Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 17.03.2005, 13:03 Uhrzurück

Re: @ mal was ganz Grundsätzliches

Ich würde NIE eine Bewerbung genau nach dem Muster verfassen, die das Arbeitsamt für bindend hält (es gibt da zwar ein paar Standards, aber nichts Bindendes). Da sehen doch die etwas geübteren Bewerbungsleser sofort "aha, das ist wieder jemand, der vom Arbeitsamt kommt". Außerdem sollte man sich durch die Bewerbung doch auch ein klein wenig hervortun, also eben NICHT einfach einen null-acht-fuffzig-Schrieb abgeben.

Meiner Ansicht nach ist es lächerlich zu glauben, es spiele irgendeine Rolle, ob man nun chronologisch nach vorne oder nach hinten sortiert. Die wichtigsten Regeln sind meines Erachtens sauberes Layout und fehlerlose Orthographie (für den ersten Eindruck), ein professionelles Photo, auf dem man einen gepflegten Eindruck macht und eine optische Trennung zwischen formalen Bildungsabschlüssen und anderen Qualifikationen (wie frühere Jobs, aber auch Ehrenämter oder zusätzliche Fremdsprachen). Ich habe ja unten bereits geschieben - meines Erachtens gehört der Familienstand nicht zwingend in den Lebenslauf. Würde ein Mann IN seinen Lebenslauf schreiben "ich habe Kinder, aber die sind in der Kita?" - never. also sollte man das auch nicht so überdeutlich zur eigenen Angelegenheit machen.

Wenn dann im Vorstellungsgespräch danach gefragt wird, kann man ja immer noch sagen "die Betreuung ist geregelt".

Ich finde nicht, daß das etwas mit "Kinder verschweigen" zu tun hat, sondern nur mit professionellem Verhalten innerhalb bestimmter Kontexte. Wenn ich eine Stereoanlage kaufe, sage ich dem Verkäufer ja auch nicht ohne Grund "wissen Sie, ich hab übrigens Kinder" - das ist ja auch kein Verschweigen, sondern eine in DIESEM Kontext irrelevante Information. Außer natürlich, wenn man WEGEN der Kinder ganz bestimmte Arbeitsbedingungen wünscht.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten