Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leena am 01.11.2005, 9:23 Uhrzurück

@ Schwoba-Papa

Hallo Schwoba-Papa!

1. Vielleicht lebe und arbeite ich ja einfach nur in der falschen Umgebung, oder habe unglücklicher Weise überwiegend mit Leuten zu tun, die geizige Ausnahmen sind, aber bisher ist mir halt wirklich oft aufgefallen, dass gerade die Bessergestellten oft hinter jedem Pfennig hinterher sind, von dem sie glauben, er könnte ihnen "zustehen", arg nachdrücklich Vergünstigungen aller Art einfordern, ... seufz.

2. Vielleicht bin ich als Finanzbeamte einfach etwas strenger mit der Definition von "Steuerhinterziehung", aber für mich fällt unter Steuerhinterziehung/Steuerverkürzung eigentlich so ziemlich alles, wenn jemand bewusst falsche Angaben macht, um Steuern zu vermeiden, also auch Werbungskosten für das nichtvorhandene Arbeitszimmer geltend macht, die Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte falsch angibt,... und sowas kann durchaus schon zum "Volkssport" werden, und besonders viel Unrechtsbewusstsein ist da oft nicht vorhanden. Oder würdest Du Steuerhinterziehung erst ab einem gewissen Betrag hinterzogener Steuern als solche bezeichnen wollen, z.B. erst ab 1.000 EUR oder so...? ;-) Ich finde, man kann als "kleiner Bürger" nicht immer nur schreien "Aber die Großen machen doch..!" und dabei selber auch nicht wirklich ehrlich sein... Und Kleinvieh macht schließlich auch Mist, und 1.000 unehrliche Kleinbürger können einen größeren wirtschaftlichen Schaden anrichten als ein unehrlicher Millionär/Politiker/Großindustrieller etc.

3. Nein, auch als Beamte bin ich nicht mehr verpflichtet als jeder andere, "Unregelmäßigkeiten zu melden".