Die Entwicklung in der 29. bis 32. Schwangerschaftswoche

Schwangere betrachtet Ultraschallbild

© Adobe Stock, Francesco83

Das Baby nimmt nicht nur pro Woche ca. 200 Gramm an Gewicht zu, es wächst jetzt auch so schnell, wie in seinem ganzen Leben nicht mehr. Pro Woche legt es in der Länge um einen Zentimeter zu.

Am Ende der 32. Woche wird gut 35 bis 40 Zentimeter groß sein und 1800 Gramm wiegen. Aber bitte keine Sorgen machen, wenn Ihr Kind kleiner oder größer ist. Läuft die embryonale Entwicklung in den ersten Schwangerschaftswochen noch sehr vergleichbar ab, so gehen die Spannbreiten von Gewicht und Größe mit dem Wachstum des Fötus immer weiter auseinander. Denn schon bei der Entwicklung im Mutterleib kommt es darauf an, ob das Kind große oder kleine Eltern hat. Die Angaben, hier sollten Sie deshalb nur als durchschnittliche Richtwerte verstehen.

Auch das Gedächtnis des Babys und sein Gehör entwickeln sich stetig weiter. Babys in diesem Alter nehmen schon viel mehr wahr, als man meint. Das Kind kann jetzt sogar Laute unterscheiden: Es kann Stimmen, Alltagsgeräusche und Musik gedämpft durch das Fruchtwasser "mithören" und darauf reagieren.

Entwicklung des ungeborenen Babys in der 29 bis 32 Schwangerschaftswoche

Die Gebärmutter ist nun so groß, dass sie in der 32. Woche schon unterhalb des Rippenbogens angelangt ist und zum Zwerchfell drückt: Schwangere werden jetzt kurzatmig, weil die Lungen weniger Platz zur Verfügung haben. Auch Sodbrennen kann auftreten, weil das Kind auf den Magen drückt.

Oft ist Ende dieses Monats die Lanugo-Behaarung schon wieder verschwunden - dafür sprießen die Haare auf dem Kopf umso mehr. Der Kopfumfang des Kindes beträgt Ende der 32. Woche schon ca. 30 Zentimeter. Das Baby hat jetzt ein feineres Empfinden für Geborgenheit und Ruhe - schätzt beides mehr als zuvor und ist nicht mehr ganz so lebhaft. Es macht jetzt immer öfter Atembewegungen, lutscht am Daumen und trainiert dabei eifrig Saugen und Schlucken. Interessant: Nur etwa 5% der Babys nuckeln am linken Daumen, 95% bevorzugen den rechten Daumen.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.