Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Julinchen- am 28.04.2016, 11:48 Uhr

2 Fragen bzgl. Teilzeit-Verdienst und Nachtarbeit

Ich möchte euch mal um eure Meinung bitten. Ich bin 51 Jahre alt und war lange nicht berufstätig. Bin gelernte Industriekauffrau. Ich weiß dass man bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage wenig Chancen in meinem Alter hat wieder reinzukommen. Jetzt habe ich die Möglichkeit bei einer großen Hotelkette im Empfangsbereich zu arbeiten. Die sagten mir aber, dass sie nur knapp über dem Mindestlohn zahlen könnten. Bei einer Teilzeitstelle mit wöchentl. 20 Std. käme ich auf 800 - 850 € brutto. Und für Nachtarbeit gäbe es einen Zuschlag von 25% und Sonntags 50%. Jetzt möchte ich euch fragen, ob ihr das für angemessen haltet oder ob euch das wenig vorkommt. Und fallt bitte nicht über mich her (von wegen lange nicht gearbeitet und dann noch Ansprüche stellen).Ich weiß dass ich keine Ansprüche stellen kann. Ich möchte nur mal hören ob das so üblich ist. Und meine zweite Frage ist bzgl. der Nachtarbeit. Kann man in "meinem Alter" noch damit anfangen oder ist das zu stressig? Das wäre so 3-4mal im Monat. Würdet ihr das an meiner Stelle erstmal machen auch wenn euch wegen der Nachtarbeit etwas unbehaglich ist oder weitersuchen?

 
9 Antworten:

Re: 2 Fragen bzgl. Teilzeit-Verdienst und Nachtarbeit

Antwort von tabeamutti am 28.04.2016, 12:06 Uhr

Hallo,

ich habe in der Pflege Nachtschicht gemacht - und bin froh, das ich das nicht mehr muss. Bin 44.

Wenn Du danach ausschlafen kannst - also im Grunde "von der Arbeit ins Bett - vom Bett zur Arbeit), versuch es.

Wenn die Arbeit ok ist und Du mit 8,50 klar kommst, warum dann nicht machen. Schau Dir die Arbeit an, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob das "für DIE Arbeit" zu wenig ist. (Vielleicht sitzt Du auch die Hälfte der Arbeitszeit rum).

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... also ich glaube ich würde michda Durchbeissen und wenn es mir nicht

Antwort von peekaboo am 28.04.2016, 12:51 Uhr

zusagen würde nach einer Weile, wäre ich zumindest kein Lanzeitarbeitsloser mehr und vielleicht leichter wieder im Geschehen.

Ich glaube es wird danach evtl. leichter eine neue Stelle zu finden.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen bzgl. Teilzeit-Verdienst und Nachtarbeit

Antwort von Mehtab am 28.04.2016, 14:04 Uhr

Hallo Julinchen,

ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren, wenn du nichts Anderes findest. Kannst du am Tag nach der Nachtschicht ausschlafen?

Vielleicht ergibt sich dann doch noch etwas anderes, wenn du im Berufsleben wieder Fuß gefasst hast. Gibt es für dich als Industriekauffrau keine Einstiegsmöglichkeit? Wo lebst du denn, dass gar so schlecht bezahlt wird, hoffentlich nicht in München?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen bzgl. Teilzeit-Verdienst und Nachtarbeit

Antwort von kanja am 28.04.2016, 14:38 Uhr

Wenn du gerne wieder arbeiten möchtest und es dir zutraust, warum nicht?

Du hast ja eigentlich nichts zu verlieren, nur zu gewinnen (Wiedereinstieg, Erfahrungen sammeln ...). Parallel kannst du ja weiter suchen.

Zur Nachtarbeit kann ich leider nichts sagen, hatte ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchst Du denn das Geld ?

Antwort von Ellert am 28.04.2016, 19:03 Uhr

850.- halbtags brutto ist deutlich wenig Geld wenn man das netto rechnet.
Wenn Du einfach aus Spass arbeiten möchtest, Dein Mann genug verdient,
dann würde ich ggf auf 450.- Basis wieder anfangen.
Wenn Du das Geld brauchst ist auch 850.- besser als nichts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen bzgl. Teilzeit-Verdienst und Nachtarbeit

Antwort von dee1972 am 28.04.2016, 22:04 Uhr

Das Gehalt halte ich bei einer ungelernten Kraft für realistisch. Eine Hotelfachfrau mit mehreren Berufsjahren könnte wohl 950-1100 € bei 20 Wochenstunden fordern. (in einigen Gegenden allerdings bekommen selbst Gelernte mit Erfahrung nur befristete Verträge mit Mindestlohn, zB in MV)

Bei 3-4x im Monat Nachtschicht sehe ich kein Problem, du hast sicherlich keine Kleinkinder im Haushalt und kannst ausschlafen. Und am F/O macht man sich ja nicht tot, da wird eher die Langeweile zum Problem. Vermutlich wirst du aber auch nicht gleich allein Dienst machen. Und da Nachtdienste seltenst halbiert werden, arbeitest du da wahrscheinlich ganze Nächte und hast dann zusätzliche Tage frei?

Du schreibst große Hotelkette? Ist die Sicherheit im Nachtdienst gewährleistet? Es gibt leider immer noch viele Hotels, die ihren Night Auditor samt voller Kasse schutzlos dastehen lassen :( In diesem Fall würde ich es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen bzgl. Teilzeit-Verdienst und Nachtarbeit

Antwort von luna8 am 28.04.2016, 22:12 Uhr

Naja, ist halt Mindestlohn, gell?

Ich würde es eventuell ( in deinem gelernten Job gibts nix, sonstige Rahmenbedingungen stimmen) schon probieren, je nach Gefühl.

Man darf auch fragen, ob das Gehalt steigen kann und mit Probezeit wird es leicht, da wieder auszusteigen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen bzgl. Teilzeit-Verdienst und Nachtarbeit

Antwort von Silvia3 am 29.04.2016, 9:19 Uhr

Du hast die rare Chance, in Deinem Alter noch einmal einen Einstieg in den Beruf zu finden. Wenn Du an der Tätigkeit grundsätzlich Spaß hättest, würde ich diese Chance einfach wahrnehmen, auch bei geringem Einkommen und schlechten Arbeitszeiten. Wenn Du erst einmal ein Jahr gearbeitet hast, kannst Du Dich auch auf andere Stellen bewerben, mit besserem Gehalt und vielleicht auch besseren Arbeitszeiten. Dadurch, dass Du dann wieder Berufserfahrung nachweisen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Dich wieder jemand nimmt, gerade in der Hotelbranche.

Wenn Du nach 8 Wochen feststellst, dass Du es nicht packst oder das geringe Einkommen den ganzen Stress nicht wert ist, kannst Du ja auch wieder kündigen und weiter suchen. Dann ist nichts verloren und Du bist um eine Erfahrung reicher.

Viel Erfolg!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen bzgl. Teilzeit-Verdienst und Nachtarbeit

Antwort von mausebär2011 am 30.04.2016, 14:23 Uhr

Das Gehalt empfinde ich als angemessen. Insbesondere mit dem Nachtzuschlag.
Den erhalte ich zb. nicht obwohl ich ausschliesslich in der Nachtschicht arbeite.
Habe dafür aber Brutto mehr als du, arbeite aber auch 30 Std./Woche.


Was die Nachtschicht selber angeht: Natürlich kann das jeder in jedem alter "erlernen".
Schwer ist es auf jedenfall. Grade weil dein Umfeld da keine Rücksicht drauf nehmen wird. Da wird auch tagsüber der Postbote klingeln, egal ob du grade erst um 05Uhr morgens nach Hause gekommen bist und grade erst seit 2 Stunden im Bett liegst.

Ich mache die Nachtschicht jetzt seit 3 Jahren und habe mich gut umgewöhnt. Das dauerte aber lange. So ungefähr 1 Jahr war das schon. Bei den Kollegen wars ähnlich. 2 von ihnen haben auch Jahre gebraucht um sich komplett umzugewöhnen, der andere war noch recht jung als er zu uns kam und war eh immer bis in die Puppen wach, der konnte sich schneller umgewöhnen, brauchte aber auch ein gutes halbes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.