2 unter 2

Forum 2 unter 2

Zweijährige "grapscht" am Baby - Tipps?

Thema: Zweijährige "grapscht" am Baby - Tipps?

Wir hatten heute Besuch von einer Freundin mit ihrem 6 Wochen alten Baby. Jetzt mache ich (aktuell 35. SSW) mir etwas Sorgen wegen meiner kleinen Großen (21 Monate):Sie war sehr interessiert an dem Baby, hat allerdings immer versucht, ins Gesicht zu grapschen oder auf dem Kopf zu streicheln (manchmal schon recht grob). Als ich die Kleine länger auf dem Arm hatte, kam sie gleich an, schrie "meine Mama" und wollte auch auf meinen Schoß klettern (wozu hat man als Mama schließlich zwei Arme und Beine?) und dann ging das Gegrapsche wieder los. Oh Mann, ich glaube, das wird echt anstrengend, wenn unser Baby dann da ist. Habt ihr Tipps, wie man den Umgang einer knapp zweijährigen mit dem Neugeborenen "steuern" kann?

von NAG-Hasi am 19.08.2012, 22:27


Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Meine Tochter war 13 Monate und als ich ihr zeigte wie sie das Baby anfassen kann und was zu derb ist klappte das wunderbar und wenn sie eben auch auf meinen Schoss wollte oder ganz nah an das Baby dann durfte sie das auch. Auch wenn das Kind mal unbeholfen "grabscht" geht ein Baby nicht kaputt. Ich hatte heute ein schönes Erlebnis... ich zeigte dem unter-2-jährigen Kind einer Freundin wie sanft man einen Schmetterling anfasst... das war super.

von mf4 am 19.08.2012, 23:54


Antwort auf Beitrag von mf4

Meine darf auch streicheln (20 Monate, die kleine 3 Wochen). Sie darf auch den schnuller in den Mund stecken und die Flasche halten, klappt relativ gut. Wen meine große ankommt und ich die kleine auf dem arm hab lass ich sie meist neben mich setzen und lege einen arm um sie. ich habs mir auch schlimmer vorgestellt da sie immer recht eifersüchtig war wenn ich meine nichte auf dem arm hatte. aber davon war bisher kaum was zu merken. das einzige was mich grad nervt, seit gestern will sie immer auf mein bauch/brust so wie die kleine, auch wenn dort schon die kleine ist sie will sich zwar nciht rauflegen sondern so das sie beide platz haben, aber so groß/dick bin ich nicht man macht sich viel zu viel gedanken während der schwangerschaft, ich denke meist sind die sorgen unbegründet

von Mami-Franzi19 am 21.08.2012, 10:39


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Huhu, meine sind jetzt 22 Monate und 2 Monate. Das gibt sich ganz schnell wieder wenn das Baby da ist. Das Baby ist am Anfang neu und interessant und wird ständig beguckt und angefasst, aber das wird besser. Auch habe ich geschaut und erklärt das das Baby vorsichtig angefasst werden muß. Das macht meine jetzt auch. Aber manchmal ist sie immernoch grob. Dafür ist sie halt noch zu klein. Und Babys können auch einiges ab. Man sollte nicht verbieten anzufassen. Unser Kleiner hat auch schon mal was abbekommen. Man muß halt aufpassen und immer wieder zeigen. Aber das geht schon sehr gut.

von Lasana am 22.08.2012, 13:04


Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Das ist ganz normale Eifersucht. Als ich nach der Geburt meines zweiten Kindes aus dem Krankenhaus zurück kam, schrie mich meine Dreijährige Tochter danach immer an, wenn ich weg wollte, ob ich dann wieder mit einem neuen Kind zurückkehren würde...

von Babyspeck89 am 08.04.2015, 16:48