Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 30.09.2005, 14:30 Uhrzurück

Re: @ Maleja

Auch Polio wird inzwischen mit einem Piks geimpft. Die Impfung ist auch viel sicherer, als die Schluckimpfung früher, weil kein Lebendimpfstoff mehr genommen wird.

Ich habe unten schon geschrieben: Ich kenne Kinder/´Menschen mit Kinderlähmung, in Afrika ist das eine durchaus verbreitete Krankheit, daher sind meine Kinder geimpft. Und Polio wird zunehmen wieder aus den armen Urlaubsländern nach Mitteleuropa eingeschleppt, daher ist es auf dem Vormarsch.

Ich habe manchmal den Eindruck, daß viele Menschen/Eltern sich keine Gedanken darüber machen, inwieweit das veränderte "Urlaubsverhalten" auch Einfluß auf die Gesundheit der Menschen hier hat. Man denkt an AIDS und an Montezumas Rache, aber nicht an Hepatitis, Malaria oder Polio. Man fährt mit TUI nach Kenia oder Thailand und vergißt, daß der All Inclusive Club mitten in einem Land steht, in dem immer noch Menschen/Kinder an Polio oder Masern sterben. An der Stelle finde ich manche Menschen schon etwas sorglos - was ja auch immer wieder von Tropenärzten bemängelt wird.

Ich denke, daß sich die meisten schon mit den Krankheiten und den möglichen Impfungen beschäftigen, soweit es Mitteleuropa betrifft. Aber kaum jemand bedenkt, daß die Welt immer näher zusammenrückt. Dabei ist es ja manchmal nicht mal nötig, selber in ein "verseuchtes" Land zu reisen. Bei manchen Krankheiten reicht es, wenn man in der Schule neben einem Kind sitzt, das in so einem Land war.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten