Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 17.10.2005, 12:12 Uhrzurück

Re: @ Tinai

Zitat:
"Gut, es mag sein, dass ungeförderte Kinder in Ganztagsschulen besser aufgehoben sind, aber man sollte doch eher die Eltern entscheiden lassen."

Entschuldige, daß ich mich einmische.

Das Problem ist m.E., daß gerade die Eltern, die ihre Kinder eben nicht optimal fördern (können), dieses Defizit nicht erkennen (können).

Wir hatten das gerade im Hort.

Wie ich unten schin schrieb, hat das Schulamt die Förderung der Hort-Schwimmstunde gestrichen. Uns vom Elternbeirat kam die Idee, daß die Kinder, die mitgehen zum Schwimmen, einen Euro pro Stunde zahlen sollen. Das würde die Kosten decken und ist immer noch günstig. Aber wer hat zuwer gesagt, daß das Kind dann nicht mehr mitgehen kann? Das waren natürlich die, wo die Kinder es am nötigsten hatten.

WIE das Geld, das grundsätzlich erstmal für ein Kinder zur Verfügung steht, ausgegeben wird, entscheiden die Eltern. Grundsätzlich finde ich das auch richtig. Aber es gibt leider sehr viele Eltern, denen die Nike-Turnschuhe wichtiger sind als der Schwimmunterricht. Und ich bin der festen Überzeugung, daß auch diese Eltern den Willen haben, ihren Kindern das Beste zu tun. Sie wissen es einfach nicht besser.

Und jetzt komme bitte nicht mit "aber diese Informationen gibt es überall". Man kann auch überall nachlesen, wie der deutsche Bundespräsident heißt, trotzdem wissen es viele nicht. Gerade bei Kindererziehung herrscht gemeinhin die Überzeugung, daß Frauen das sozusagen genetisch bedingt können, ohne es üben zu müssen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten