Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Caitryn am 22.08.2013, 20:19 Uhrzurück

Re: ..........

Wollte früher auch immer Kinder ganz eng beieinander haben. Manchen lässt sich aber nicht immer planen.
Vom Alltag muss man halt bedenken, dass Kinder ab 1 anstrengender werden. Ab 2 kommt dann der Punkt "Erziehung" immer mehr hinzu - Trotz, Erklärungen, Kind will alles selbst machen (was länger dauert), Ab 3 gibt es dann keinen Mittagsschlaf (in der Schwangerschaft habe ich die Ruhezeiten aber benötigt). Ab 3 ist es dann aber auch möglich, dem Kind zu erklären, dass man sich kurz hinlegen muss. Auch wenn das Baby dann da ist, versteht das Kind schon, dass man nicht kommen kann, weil man stillt.
Daher finde ich nun den Abstand 3 eigentlich ganz gut.
Ein weiterer Aspekt ist, dass man mit 2 wirklich kleinen Kindern nicht so beweglich ist. Evtl. benötigt man einen Geschwisterwagen, der doch immer sehr unhandlich ist und manchmal Schwierigkeiten beim Einsteigen in Öffis macht. 2 Kinder wickeln finde ich nicht so anstrengend.
Weiterer Aspekt ist, dass man die Entwicklung wirklich von beiden Kindern gut mitbekommt.
Entweder wirklich ganz dich beieinander (auch finanziell zu betrachten wegen des Elterngeldes) oder 3 Jahre auseinander. Aber wie schon geschrieben, alles lässt sich nicht planen. Es gibt keine 100%ige richtige Antwort auf deine Frage.

Trotzdem würde ich dir raten, noch ein bisschen abzuwarten. Lass deine beiden sich entwickeln. Spätestens in einem Jahr auf dem Spielplatz mit 2 Kindern (einer auf der Schaukel, der nächste haut gerade ) weißt du, wie es ist 2 Kinder dann mit 1,5 Jahren zu haben.

Und wer weiß, vielleicht werden es wieder Zwillinge. (Meine Tante hatte 2x Zwillinge).

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum