Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Leena am 09.10.2011, 16:07 Uhrzurück

--------- die grundidee

"kochen lernen finde ich generell wichtig ... aber auch das ist schliesslich und schlussendlich sache der eltern, oder ? und geht die schule eigentlich nix an!"

Tja, das sagst Du jetzt, dass "Kochen lernen" und "gesunde Ernährung" Sache der Eltern ist.

Andererseits gibt es genügend Eltern, die schlicht selber nicht die Kompetenz haben, ihren Kinder genau das souverän zu vermittelt, z.B. weil sie selber schon mit Tütensuppe und co. aufgewachsen sind, oder weil ihre Eltern damals froh waren, nicht mehr alles selber kochen zu müssen, sondern bequem auf Fertigprodukte aller Art zurückgreifen zu können, oder was auch immer.

Also sieht es die Schule auch als Teil ihres Bildungsauftrages an, den Kindern auch Kompetenz in Sachen Ernährung zu vermitteln, weil es genügend Kinder gibt, die genau das sonst eben gar nicht lernen würden...

Was die Schule macht, macht sie falsch - entweder erfüllt sie nicht ihren Bildungsauftrag, dann schreien die Eltern und beschweren sich, oder die Schule kümmert sich und "mischt sich ein", und dann schreien die Eltern auch wieder, was mischt die Schule sich ein, das geht die doch gar nichts an!?!

Und hinterher ist es wieder ein kollektiver Aufschrei, dass deutsche Kinder immer dicker werden und nur noch mit Fast Food und co. vollgestopft werden und gar nicht gut essen könnten etc. pp., und da müsste doch aber endlich der Staat mal eingreifen, schließlich hätte der Staat doch eine Fürsorgepflicht...

Offensichtlich nur für die Kinder von anderen Leuten.

So gehen - hat die Schule so oder so wohl gar keine Chance, es für alle "richtig" zu machen.

(Meine drei Großen besuchen übrigens alle drei städtische Einrichtungen, zweimal das zur Grundschule gehörende Schulkinderhaus, ein Kind geht auf ein ganz normales "dt. Gym", und alle drei bekommen in ihren Einrichtungen mittags dort gekochtes Essen - auch ohne "Privatschule" o.ä., nur mal so als Anmerkung.)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten