Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 29.07.2014, 10:59 Uhr

... und was ist mit den vielen Reisenden?

Nein, natürlich ist das Problem nicht von heute auf morgen gelöst, nur weil ich da Medikamente und Laborequipment runterschicke. Dass das Gesamtproblem tiefer liegt ist mir auch klar.
Nur ist mir auch nicht klar, was es bringen soll einen einzelnen Patienten mit viel Aufwand nach Deutschland zu verlegen, sei es auch ein noch so bekannter Arzt. Ausgerechnet ein Institut, dass nach eigenen Angaben noch nie eine Ebola-Patienten behandelt hat, soll da die meiste Erfahrung haben?
Ebola wird symptomatisch behandelt:

Man kann versuchen die Blutgerinnung stabil zu halten. Dafür braucht man ein Labor um die Gerinnung bestimmen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Krankenhaus in Sierra Leone nicht über so ein primitives!!!! Labor verfügt.
Man kann den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt mit Infusionen stabilisieren.
Man kann Schmerzmittel geben.
Man kann Sekundärinfektionen mit Antibiotika behandeln.

Das ist aber nichts, wofür man ein Spezialinstitut braucht. Dafür braucht es halt die entsprechenden Medikamente, das entsprechende Laborequipment. Und beides kann man runterschicken. Die medizinischen Zentren dort werden sogar über ein Labor verfügen, das sind keine superaufwendigen Untersuchungen, auch wenn wahrscheinlich ziemlich schnell das Verbrauchsmaterial aufgebraucht sein wird.

Dass das immer noch nicht reicht und auch nur die medizinischen Zentren dort unterstützen kann ist mir auch klar. Trotzdem finde ICH das besser als einen einzelnen Patienten zur Behandlung nach Deutschland/USA oder sonst wo hin zu fliegen.

Insgesamt am allermeisten wirst du dort untern mit Aufklärung erreichen können und da wird ja auch wirklich intensiv dran gearbeitet. DAS kann wirklich relativ schnell was bewirken, weil es die Neuinfektionen senken kann.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.