Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von et-no am 08.01.2007, 14:14 Uhrzurück

Re: zum Thema Sauberkeitserziehung

Hallo Sandra.
Du sprichst mir aus der Seele. Das ist es, was ich meine. Die Kinder merken es selbst und zeigen uns, das sie es jetzt wollen. Wie Eltern sind zum Unterstützen da.
Schön, dass du die Folgen auch aufgezählt hast, die es haben kann. Ausser diesen körperlichen kann es auch seelische Folgen haben, z.B. kann kein gesundes Körpergefühl entwickelt werden, das Kind könnte sich selbst als eklig empfinden und und und.
Aber das will immer niemand hören.
Ich könnte dazu noch Seutenweise mehr schreiben, aber das wird zuviel.
Es muß jeder selber wissen, wie und wann er das Thema mit seinem kleinen anfängt. Wichtig ist nur, kein Stress, kein Zwang, kein Muss, kein Schimpfen, wenn was daneben geht. Und die Ausscheidungen nicht als eklig und etwas schlimmes deklarieren. Ist ganz fatal!
Allen noch weiterhin viel Erfolg dabei. Noch ist jedes Kind irgendwann auf Klo gegangen. Ist wie mit dem laufen lernen. Irgendwann lernt es jeder und als Erwachsener interessiert es sowieso nicht nicht wann man es geschafft hat, ;-)
Nun hab ich doch wieder so viel geschrieben.
Also, lg Nadine

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum