Kinder adoptieren

Forum Kinder adoptieren

Pflegeeltern

Thema: Pflegeeltern

Hallo meine kleine Fam hat vor ein Kind auf zeit aufzunehmen. selbst haben wir zwei kinder von 4 und 2. ein zimmer haben wir auch noch frei. kann mir jemand sagen was auf uns zukommt wir wollen so gerne die kinder ein tolle zeit schencken

von Didimaus87 am 11.06.2013, 08:55


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

HALLO, SO ETWAS HABEN WIR AUCH UEBERLEGT, ICH HABE ZWAR GOTTSEIDANK AUCH ZWEI EIGENE, KANN ABER KEINE MEHR BEKOMMEN, ICH GLAUBE WENN DU IM JUGENDAMT ANRUFST HELFEN DIE DIR DA GERNE WEITER! DAS HABEN WIR AUCH GEMACHT. AUSSERDEM GIBT ES AUCH PFLEGEELTERNTREFFS WO MAN SICH INFO HOLEN KANN. L.G AEULE

von aeule am 11.06.2013, 09:35


Antwort auf Beitrag von aeule

@ Aeule Hallo, habe gerade beim Kirschenträger Angerufen und die haben meine Fragen recht gut beantwortet. Sie sagten auch das das Pflegekind jünger als deine eigende kinder sein müssen und drei Tage ein Pflegeelternseminar mit meinen man.

von Didimaus87 am 11.06.2013, 13:01


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Ja ich glaube ein juengeres ist besser, da koennen sich die eigenen besser darauf einstellen. Ich denke das wir das auch so machen. Wir warten aber noch ein Jahr. Ich wuensche euch gaanz viel Glueck!

von aeule am 12.06.2013, 21:56


Antwort auf Beitrag von aeule

Also In zwei wochen Infogespräch. Darauf ein Fragebogen mit Art Lebenslauf und Ablauf. Besuch im Haus. Mein Partner wird befragt über unsere Paa-Beziehung und ich werde über ihn befragt. dann müssen wir ein 15 stündiges seminar in drei Tagen zusammen durchführen Unterlagen gesundheitszeugnis und Führungszeugnis und dan wird gesagt ob oder ob nicht und dan abwarten und tee trinken. Bin sehr sehr aufgeregt wollte zwar ein drittes kind aber bevor ich ein drittes auf die welt setze dan helfe ich lieber die kleinen würmer und gebe den auf zeit ein zuhause für das wohlbefinden der zwerge...... Euch dan fürs nächste Jahr viel erfolg Melde mich wen das infogespräch vorbei ist wen du das möchtest

von Didimaus87 am 13.06.2013, 12:48


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Das waere echt super von dir!!! Wir waren schon vor einem Jahr im Jugendamt und hatten auch schon einen Antrag in der Hand! Aber wir wollten es doch noch mal selbst probieren hat aber nicht geklappt. Mein Mann hat generell nix dagegen, er hat nur angst das die Eltern des anderen Kindes unseren Kindern gefaehrlich werden koennten. Na ja jedenfall weden wir Anfang naechstes Jahr uns noch mal gruendlich informieren. Ich wuensche euch gaaanz gaaanz viel Glueck! Und finde euren Schritt ganz Mutig!!! L.G. AEULE

von aeule am 14.06.2013, 09:14


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Hallo! du wirst auf jedenfall viel Zeit für das PK einplanen müssen! Diese Kinder brauchen viel mehr Aufmerksamkeit als leibliche und das dauerhaft! dann wird es regelmäßige Besuchkontakte zu den leiblichen Eltern geben. Darauf könne Kinder sehr heftig reagieren und du musst es auffangen!. Plane auch Zeit für Therapien etc mit ein. Das wichtigste für den Anfang ist natürlich eine Bindung aufzubauen! Viel Nähe Körperkontakt, wenn es das Kind zulässt! Wichtig ist natürlich auch, genug hilfe zu haben! ist dein Mann nachmittags zu hause um sich um deine 2 Kinder zu kümmern? Ein PK sollte immer das Jüngste Kind sein, um die natürliche Gewschwisterfolge einzuhalten! Es ist eine tolle Sache, einem Kind ein zuhause zu geben!!!!

von Fantine am 17.06.2013, 10:08


Antwort auf Beitrag von Fantine

Hallo,Danke für deine Antwort. Ich habe mich schon längere Zeit im Internet Schlau gemacht und die Aufgabe ist mir schon Klar. Deine Antwort hört sich so an al ob du erfahrung hast wen das stimmt kannst du mir den nicht mal den ablauf erklären? Danke und bis später

von Didimaus87 am 17.06.2013, 11:46


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Gerade rief die Dame vom Amt an und muss den termin über drei wochen verschieben

von Didimaus87 am 17.06.2013, 11:54


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Das ist die erste Lektion! Bei so einer Sache, brauchst du Gedult, gedult, gedult...

von Fantine am 18.06.2013, 21:13


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Was möchtest du denn genau wissen? der Ablauf von den Bewerbungen ist von JA zu JA unterschiedlich. Meistens gibst du deine Bewerbung (bekommst den Fragebogen vom JA) ab und bekommst dann die Termine für die Seminare. Es folgen Gespräche und Hausbesuch. Dann bist du anerkannt und du wirst in die Liste aufgenommen! Dann je nach Profil und Bedarf kann es halt etwas bis zum ersten Kindervorschlag dauern.

von Fantine am 18.06.2013, 18:29


Antwort auf Beitrag von Fantine

Hallo Ihr Lieben, heute war der Große Tag für meine Familie. Heute Morgen hatten wir ein Termin gehabt für ein Infogespäch für Pflegeeltern. Da die ganze Famiele das mitmacht,bin ich auch mit meinen Kindern und mein Mann dort hin(mit der Einstellung uns gibt es nur zu 4) wir wollten unsere Kinder nicht abgeben für das gespräch. Ja wie soll ich Anfangen...... Es war ein tolles Gespräch die Frau die uns Beraten hat war offen und ehrlich..Knallte direkt auf dem tisch mit pflegekindern wird man nicht reich.... Mein mann und ich dachten in den moment das selbe wir wollen Kindern helfen und Geld spielt keine große rolle....... So war alles ok haben das Formular mitbekommen wo wie unteranderen eine art Biographie schreiben müssen und das seminar ist im november dazwischen kommen bis zu 4 termine auf uns zu wo erfragt wird warum wieso weshalb und ein gespräch sogar zu hause..... was ich immer gelesen habe ist das das PK das Jüngst sein MUSS.... bei unserem Gespräch wurde uns gesagt das wir auch Kindergarten kinder bekommen können also wäre das PK so alt wie mein größter oder 1 jahr älter... wir freuen uns so sehr Heute ist so ein Toller tag wir waren so aufgeregt und nun dauert es noch bis november bis wir alles durch haben also dauert es genau zu sagen 5 monate...... Wir freuen uns so sehr vorallem weil wir erstmal etwas erfüllt haben von denen gewünschten sachen wie z.B wir haben ein zimmer frei,jeder ein Fahrzeug, Garten zum abschließen und kinder

von Didimaus87 am 27.06.2013, 11:41


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Na, das Gespräsch war, naja... Das PK das jüngste sein soll, hat einen bestimmten Grund. Dieses Kind muss sich erstmal in euere Familie einfinden und wird sehr viel Aufmerksamkeit brauchen! Da ist es besser, es IST das jüngste Kind, um eben auch dieses bemuttelt werden haben zu können. Das PK wir mehr Aufmerksamkeit brauchen, als deine LK. Das weitere wäre, solltet ihr ein Kiga-Kind nehmen, dann stelle dich auf größere Geschwisterrevaltitäten ein. Das kann zwar funktionieren, muss es aber nicht. Ich würde euch dringend raten, die natürliche Geschwisterreihenfolge zu beachten. Das ist einfacher für PK und deine Kinder! Lese dich mal durch die Seite: http://www.agsp.de/html/jg_2008.html Ein Pflegekind aufzunehmen ist eine wundervolle sache! Ganz ehrlich! Ich hatte ein Kurzzeitpflegekind und ein Dauerpflegekind. Bei den zweiten, hätten ich kein weiteres Kind betreuen können. Er hat sich aber mittlerweile prächtig entwickelt!!!!

von Fantine am 27.06.2013, 14:31


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Hallo didimaus87, ich glaube auch besser ist wenn das Pflegekind etwas juenger ist. Unsere erstgeborene fuehlte sich doch etwas vom tron geschubbst als die zweite kam, aber da hatte sie doch neun monate zeit sich drauf einzustellen. Bei einem Pflegekind ist das dann doch ein klein bisschen aprubter auch wenn man viel mit den Kindern spricht. Da ist ein kleineres besser, vorallem dein groeseres kind kann so etwas mithelfen und sich besser daran gewoehnen und wenn es nur beim windel wegtragen hilft ist da schon ganz viel getan.

von aeule am 28.06.2013, 09:50


Antwort auf Beitrag von aeule

Hallo ihr Lieben. Ihr habt recht was das alter angeht,mir wurde ja auch damals am telefon gesagt das das PK das jüngste wäre. Die Dame hat ja nur im Gespräch gesagt das das sein kann muss aber nicht. recht habt ihr wir haben uns beworben um denen zu helfen und wen das eine ausnahme wäre ist das für mich und meinen mann auch ok den wir tuhen etwas gutes...... ich danke euch sehr für eure ehrlichen antworten und bin froh das es noch menschen gibt die etwas sagen wen ihnen was stört Jetzt haben wir unser Bewerber bogen der selber gar nicht schlimm ist. was ich halt etwas schwieriger finde ist der Lebensbericht der meines erachtesns eher eine Biographie ähnelt und dan ist meine sorge die rechtschreibung habe dort ein paar probleme aber ich denke das ist kein grund um evt nein zu sagen.......

von Didimaus87 am 28.06.2013, 12:04


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Du musst doch da vor Ort kein Diktat schreiben. Schreib es und jage es durch die Rechtschreibprüfung oder lasse jemanden gegenlesen.

von Sternenschnuppe am 28.06.2013, 12:21


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo vor ort muss ich ja auch nichts schreiben,(habe ich auch nicht geschrieben) ,und mir ist ja schon klar das ich es vorher prüfen lasse. meine angst besteht ja nur darin ob ich auch alles drin habe was die von mir erwarten.....

von Didimaus87 am 28.06.2013, 12:46


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Hallo , heute abend habe ich es geschafft mein lebensbericht zu schreiben. den bericht von meinem mann ist auch fertig und morgen setzen wir uns zusammen und berichtigen den bericht... Montag kommt das ganze zum Amt und dann bekommen wir unsere nächsten Termine

von Didimaus87 am 29.06.2013, 21:28


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Ein Pflegekind aufzunehmen ist eine spannende Sache! Unsere erste Pflegetochter kam mit unsicherer Perspektive und ist nach einem halben Jahr wieder zurück zu ihrer leiblichen Mutter! Sie hatte ihr leben soweit in den Griff bekommen, dass ein leben für PT dort wieder möglich wurde. Ich denke noch oft an sie und hoffe das die leibliche Mutter es schafft! Unser zweites PK ein Junge kam mit 2Jahren zu uns. Wir sind die 6.te Station in seinem Leben. Was das für die Bindung heißt, kannst du dir ja ausmalen. Er hat es geschafft nochmals tiefes Vertrauen zu uns aufzubauen. Dafür bewundere ich ihn jeden Tag. Er war damals bei einer Tante, die nach wenigen Wochen abgebrochen hat. Zwischendurch immermal wieder in einer Bereitschaftspflegestelle, bei denen 2 von 3 sagten, er wäre das schlimmste Kind, dass sie je hatten. Und dann war er noch im Heim. Dort wurde er als sehr agressiv beschrieben. Und es stand der verdacht auf Geistiger Behinderung. Ich war damals froh, dass ich keine weiteren Kinder hier hatte. Denn das hätte ich nicht stemmen können. Mittlerweile hat er sich super entwickelt. Auch was das spielen mit anderen Kindern betrifft. Ich muss nicht mehr genau daneben stehen! Er hatte andere Kinder schnell als bedrohung aufgefasst und hat geschubst, gebissen etc. Die geistige Behinderung ist erstmal vom Tisch. Er ist Entwicklungsverzögert und hat eine starke Sprachentwicklungsverzögerung. Aber das sind ja nur kleinigkeiten. Wir haben regelmäßige Kontakte zu seiner Herkunftsfamilie. Speziell zu seiner leiblichen mutter. Leider konnte die Beziehung zu ihr, sich noch nicht verbessern. Aber die kontakte laufen einigermaßen gut. Baue dir ein gutes hilfsnetzwerk auf. Um auch deine eigenen Kinder auffangen zu können, denn mind. das erste Jahr, wirst du ganz intensive Zeit für PK brauchen! Aber es lohnt sich! Es sind tolle Kinder, die es einfach eine chance im leben verdient haben!

von Fantine am 01.07.2013, 08:33


Antwort auf Beitrag von Fantine

Das sehe ich auch so das es eine chance für die Kinder ist.... ein hilfnetzwerk so schön wie du es beschreibst haben wir auch und ich hoffe das alles gut wird. schade für den jungen der so oft hin und her gezogen wurden war.... ich muss mir doch klar sein das sie kinder nicht ohne grund aus ihrer fam gerissen wird und das auch das kind ein leiden hat und es anders zeigt... ich will damit sagen das auch wen ein kind zu uns kommt und es sollte vormiraus schwer erziehbar und aggressiv sein weiß ich das doch deshalb wird man doch so gut infomiert beim amt ich weiß das es nicht leicht wird und ich ein kind bekomme das lieb und nett ist ein kind das etwas schlimmer mitgemacht hat reagiert halt anders

von Didimaus87 am 01.07.2013, 12:59


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

du wirst nicht alle infos bekommen. zumindest war es bei uns so... aber das hat auch etwas gutes. man wächst mit seinem aufgaben! die kontakte zur herkunftfamilie können kinder ganz schön durcheinander bringen. wir wurden lange von einer Familientherapeuthin begeleitet. das hat uns viel geholfen! zur zeit läuft es recht gut! hoffe das dass noch etwas so bleibt! ;-) viel glück mit deiner bewerbung!

von Fantine am 01.07.2013, 13:28


Antwort auf Beitrag von Fantine

Das ist z.B ein Theme was uns sehr beschäftig.... sagen wir mal das kind wird vernachlässigt oder schlimmere sachen... aber die liebe zur mutter bleibt doch weil das eine person ist mit der man aufwächst..... so dan wird das kind aus der familie genommen und kommt zu mir ich nehme kontakt auf und werde den kind vertrauen schenken und gebe ihm halt alles was es braucht... dann kommt der tag der tage das treffen mit seinen eltern und muss aber wieder nach eine oder zwei stunden zu mir und dan ist seine mama wieder weg und seine gefühle fahren achterbahn das ist so ein thema wo mein man und ich jetzt schon dran denken ......

von Didimaus87 am 02.07.2013, 19:08


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Nein, es ist viel komplizierter und doch auch wieder nicht. Diese Kinder haben alle viel zu viel durchgemacht. Sie haben abgesehen von den schlechten Erfahrungen noch meist mehrer Bindungsabbrüche erlebt... Die leibliche Mutter und/oder Vater haben eine bestimmte Rolle in dem Leben der Kinder gehabt. Wie diese Rolle aussah, wissen wir nicht immer. meistens nicht sehr positiv. Durch die Kontakte, wird in den Kindern etwas wieder aktiviert. Oftmals nur im unbewussten. Sie erfühlen die Zeit bei ihren leiblichen Eltern, sind verunsichert, denn es sind Personen die sie als Kind nicht schützten. Es sind Personen die diesen Kind viel schlechtes getan haben. Aber Kinder, besonders unter 3Jahren, sehen dieses fehlVerhalten der leiblichen Eltern nicht als ihr Fehler an, sondern als eigene Fehler! "Meine mama musste mich schlagen, weil ich böse bin etc" Sie kennen in dem Alter noch nicht die Trennung von Personen, sondern sehen sich und ihrer Mutter als eins an. Die reaktionen nach den Besuchskontakte sind oft sehr bezeichnent. Oft fallen sie in alter Verhaltensmuster zurück. Essen stopfen, Verlustängste und anderes. Sie werden auch mit ängsten konfrontiert. ängste die Pflegefamilie wieder zu verlassen zu müssen. Es kann bei Besuchkontakten zu retraumatieserungen kommen! Da ist besondere Vorsicht geboten. Aber Pflegekinder gehen (hoffentlich) eine Bindung zu ihren Pflegeeltern ein. diese sind ihre soziale Familie und sollten auch die chance bekommen, sich mit diesen zu identifizieren. Was wenn alles gut läuft. meistens auch passiert! Das Zauberwort heißt Bindung! Das ist die Grundlage. Die liebe zur Mutter... Für uns Menschen ist die Herkunft wichtig. Pflegekinder müssen sich mit zwei Familien auseinander setzten. Ich weiß nicht ob sie in jeden Fall die Mutter lieben... Auf eine besondere art vieleicht schon. Aber es ist wichtig, dass diese Kinder irgendwann erkennen können, dass sie von diesen menschen sehr verletzt wurden. Wobei ich trotz allem denke, dass die liebe zu Pflegemutter genauso stark wachsen kann. Es wird nie die selbe liebe sein, wie zu einer leiblichen, denn nur bei dieser waren die Kinder im bauch und kennen sie inwenndig. Aber man kann ein ähnlich starken, stabiles Band knüpfen. Ja, die kinder werden durhc die Kontakte durcheinander gebracht. Und brauchen dann jemanden der sie wieder auffängt. Dafür sind wir dann da! Wir bereiten sie darauf vor, müssen klare Stellung beziehen und trotzdem eine respektvolle zusammenarbeit bewerkstelligen. Und fangen natürlich die Kinder immerwieder auf. Die erste Zeit werden die Besuchskontakte auf jeden fall von einer Fachkraft begleitet werden. Der Rest spielt sich dann ein. Es gibt ein paar Punkte zu beachten, aber das lernt ihr in den Seminaren. Es ist durchaus machbar! Man wächst da mit herein! Und das JA gibt viel Untersstützung! Lass dich auf das Abenteuer ein! Es ist eine wundervolle Aufgabe!

von Fantine am 08.07.2013, 09:46


Antwort auf Beitrag von Fantine

Hallo Ihr Lieben. Am 30.07.2013 haben wir den 2ten Termin. Dort möchte die Dame mit uns über unseren Lebenslauf und Bericht reden.... Wir sind sehr Aufgeregt und freuen uns.... Nachteil : dieses mal ohne meine Mäuse die sollen bitte in der Zeit anderweitig Betreut werden.....

von Didimaus87 am 22.07.2013, 12:51


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Sie möchten sich in Ruhe mit Euch unterhalten, da stören die Kinder doch eher und alle Themen sind auch nicht für ihre Ohren gedacht. Wir hatten bei unserer Ado den Kleinen auch nur dabei weil er nagelneu war.

von Sternenschnuppe am 22.07.2013, 23:26


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

bei uns ist Kirmes und an diesem tag ist familientag und jeder geht dort hin also ist es für uns schwer eine Betreuung zu finden........ ich weiß das viele dinge meine kinder nicht hören müssen ist mir klar und mir ist auch klar das ich und mein mann alles verstehen wollen und müssen beim gespräch....... das ist mein nachteil

von Didimaus87 am 23.07.2013, 12:26


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Ah, dann hatte ich den Satz falsch verstanden. Entschuldigung. Dachte Du hättest sie gerne dabei.

von Sternenschnuppe am 23.07.2013, 16:34


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo, habe mich länger nicht gemeldet. Wir hatten zwei Termine kutz nacheinander. Das war wie Katz und Maus Spiel. Uns wurden immer wieder Fragen gestellt wie -----was würden sie tun wenn..... -----was würden sie ihren kindern sagen wenn..... ich und mein mann konnten nie mehr sagen wie als das wir für das PK da sind es es schützen bei selbst verletzung und unsere kinder das kurz und wahrheitsgemäß erklären und jetzt sind wir am punkt da denken wir nur noch warum???? wir haben alles wir können alles geben und unsere kinder werden gut aufgeklärt von uns soweit wie es ihr alter zulässt ich habe zu der dame noch gesagt das manche situationen erst praktisch kommen müssen aber naja.... witr wollen es und würden auch alles mitmachen.... und in 8 wochen haben wir schon das Seminar darauf freuen wir uns ammeinsetn weil dort uns erklärt wird wie wann und was..... Gruß Didi

von Didimaus87 am 04.09.2013, 20:24


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Hallo, jetzt seid ihr schion weit gekommen, was heisst frage und antwortspiel? Wird man bei der falschen Antewort nich zugelassen als Pflegeeltern? L.g aeule

von aeule am 10.09.2013, 19:38


Antwort auf Beitrag von aeule

Die werden letztendlich entscheiden ob wir PE werden oder nicht. Du kannst ja immer nur sagen das du für das PK da bist und deine eigende erklärst was passiert ist.... ich konnte nicht immer jede frage frage beantworten weil ich der meinung bin mann muss erstmal die situation erleben um zuhandeln

von Didimaus87 am 18.09.2013, 13:23


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Ja denke ich auch, wenn manes vorher wissen wuerde was man wann macht oder was passieren kann wuerden manche wohl von vornherein auf eine "Pflegeelternschaft" verzichten.

von aeule am 19.09.2013, 03:37


Antwort auf Beitrag von aeule

Hallo an allen die unsere Geschichte von Pflegekind bis zum Erhalt der Pflegschaft lesen. Wir hatten jetzt nach den ganzen Einzelsitzungen und Gesprächen unser drei Tägiges Seminar. Wir sagen nur Wahnsinn. Diese Infos würdet Ihr niemals im Internet finden. Es war eine Tolle Zeit dort und vorallem tolle Familien die sich auch für PE Beworbenhaben. Am anfang haben wir uns alle Vorgestellt mit Namen,Grund für PE und was uns so am Hezenliegt. In der Gruppe waren mit uns 11 Familien wo nur drei Familien KZP machen wollen die anderen alle DP. Nach der Tollen runde sich kennenzulernen gab es schon einen sehr tollen vortrag zu Rechlichengrundlagen. Der Zweite Tag war auch wieder sehr toll wir haben viele Gruppenarbeiten gemacht und uns auch näher kennenzulernen . Uns wurde auch viles erklärt wie Beziehungsaufbau,Bindung,Rückkehr uvm. Am letzen Tag haben wir ein Spiel gespielt. jeder hat eine Karte bekommen wo zb PK oder PE,Jugendamt,LE kinder unsw.nach Bauchgefühl sollten wir uns hinstellen und ich kan nur sagen toll. Ich habe richtig mitgefühlt wie es ist viele ämter hintersich zu stehen zu haben und trotz verucht mein Kind zu schützen. Also an alle die noch das Seminar vorhebn,es ist nicht wie in der Schule. Haben jetzt alle nummernausgetauscht und stehen im Kontakt. Das Beste kam zum schluss es wurden Drei Pflegefamilien eingeladen die Ihre Geschichte erzählt haben.und wir durften sie dan mit Fragen löschern.

von Didimaus87 am 12.11.2013, 11:10


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Wir haben jetzt schon einiges gemacht. wir Haben nächste woche ein Gespräch noch zum Abschluss unsere Biographie arbeit und zwei wochen später den Haus besuch und dan wird uns gesagt ob wir geeignet sind oder nicht. Die spannung ist groß weil der letzte termin sich hinziehen kann weil unsere sachbearbeiterrin sehr viele fälle hat....... Wen ihr Fragen habt dürft ihr mir gerne schreiben

von Didimaus87 am 12.11.2013, 11:13


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Kann sein das ich mich mal bei dir melde, wenn es OK ist. Muss nur noch den Termin im Kiwuz abwarten, aber der Wunsch nach nem eigenen wird eigentlich immer weniger. Glaub das ist wichtig wenn man eim Pflegekind moechte das nicht mehr ganz so stark der Wunsch nach nem eigenen da ist oder?

von aeule am 13.11.2013, 08:46


Antwort auf Beitrag von aeule

Du kannst dich jeder zeit bei mir Melden wen du fragen hast. Ich muss erlich sagen ich habe trotz ein kinderwunsch,dadurch weil ich schon zwei habe ist das thema für mich auch nicht leicht aber wir möchten andere kinder auch eine chance geben.

von Didimaus87 am 15.11.2013, 13:04


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Hallo, Wir hatten noch ein Gespräch gehabt wo wir noch mal das Seminar durchgesprochen haben. Unteranderem sprachen wir über finanzielle sachen und so weiter. Zum schluss hat man uns gesagt das wir als menschen geeignet sind und nur noch das Haus entscheident ist. In keine zwei wochen haben wir den Haus termin. Nach dem Hausbesuch findet nur noch ein gesprächt statt wo noch mal drüber gesprochen wird welche kinder und dessen alter usw wir aufnehmen können. Dann bekommen wir offizell unsere Urkunde . Müssen jetzt noch Führungszeugnis beantragen und dan sind wir PE

von Didimaus87 am 20.11.2013, 11:27


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Herzlichen Glueckwunsch :-), freu mich schon auf weitere Berichte, wir werden es naechstes Jahr im juni dann auch in Angriff nehmen, hab heute mit meinen Mann noch mal gesprochen. Vorher muessen wir unser Haus noch etwas renovieren. Viel Glueck!

von aeule am 26.11.2013, 21:55


Antwort auf Beitrag von aeule

Hallo und Guten Abend. Jetzt noch 4 Tage dan haben wir unseren Hausbesuch..... Ich bin so nervös und sehr Aufgeregt. Mein Mann sieht alles locker. Ich mache mir schon gedanken ob sie es schön und gut findet was sie in unserem Haus sieht. Abwarten und Tee trinken noch ein bisschen Putzen und Weihnachtskram aufräumen dan ist alles ok.

von Didimaus87 am 29.11.2013, 19:17


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Wir haben es in der Hand. Wir sind nun Pflegeeltern

von Didimaus87 am 16.01.2014, 16:32


Antwort auf Beitrag von Didimaus87

Hast du denn ein pädagogisches Studium/Ausbildung? Pflegekinder haben oft traumatische Dinge erlebt und sind im Alltag sehr schwierig bzw. fordern ein hohes Maß an Betreuung, Förderung und Aufmerksamkeit. Ich würde mir den Schritt sehr gut überlegen. Gerade mit zwei eigenen kleinen Kindern. Auch bleiben Pflegekinder vielmals in den Pflegefamilien. Eine Rückkehr in den elterlichen Haushalt ist eher eine Seltenheit. Dies solltet ihr bedenken. LG

von Nanana am 10.12.2013, 18:54


Antwort auf Beitrag von Nanana

Pädagogische ausbildung aber Abgeprochen dafür eine andere zuendegebracht. Unsere Sachbearbeiterin ist trotz begeistert von uns und wir haben viele Fortbildung wir haben uns gut drauf vorbereitet und wissen was auf uns zu kommt.

von Didimaus87 am 16.01.2014, 16:35