Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leolu am 12.05.2005, 21:05 Uhrzurück

@ Berlingirl

Hallo!
Ich gucke mir solche Dokus an:-)). Leider habe ich Holocaust verpaßt, ich wußte nicht, daß er lief. Aber in der nacht liefen noch einige Reportage im NDR (glaub ich), davon habe ich Teile gesehen (mußte mich noch um ein zahnendes Baby kümmern). Ich gucke solche Reportagen so oft wie möglich, bzw. so oft mich mein mann läft, denn der will lieber "was Vernünftiges! gucken:-(. Vor ein paar Tagen wurde hier schon über dieses Thema diskutiert, kannst ja mal zurückblättern zum Thema Film Holocaust! Ich weiß gar nicht, warum einige solche Filme schlimm finden, Klar, es sind "nur" Einzelschicksale und eine Portion Hollywood ist auch drin. Aber sind es nicht genau diese Film, wo wir nachfühlen könne, wo mir mit erleben können, wo wir begreifen können zumindest ansatzweise, was passiert ist??? Ein paar Steine oder eine Gedenktafel bringt uns das nicht!!! Schindlers Liste ist einer meiner Lieblingsfilem, das Buch finde ich noch besser! Es macht Geschichte lebendig, wenn auch mit einer Spur Hollywood, aber auch die Reportagen zu dem Film (lief die Tage auch noch eine) zeigt doch mit Gesprächen der Betroffenen, daß er zum größten Teil den Geschehnissen entspricht. Ich denke, die meisten höheren Schulklassen, mußten diesen film sehen und es war gut so, denn selbst die, die im Geschichtsunterricht sonst immer gelangweilt rumsaßen waren schockiert und hatten endlich etwas begriffen!
LG
Nina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten