auch jederzeit die Herkunftshöfe angucken. ich find das ok so. Preislich liegt das Fleisch dor im Mittelfeld.

Fleisch von Aldi hab ich mal eine zeitlang gekauft als wir knapp bei kasse waren, aber ich war nicht begeistert. und ich hatte ein schlechtes gewissen, weil man nicht wußte, woher kommt das fleisch.

Was ich allerdings mies finde, ist das geschäft mit den eiern. Die belügen einen wo es nur geht. Sicherlich ist mir bekannt, daß bodenhaltung nicht bedeutet, dass die hühner draußen im dreck scharren dürfen, sondern in massenhaltungen auf bretterboden vegetieren. aber sehr oft werden einem genau diese eier als bio-eier verkauft. darüber stand vor kurzem ein artikel bei uns in der zeitung.
Z. b. wurde ein hühnerhof erwischt, daß sie eier aus tschechien dazugekauft haben aus käfighaltung :( und diese einfach mit untergemischt haben. so erzielen sie höhere gewinne. der hühnerbauer mußte nun eine fette strafe zahlen, aber wer gibt einem die garantie, daß nicht andere das selbe tun?
Da kauft man Bio-Eier aus Freilandhaltung und bekommt am ende Käfigeier. Den unterschied erkennt der laie nicht sofort.

Auch wurde hier mal ein biobauer erwischt, als er seine salatgurken bei Aldi eingekauft hat, kistenweise und am samstag auf dem bauernmarkt als bio-Gurken verkaufte. auch er mußte viel strafe zahlen, aber gibt sicherlich auch nachahmer :(

Genauso krass finde ich auch die tatsache, daß hier ein bauer seine felder an der A93 entlang anbaut und das getreide als Bio deklariert. was ist bitte daran bio, wenn da tagtäglich tausende Fahrzeuge vorbeidonnern?

das ist ein Faß ohne boden :( Und wir verbraucher werden verarscht nach Strich und faden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Googled mal Namen wie Straathof und van Gennip - Das sind

Antwort von Franke am 22.10.2014, 12:45 Uhr

niederländische Schweinemäster, die sich in Deutschland breitmachen.

Ich meine mich zu erinnern, dass sie Geld dafür bekommen, daheim aufzuhören (und vielleicht ja auch Geld dafür, in Deutschland anzufangen).

Übernehmen in Brandenburg alte Anlagen, profitieren von alten Genehmigungen, bauen rücksichtslos aus, zahlen Geldbußen aus der Portokasse, . . .

So schlecht scheint es um Deutschland zu stehen, dass man jeden Scheiß akzeptieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die wahre Ursache des Schweinemast-Problems liegt einzig und allein in der NAchfrage

Antwort von wassermann63 am 22.10.2014, 13:31 Uhr

nach Billigfleisch.

Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende kommt immer dabei heraus, dass der vom Kunden bezahlte Preis die Qualität ausmacht.

Von daher steht es schlecht um "den deutschen Geiz-ist-Geil-Konsumenten", aber nicht um das Land an sich, in dem sich ja glücklicherweise auch noch andere Konsumideologien breiter machen denn je ;-)

Und diese "anderen Konsumenten" akzeptieren nicht jeden Scheixx, sondern greifen auch mal tiefer in die Tasche, um sich eben nicht durch jede Art von Mast mästen lassen zu müssen, sozusagen.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Idee.... mal Frage hab!

Antwort von Flirrengel am 22.10.2014, 13:39 Uhr

Würdet ihr Fleisch kaufen, essen, wenn ihr es lebend kauft (z.B. ein Ganzes oder Halbes Schwein und alle Teile davon?) und sehen könnt, wie es wächst, würdet ihr dafür dann auch "mehr" bezahlen. Bekommen würdet ihr es dann schon geschlachtet und zerlegt. Vorher hättet ihr es auch besuchen können, oder ein Foto ansehen können.
Das Schwein, Kalb, Pute, Ziege.... hätte ohne Anbindehaltung, auf Stroh, mit Freigang gelebt und es wäre "langsam" gewachsen. Gefüttert mit Heu, Körnern, Gras, Mais.... die in der Umgebung wachsen, bzw. in der Nachbarschaft hergestellt werden (allerdings z.T. konvetionell). Keine Sojafütterung.
Es wäre nicht als "Bio-Fleisch" deklariert, allerdings "glücklich-gewachsenes" , "sinnvoll gefüttertes" Fleisch.

Würdet ihr so etwas in der Art unterstützen und kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 Grad, gestern im ZDF...

Antwort von stella_die_erste am 22.10.2014, 13:56 Uhr

Wir kaufen seit einigen Jahren nur noch ganz wenig Fleisch (nur Rind und ein paar Mal im Jahr Geflügel, Schwein und Tierkinder gar nicht) sowie Eier und das auch ausnahmslos in Bio-Qualität. Den Hühnerhof, von dem unsere Eier kommen, haben wir uns schon persönlich angesehen, ich traue dem Frieden nämlich nicht.

Zum Metzger gehe ich seit Ewigkeiten nicht mehr, der bezieht seine Ware auch aus Quellen, die nicht nachvollziehbar sind. Erzählen kann man ja viel. Ebenso verhält sich das mit Schlachthöfen. Wer lässt sich schon an der Theke/im Laden die Nachweise zeigen, wenn der Laden voll ist?! Der Fleischhandel IST einfach mafiös!

Mich wundern diese Zustände aber nicht, denn wenn ich allein die im Kochforum/RUB geposteten Wochen-Essenspläne ansehe, wird mir klar, dass es einfach zu viele Fleischfresser gibt, deren riesengroßer Bedarf irgendwie gedeckt werden muss. Das kann Bio gar nicht leisten in dem Ausmaß. Da müßte schon ein komplettes Ernährungs-Umdenken stattfinden.

Dazu kommt noch, dass Fleisch ja recht einfach zuzubereiten ist (Schnitzel in die Pfanne, Wurst auf den Toast, Hackfleisch mit Maggi Fix) und viele Frauen heutzutage (aus Emanzipation, Zeitmangel oder Null Bock-Einstellung) gar nicht mehr kochen können und wollen.
Wie sollen die sich und ihre Familie vernünftig ohne oder mit wenig Fleisch ernähren, wenn Gemüse doch etwas mehr Know-how und Arbeit erfordert als "Packung auf und ab in die Pfanne"?

Mit Eiern und Milch ist es doch genauso. Kaum jemand macht sich Gedanken über das Leid, wenn er die billige Milch vom Discounter oder 12 Eier für 1,29€ bei Lidl kauft.

Würde jeder einfach BEWUSSTER essen und sich mehr Zeit für die Nahrungszubereitung nehmen, wären solche Mengen an Lebensmitteln, wie sie hierzulande konsumiert werden, gar nicht nötig.

Der Mensch ist einfach das schlimmste Viech von allen. Egoistisch und dumm. Und verfressen wie sonst nichts auf der Welt.

Ach, und Panflötenmusik auf dem Weg zur Tötungsstation finde ich persönlich abartig pervers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Googled mal Namen wie Straathof und van Gennip - Das sind

Antwort von Feuerpferdchen am 22.10.2014, 13:59 Uhr

ach, von denen habe ich noch nichts gehört, da muss ich mich mal informieren...
mir ist nur bekannt, dass hinter Aoste z.B. eine der größten amerikanischen Fleischfabriken steckt, natürlich unter dem Schleier von Tochterunternehmen und dass wir echt mal langsam aufpassen müssen und darauf achten sollten, bei wem wir kaufen ...
und durch die kommende Freihandelszone mit den USA wird das alles nicht leichter oder gar besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Idee.... mal Frage hab!

Antwort von Feuerpferdchen am 22.10.2014, 14:05 Uhr

ich würde das kaufen, aber oft ist sowas noch teurer als bio
jedenfalls bei meinem Bauern nebenan. Der ist teurer als manche Demeterprodukte. Ich achte gar nicht sooo sehr auf Bio, bei dem Metzger, bei dem ich kaufe, gibt es nur Neulandfleisch, Neulandeier, -milch. Bei denen wird zwar auch irgendwie wert auf ökologische Futtermittel gelegt und keine genmanipulierten Futtermittel aber bei denen werden die Tiere besonders gut gehalten, die haben die strengsten Richtlinien in Sachen Haltung und sind sogar am billigsten. Ich habe mir schon die Schweine, Bullen, Hühner, Enten, Gänse angeschaut. Die haben es wirklich gut.... bis zu ihrem Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da sehe ich allerdings ein Problem!

Antwort von Franke am 22.10.2014, 14:27 Uhr

Die selben Politiker, die über "Geiz-ist-Geil" schimpfen, nachdem ein Lebensmittelskandal aufgekommen ist, verhindern davor und danach die Festlegung von Kennzeichnungspflichten, die es ermöglichen würden, dass jeder durchschnittlich intelligente Verbraucher, ohne sich intensiv mit dem Thema befassen zu müssen, erkennen kann, aus welcher Art Unternehmen ein Produkt stammt.

Und: Es sind immer irgendwelche Großbetriebe, die Skandale produzieren. Aber die neuen Vorschriften, mit denen (angeblich) der nächste Skandal verhindert werden soll, belasten immer wieder vor allem die bodenständigen kleinen Erzeuger und Verarbeiter. Die geben auf, weil sich die geforderten Investitionen für sie nicht tragbar sind - und wieder ist ein Stück freigemacht für die Großbetriebe.

Und die Freihandelsabkommen werden das alles noch weiter vorantreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 Grad, gestern im ZDF...

Antwort von Sternspinne am 22.10.2014, 15:40 Uhr

Leider ist es ja nicht mit Fleischverzicht oder Biofleisch getan.
Die ganze Milchindustrie ist ja das Gleiche in grün.

Die Haltung der Milchkühe ist auch nicht besser, die Kälber werden weggenommen, getötet, die Kühe ja auch, wenn sie nicht mehr produktiv sind.

Leider hängt da soviel dran, dass ich es sehr schwer finde, da raus zu kommen.

Ich kaufe auch viel Demeter/Bio seit ich es mir leisten kann, kann aber auch das kaum vertreten.

Für mich braucht die Gesellschaft da einen extremen Bewusstseinswandel, ähnlich dem, der damals die Sklavenausbeutung verboten hat.

Ein guter Anfang wäre, wenn man keine beschönigende Werbung mehr machen dürfte, also lachende Hühner und Schweine auf der Packung und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Idee.... mal Frage hab!

Antwort von shinead am 22.10.2014, 15:57 Uhr

Ja, würde ich.

Unser Metzger gibt an, von welchem Hof die Tiere, die er schlachtet und verarbeitet kommen. Dort kann man sogar ihm fahren und gucken. Keine Massentierhaltung, glückliche Schweine und Rinder, freilaufende Hühner...

Dafür eben teurer und die Hühnerbrüste sind auch kleiner - dafür fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 Grad, gestern im ZDF...

Antwort von shinead am 22.10.2014, 16:02 Uhr

Ihr esst keine Tierkinder? Warum? Für eure Milch werden Kälber so oder so getötet.

Die emanzipierten Frauen sind also am Fleischkonsum schuld? Sorry, Deine Argumentation ist echt abwegig. Poste doch mal selbst Deine Wochenpläne und zeig uns allen, wie es richtig gemacht wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 Grad, gestern im ZDF...shinead

Antwort von stella_die_erste am 22.10.2014, 16:17 Uhr

Fühlst Du Dich angesprochen, oder warum gehst Du so ab? Und warum sprichst Du für ALLE?

Oder steht einfach wieder der falsche Name über dem Beitrag?

Wir essen keine Tierkinder, weil wir sie nicht mögen. Und nein, unsere Milch stammt aus einem Betrieb, der nicht so ausbeuterisch mit den Tieren umgeht, wie die Betriebe, deren Milch bei Lidl, Aldi & Co. landet.

Deinen Plan mach Dir mal schön selbst, das nehme ich Dir sicher nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss stella zustimmen...

Antwort von DecafLofat am 22.10.2014, 16:29 Uhr

ich wundere mich auch IMMER wieviel fleisch da im wochenplan teilweise gekocht wird. bei uns gibt es MAXIMAL 2x/woche fleisch. maximal.
das was stella beschreibt mit dem kochen beonachte ich auch unter bekannten und freundinnen, keiner hat mehr wirklich lust zu kochen und sich mit essen zu beschäftigen, da wird die fressbox samt passender rezepte geliefert, oder im anderen extrem gibt es täglich kaltes abendessen oder gar nur ne breze auf dem heimweg, denn die kinder sind ja praktischerweise bis 17 uhr gebucht (obwohl die mutter zu hause ist und nicht arbeitet...)
nein, die werte haben sich verschoben, nicht zum besseren.
ich glaube auch du reagierst nur so weil stella das geschrieben hat. schade.
und wir trinken demeter-milch von schrozberg, keine massenabzapf-großbetriebs-homogenisierte-milch.
habe 37 grad gestern nicht gesehen, wir sind seit sonntag vor ner woche fernsehlos. (ungeplant, aber inzwischen: angenehm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jungfräuliche Laktation?

Antwort von lotte_1753 am 22.10.2014, 16:32 Uhr

Im Betrieb aus dem ihr Eure Milch holt, geben die Kühe also Milch, ohne Kälber zu erzeugen oder stehen die Weiden voll mit männlichen Kälbern und können dort gestreichelt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 Grad, gestern im ZDF...

Antwort von Loraley am 22.10.2014, 16:36 Uhr

Wir essen beinahe ausschließlich Wildfleisch. Das einzige, was wir nicht aus Wild machen ist Wurst. Da meine Tochter seit drei Jahren Vegetarierin ist, essen wir viel Käse, oft Bio, manchmal auch nicht.
Das Wild wird interfamiliär im eigenen Wald geschossen und hat bis zum Zeitpunkt seines Todes nichts außer Freiheit und Wildnis erlebt.
Ich weiß, daß nicht jeder glückliche Bambies essen kann, und wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, würde ich Biofleisch kaufen.
Zudem gibt es vielleicht ein bis zweimal im Monat Fleisch, ich finde das absolut ausreichend.
Eier kaufen wir im Ort bei sehr artgerecht gehaltenen Hühnern, die auch noch Biofutter bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 Grad, gestern im ZDF...

Antwort von Maxikid am 22.10.2014, 17:02 Uhr

Wir versuchen auch nur am WE Fleisch zu essen. Eier stammen von Demeter, kosten aber auch das Stück 0,49 Cent. Das Fleisch vom Discounter, würde ich niemals kaufen. Dann lieber vegetarisch leben. Wäre ich alleine, dann sogar vegan. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war so entsetzt

Antwort von maleja am 22.10.2014, 17:47 Uhr

das eine ist, es zu wissen, darüber zu lesen, aber...

ES ABER ZU SEHEN, das tut weh. Entsetzt. Macht sprachlos.
Wo bleibt denn da der letzte Rest von Menschlichkeit? Wo bleibt da der letzte Rest von Respekt anderen Lebewesen?

Ich konnte es nicht bis zum Schluss anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mal wieder auf einen meiner Lieblingsautoren hinweisen:

Antwort von maleja am 22.10.2014, 17:50 Uhr

Wolfgang Schorlau - "am zwölften Tag". Lest es! Es wird einem dabei auch wieder wunderbar klar, was wir mit unserem Kauf- und Essverhalten dazu beigetragen haben.

Es ist ein Krimi, also Hochspannung von der ersten Seite ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war so entsetzt

Antwort von Pamo am 22.10.2014, 18:02 Uhr

Tja, es gibt keinen Respekt. Das Wort Menschlichkeit ist eine Verhöhnung der Leidenden.

Ich weiss, das will keiner hören. Aber es ist meine Überzeugung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaltes Abendessen?

Antwort von Malefiz am 22.10.2014, 19:49 Uhr

Ist ja wohl normal, wenn mittags bereits warm gegessen wurde.
Und auch die Brezel auf dem Heimweg darf sein. Also deswegen von einer Werteverschiebung zum negativen zu reden... darauf muss man erst mal kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jungfräuliche Laktation?

Antwort von shinead am 22.10.2014, 21:28 Uhr

Offensichtlich funktioniert das bei Demeter.... *ironieoff*
Aber vielleicht ist es bequem zu denken bei Bio wäre es anders. Auch Bio-Bauern ändern nichts an Biologie. Eine Milchkuh muss einmal im Jahr tragen um weiterhin genügend Milch zu geben. Vielleicht darf ein Bio Kalb (länger) selbst am Euter trinken. Milchkuh bleibt einfach Milchkuh.

Ich halte die Verbindung zwischen Emanzipation und Fleischkonsum für schlichtweg an den Haaren herbei gezogen. Dabei bleib ich auch, ganz unabhängig davon, wer das schreibt.

Die Versandboxen bieten zweimal (3-tagesbox) und dreimal (5-tagesbox) Fleisch. M.E. Ist das etwas für Menschen die nicht gerne einkaufen oder Sich mit der Essensplanung beschäftigen. Kochen muss man dabei sehr wohl.
Es gibt übrigens auch eine Veggie-Box.

Abends nur kalt? Halte ich für sehr normal wenn es mittags in Kiga/Schule/Kantine warm gegessen hat.

@Stella:was nimmst du mir nicht ab? Die Wochenpläne? Mir Wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 37 Grad, gestern im ZDF...

Antwort von Butterflocke am 22.10.2014, 22:14 Uhr

Das Problem ist, dass wir zuVIEL essen - nicht nur Fleisch, sondern generell.
Wir fressen uns zu Tode (gutes Buch) - uns und unsere Umwelt auch.

Aber um bei Deiner Frage zu bleiben. Ich habe die Sendung nicht gesehen, kenne aber die Zustände. Zustände, die natürlich kein Wunder sind, solange es genügend Menschen gibt, die Billigfleisch in Massen wollen.
Wir essen alle paar Monate mal ein Stück Fleisch. Ich kann unseren jährlichen Fleischverbrauch an einer Hand abzählen. Und wenn ich Fleisch kaufe, dann im Bioladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA !

Antwort von iriselle am 22.10.2014, 22:29 Uhr

Würde ich sofort machen.
Ich hab mal einen Bericht im TV gesehen, da hat eine Familie ein Ferkel ausgesucht, es bekam eine Marke wo drauf stand wem es gehört. Es wuchs mit anderen Schweinen auf der Weide auf, wurde langsam gemästet, die Familie durfte es jederzeit besuchen.
Geschlachtet wurde es in einem Schlachthof in der Nähe, die Besitzer samt Kinder waren dabei.
Würde sowas hier angeboten wäre ich sofort dabei und würde das auch dementsprechend bezahlen.

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ging mir auch so..

Antwort von iriselle am 22.10.2014, 22:33 Uhr

..das mit der Panflötenmusik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wild essen?

Antwort von björg am 23.10.2014, 10:13 Uhr

Wir sind gerade auf den Geschmack gekommen. Aus der Region, bleifrei geschossen und uns schmeckt's. Von privat, aber gibt's ja oft auch an der Fleischtheke.

Viele Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wild essen?

Antwort von Bookworm am 23.10.2014, 14:46 Uhr

Hier müssen zumindest die Wildschweine (wenn sie denn mal welche erwischen) noch zu über 80% als Sondermüll entsorgt werden (Tschernobyl), also Wildangebot ziemlich eingeschränkt. :-/

Prinzipiell finde ich das aber eine gute Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war so entsetzt

Antwort von Betula am 23.10.2014, 16:25 Uhr

Es ist entsetzlich.Ich beschäftige mich schon länger mit diesem Thema.Ich bin aus diesem Grund Vegetarier.Wenn man ganz konsequent wäre,müsste man sich vegan ernähren.Das schaffe ich aber nicht. Ob Bio wirklich besser ist? Ich weiß es nicht.Kaufe aber auch nur Bio Käse,Quark u.s.w.

Wie wir mit den Schwachen und mit den Tieren umgehen,daran kann man sehr gut die moralische Grundeinstellung der Menschen erkennen. Damit ist es nicht so weit her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja...

Antwort von claudi700 am 23.10.2014, 17:15 Uhr

erstmal ist gegen ein kaltes abendessen nichts einzuwenden. das ist auch so eine modeerscheinung, dass essen oftmals gleichbedeutend mit kochen ist. eine normale, einfache brotzeit (gerade im sommer) ist ein völlig ausreichendes essen. viele denken halt, dass es "nix richtiges" ist und weil man auch zeit braucht, um alles ein wenig ansprechend herzurichten, wird es als minderwertig abgetan. finde ich schade und ist in meinen augen auch völliger quatsch. denn eine mahlzeit mit gurken, tomaten, radieschen, ein wenig käse, vegetarischen aufstrichen und ein bisschen brot reicht aus, ist gesund und durchaus eine vollwertige mahlzeit.

ich stimme stella insofern zu, als dass die esskultur mittlerweile gerne richtung "ohne fleisch ist es kein essen" geht. man wird auch ohne fleisch satt, aber es erfordert halt ein wenig kreativität und ein bisschen können, um z. b. mehrere tage hintereinander mahlzeiten ohne fleisch auf den tisch zu bringen. die wochenpläne im kochen&backen schrecken mich teilweise regelrecht ab, wenn ich sehe, wie oft in manchen familien fleisch gegessen wird, ich würde da vor dem vollen teller verhungern, weil ich kein fleisch esse. dann kommen noch die pausenbrote/frühstücksbrote o. ä. mit wurst dazu, das kann einfach nicht gesund sein. auch wenns vom biometzger ist.

es ist eine frage der erziehung und des bewusstseins. essen sollte der nahrungsaufnahme und der gesundheit dienen. ein schneller burger bei mcdonalds tut das nicht. ich betone: mir persönlich ist egal, was wer und welchen mengen sich reinstopft. aber hinterher jammern wegen diabetes und gicht? das sollte dann auch jeder für sich

viele menschen nehmen sich sehr viel zeit, um vor dem pc zu sitzen, vor der glotze oder der playstation, um mit dem smartphone zu spielen. aber essen, was in meinen augen auch eine wichtige soziale komponente hat (mit der familie, mit dem partner), das wird immer unwichtiger. wenn man sich die werbungen anschaut... dieser ätzende pizza-burger oder die ganzen press-fleisch dinger, das ist doch eklig. man sollte sich was gutes tun mit essen, sich nicht bestrafen oder auf raten töten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und der Genuss?

Antwort von lotte_1753 am 23.10.2014, 17:33 Uhr

"essen sollte der nahrungsaufnahme und der gesundheit dienen"

Ist das nicht ein wenig freudlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und der Genuss?

Antwort von claudi700 am 23.10.2014, 20:28 Uhr

Natürlich ist auch der Genuss wichtig! Der kommt m. E. halt nicht wenn man sich einen Burger unterm Gehen reinzieht oder 3 x pro Woche billigfleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.