2 unter 2

Forum 2 unter 2

..........

Thema: ..........

hi ich wollt mal eure meinung wissen wie seht ihr das wann ist der richtige zeitpunkt an weiteren nachwuchs zu denken. wollte keinen all zu großen altersunterschiedhaben (1-3jahre) und meine zwei sind jetzt 5monate und 13tage alt und mein mann möchte jetzt schon und meine eltern meinen zwei schicken. ich wollte schon mehr kinder nur bin halt den ganzen tag mit ihnen alleine und hätte angst wenn ich erneut schwanger werd das es so ne horror schwangerschaft und scheiß geburt wird wie beim ersten mal und ich mich nicht um meine zwerge kümmern könnte weil in der ersten ss musste ich ab dem 4monate viel liegen und ständig ins kh un so sorry aber die gedanken kreisen mir ständig im kopf rum weil ich auch ständig darauf angesprochen werd. .... lg sabrina mit emma und maxi

von bock1992 am 13.08.2013, 17:11


Antwort auf Beitrag von bock1992

Hallo, ich habe hier einen Altersabstand von 18,5 Monaten, bin also wieder schwanger geworden als der Große rund zehn Monate alt war. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, aber nur, weil wir wussten, dass wir es einrichten können acht Monate lang gemeinsam in Elternzeit zu gehen. Wie du schreibst bist du den ganzen Tag lang alleine und dann auch noch mit Zwillingen. Das wäre, meiner Ansicht nach, schon eine enorme Herausforderung, wenn du jetzt wieder schwanger werden würdest und dann noch ein Baby mit entsprechend wenig Altersabstand hättest. Stressfreier wird es bestimmt, wenn du wartest bis die Zwillinge älter sind. Vielleicht so, dass das Geschwister kommt, wenn die beiden zwischen zwei und drei sind und dann auch schon in eine Betreuung gehen? LG Larona

von Larona am 13.08.2013, 18:23


Antwort auf Beitrag von bock1992

Unsere Jungs sind 16 Monate auseinander, ich lag die letzten Wochen fast nur bei der zweiten Schwangerschaft und mein Mann musste Haushaltshilfe "spielen". Ich denke auch noch an ein Drittes, aber derzeit würde ich kein weiteres haben wollen,in ein paar Jahren oder auch nicht, wenn mein Mann nicht mehr möchte. Bei Zwillingen würde ich erst noch warten, aber das müsst ihr ja entscheiden. Wenn die Beiden mobiler werden, musst du dich schon zerreißen, bei einem schwanger geht es ja gerade noch, aber zweien Hochschwanger hinter her? Wäre nicht meins

von Hailie am 13.08.2013, 18:52


Antwort auf Beitrag von bock1992

wenn ich schon 2 hätte würde ich nicht 1 Sekunde mit dem Gedanken spielen für die nächsten Jahre 5 Monate, noch Babys, die nicht mobil sind aber wenn sie herumrennen, beide in unterschiedliche Richtungen und du mit dickem Bauch und den beiden allein... sorry aber das wäre für mich eher nichts was ich mir wünschen würde du bist 21? lass dir einfach noch Zeit und vielleicht bekommst du ja in 10 Jahren noch eines und dann noch eines und hast dann 2 Doppelpacks

von mf4 am 13.08.2013, 19:02


Antwort auf Beitrag von bock1992

Kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Zwei unter zwei sind schon kein Zuckerschlecken, aber nach Zwillingen...puh...also ich wollte das ganz bestimmt nicht, da machst du dich kaputt. Und wenn 1992 dein Geburtsjahr ist, bist du doch noch jung und hast alle Zeit der Welt. Erstmal abwarten dass die Zwillinge aus dem Gröbsten raus sind und erst dann weitersehen.

Mitglied inaktiv - 13.08.2013, 21:04


Antwort auf diesen Beitrag

erstmal danke für eure meinungen ja 1992 ist mein geburtsjahr mein mann möchte halt unbedingt weil er ja etwas älter (37jahre) und will nicht so ein "alter" papa sein.

von bock1992 am 13.08.2013, 21:57


Antwort auf Beitrag von bock1992

Das mit dem Alter Deines Mannes ist sicher ein Argument ... aber keines was mir persönlich ausreichen würde, nach Zwillingen und 5 Monaten wieder ans Schwanger werden zu denken. Ich glaube nicht, dass Du Dir heute vorstellen kannst, was auf Dich zukommt, wenn Deine Zwillinge stehen lernen und laufen können. Und noch weniger, wie es ist, das ganze schwanger zu ertragen! Meine Tochter ist gerade 14 Monate (läuft seit sie 9 Monate alt ist) und ich bin (versehentlich) schwanger, seit sie 11 Monate alt ist. Ich bin sehr froh, dass sie schon läuft (muss sie also nicht mehr so viel tragen) und grundsätzlich sehr aktiv und selbstständig (für 14 Monate) ist. Aber sie entdeckt gerade ihren eigenen Willen und alles alles, was sie in die Hände bekommt liegt Minuten später in der ganzen Wohnung verteilt. Das ist alles nicht tragisch, aber es ist halt alles anders als wenn ein Kind gerade mal 5 Monate ist ... Und Du hast zwei davon!!!! Abgesehen davon, ist eine frühe Schwangerschaft für den Körper nicht zwingend eine Erholung! Habe zwei Freundinnen, die nach 4 und nach 7 Monaten wieder schwanger wurden, beide waren für ein paar Tage in der zweiten Schwangerschaft im Krankenhaus wegen vorzeitigen Wehen bzw. Blutungen (das muss natürlich nicht sein ... aber passiert halt leichter, wenn man sich um zwei kleine Traglinge kümmern muss). Hast Du entsprechende Hilfe??? Also, kurz und knapp. Mit zwei kleinen Babys hast Du die nächsten Monate genug zu tun. Und ein zwei Jahre später ist Dein Mann "nur" ein zwei Jahre älter als jetzt. Mein Partner ist auch 37 und gehört damit nicht zu den ältesten Vätern in unserem Freundeskreis! Viele Grüße LittleX

von LittleX am 14.08.2013, 13:12


Antwort auf Beitrag von bock1992

Meine Beiden sind 18 Monate auseinander Der Kleine ist jetzt allerdings auch erst 10 Tage und schläft noch sehr viel aber generell die 2 Schwangerschaft empfand ich als viel anstrengender als die Erste. Unser Großer hat mit 14 Monaten angefangen richtig zu laufen und ich musste mit dickem Bauch immer hinter her. Man hat eigentlich kaum Zeit sich mal richtig auszuruhen tagsüber. Mit Zwillingen stell ich mir das ganze nochmal eine Nummer härter vor Ich würd es mir sehr gut überlegen....vor allem wenn du sagst das die Arbeit letzlich in erster Linie an dir hängen bleibt Ich find auch nicht wirklich das es jetzt auf 1 oder 2 Jahr ankommt. Ob dein Mann jetzt mit 38 oder mit 39 nochmal Papa wird macht doch letzlich auch keinen so großen Unterschied.

von ina91 am 15.08.2013, 11:03


Antwort auf Beitrag von bock1992

Hast dich bei der Altersangabe verschrieben - oder ? Baby mit 5 Monaten und ein Baby mit 13 Tage alt?? Wie geht das denn Hab selbst Vier Kids und davon sind die zwei mittleren 16 Monate auseinander. Die ersten zwei Jahre waren wie Hölle + Himmel zugleich. Jetzt läuft es natürlich recht gut, da sie sie sich ebenbürtig sind Bei den anderen habe ich 2,5 Jahre Unterschied und es lief in der Kleinkinderphase super und auch jetzt verstehen sich alle und spielen gerne miteinander. lg, ruthi & 4Rasselbande

von Mamsch3 am 17.08.2013, 07:10


Antwort auf Beitrag von Mamsch3

Es sind Zwillinge, die 5 Monate und ein bisschen alt sind....

von cashew1 am 17.08.2013, 07:51


Antwort auf Beitrag von cashew1

heute sind sie dann quasi 5 Monate und 17 Tage alt

von mf4 am 17.08.2013, 22:16


Antwort auf Beitrag von Mamsch3

ne meine kinder sind 5mon 17tage alt sind am 1.3 geboren sorry wenn ich undeutlich geschrieben hab

von bock1992 am 18.08.2013, 20:54


Antwort auf Beitrag von bock1992

Ich würde Dir das absolut nicht anraten jetzt schon wieder schwanger zu werden. Meine beiden sind 23 Monate auseinander, die Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Und obwohl ich "nur" Einlinge habe, würde ich mit meinem jetztigen Wissen NIEMALS nochmal einen solchen Altersunterschied wählen und sie auch niemandem mit guten Gewissen anraten. Es wird so ganz-ganz langsam etwas besser, aber die ersten 5-6 Monate waren wirklich die Hölle die mich teils am Rande des Zusammenbruchs gebracht haben. Und Du hättest 3 kleine Kinder auf "einem Haufen". Niemals würde ich das machen wollen!

von Fuchsina am 18.08.2013, 22:44


Antwort auf Beitrag von bock1992

Hallo zusammen, Ich bin im Moment schwanger und unser schatz wird dann bei der Geburt ca. 19 Monate alt sein. Wir wollten keinen großen abstand haben, die kleinen können dann einfach mehr miteinander anfangen und schöner miteinander spielen. Ich bin fast auch nur alleine daheim. Mein Mann geht um 9 und kommt um 7 von Mo-Fr und Sa geht er um 9 und kommt um 5..... naja aber wird schon werden Es wird sicher stressig aber ich finde es schön so. Allerdings mit Zwillingen und dann nach 5 Monaten darüber nachzudenken ist mutig. Unser kleiner läuft seit 1 Monat und ich sag dir da ändert sich viel......er will nicht mehr im Buggy sitzen und läuft überall herum und räumt alles aus und um.....ist oft total zickig und und und. Mit schlafen ist tagsüber auch nicht mehr viel, grad mal 1-2std. Warte doch mal ab bis sie krabbeln und dann schau dir das mal an wie du klar kommst. Wenn alles kein Thema ist dann schaut doch weiter.

von Ka.D83 am 21.08.2013, 20:18


Antwort auf Beitrag von bock1992

Wäre nichts für mich. Aber das hängt sicher auch davon ab wie ruhig die ersten Kinder sind...du bist noch so jung...ich würde an deiner Stelle definitiv noch warten und ersteinmal die Zwillinge aus dem Gröbsten raus haben wollen. Sonst wirst du keinem Kind mehr gerecht werden können...und darauf kommt es eher an als darauf deinem Mann gerecht zu werden!

von Heideblüte am 21.08.2013, 21:22


Antwort auf Beitrag von Heideblüte

Hallo, Meine beiden Jungs sind 19 Monate auseinander. Der Große wird im September 2, der kleine ist im April geboren. Ja, es ist oft stressig, aber ich würde es immer wieder so machen!

von Winzling78 am 22.08.2013, 14:13


Antwort auf Beitrag von bock1992

Wollte früher auch immer Kinder ganz eng beieinander haben. Manchen lässt sich aber nicht immer planen. Vom Alltag muss man halt bedenken, dass Kinder ab 1 anstrengender werden. Ab 2 kommt dann der Punkt "Erziehung" immer mehr hinzu - Trotz, Erklärungen, Kind will alles selbst machen (was länger dauert), Ab 3 gibt es dann keinen Mittagsschlaf (in der Schwangerschaft habe ich die Ruhezeiten aber benötigt). Ab 3 ist es dann aber auch möglich, dem Kind zu erklären, dass man sich kurz hinlegen muss. Auch wenn das Baby dann da ist, versteht das Kind schon, dass man nicht kommen kann, weil man stillt. Daher finde ich nun den Abstand 3 eigentlich ganz gut. Ein weiterer Aspekt ist, dass man mit 2 wirklich kleinen Kindern nicht so beweglich ist. Evtl. benötigt man einen Geschwisterwagen, der doch immer sehr unhandlich ist und manchmal Schwierigkeiten beim Einsteigen in Öffis macht. 2 Kinder wickeln finde ich nicht so anstrengend. Weiterer Aspekt ist, dass man die Entwicklung wirklich von beiden Kindern gut mitbekommt. Entweder wirklich ganz dich beieinander (auch finanziell zu betrachten wegen des Elterngeldes) oder 3 Jahre auseinander. Aber wie schon geschrieben, alles lässt sich nicht planen. Es gibt keine 100%ige richtige Antwort auf deine Frage. Trotzdem würde ich dir raten, noch ein bisschen abzuwarten. Lass deine beiden sich entwickeln. Spätestens in einem Jahr auf dem Spielplatz mit 2 Kindern (einer auf der Schaukel, der nächste haut gerade ) weißt du, wie es ist 2 Kinder dann mit 1,5 Jahren zu haben. Und wer weiß, vielleicht werden es wieder Zwillinge. (Meine Tante hatte 2x Zwillinge).

von Caitryn am 22.08.2013, 20:19


Antwort auf Beitrag von Caitryn

meine kinder schlafen jetzt schon kaum noch mittags ist meine kleine immer wach und nachmittags total quengelig sie wert sich gegen den schlaf ist wahrscheinlich normal.

von bock1992 am 23.08.2013, 16:19