Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 14.06.2005, 9:18 Uhrzurück

@ Leolu

Ein Ausbund an Unwissen über das deutsche Justizsystem.

Auch bei Bankräubern kann es mildernde Umstände geben, wenn er z.B. unverschuldet in finanzielle Not gekommen ist. Glücklicherweise wird in Deutschland bei JEDEM Angeklagten die ganz individuelle Schuld in das Urteil einbezogen. Deswegen gibt es Bankräuber, die 10 Jahre bekommen, und andere Bankräuber, die nur 5 Jahre bekommen. Das macht es schwer (und teuer), aber das macht das deutsche Rechtssystem für mich zu einem der Besten der Welt (was nicht heißt, daß es kein Verbesserungspotential gäbe.)

Und eine 100%ige Schuldsicherheit gibt es NIE!!!! Die Amis sind ja auch immer sicher, daß nur Leute hingerichtet werden, die 100%ig schuldig sind. Du hast vielleicht eine Chance, daß von 100 Hingerichteten nur ein oder zwei unschuldig sind, aber an eine 100%-Quote wirst Du nach menschlichem Ermessen nicht herankommen.

Was im übrigen immer gerne übersehen wird: Sicherheitsverwahrung - also lebenslänglich ohne "Revision" - gibt es nur für "Kranke". Daher ist es im Allgemeinen nicht hilfreich für die Angeklagten "auf krank" zu machen, weil die Chancen sinken, jemals wieder rauszukommen.

Aber es ist natürlich einfacher, BILD-Parolen nachzuplappern als sich mal wirklich mit dem Rechtssystem zu beschäftigen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten