Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 17.10.2005, 15:32 Uhrzurück

Re: @ Tinai

Ich fürchte, dann schalten die weg *schiefgrins*.

Es würde vielleicht helfen, wenn Werbung nicht mehr so irreführend wäre, aber das ist gesetzlich wohl kaum in den Griff zu bekommen. Wir machen Informationsveranstaltungen von Hort und KiGa aus - rate mal, wer da NICHT kommt.

Als wir neulich stöhnend in der Elternbeiratssitzung das Thema "wie finanzieren wir den Schwimmkurs im Hort" durchkauten, kam der Vorschlag, das Kindergeld radikal zu kürzen und das Geld stattdessen in ein kostenloses "Programm" zu stecken mit Zoobesuchen, Schwimmkursen, Sportgruppen und so weiter. Ja, ich weiß, da wird den Eltern ein Stück weit die Entscheidungsgewalt abgenommen, aber ich habe nicht den Eindruck, daß es anders geht. Nur übers Geld bekommst Du alle.

Meine Schwester ist Hauptschullehrerin und sie machte mal folgenden Vorschlag: Kürzung des Kindergeldes bei mangelnder Förderung. Zum Beispiel bringt sie immer belegte Brötchen mit, weil mehr als die Hälfte "ihrer" Kinder ohne Frühstück und ohne Pausebrot in die Schule kommen. Warum sollte man den Eltern nicht das Kindergeld kürzen, um einen Euro für jeden Tag, wo das Kind kein Pausebrot dabeihat? Das Kindergeld ist eine Unterstützungsleistung,die der Staat den Eltern bezahlt, damit sie ihre Kinder fördern. Wenn die Eltern - grob gesagt - ihren Job nicht anständig machen, dann muß der Staat einspringen - aber dann müssen die Eltern dafür zahlen.

Ich sehe durchaus die Probleme bei der Umsetzung der beiden Vorschläge. Wer kontrolliert das, wer setzt die Grenzen, wie verteilt man das um.....? Aber der Ansatz - Geld nur noch für ordentliche Arbeit - ist m.E. der einzige, der wirklich zieht. Das Geld ist der einzige Weg, um auch noch die desinteressiertesten Eltern zu packen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten