Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Linda761 am 10.03.2010, 11:14 Uhrzurück

@XFreyaX

Hallo Freya,

das ist sicher zum einen eine Typfrage. Mein Großer hat das Glück, dass er sehr extravertiert ist, daher überwindet er alle anfänglichen Unsicherheiten recht schnell. Außerdem waren wir von klein auf viel unterwegs und ab 10 Monaten ging er zur Tagesmutter.

Die Kleine dagegen kriegt das alles gratis mitgeliefert. Von klein auf ist sie es gewohnt, den Bruder um sich rum zu haben und sich bei ihm Dinge abschauen zu können.

Wenn ein Kind anfangs hauptsächlich bei seiner Mutter ist und nicht ständig Kontakt mit anderen Kindern hat, hat es bezüglich dem Umgang mit anderen Menschen erstmal Nachteile (und dafür meist kognitive Vorteile, weil die Mutter viel Zeit zum Vorlesen und für alle Fragen hat). Ich finde das gar nicht schlimm. Kinder haben schließlich noch alle Zeit der Welt um sich weiterzuentwickeln (ich selbst war mit ca. 14 endlich so weit, die Schüchternheit abzulegen). Gegen Ende des Kindergartenalters dürften die meisten Kinder so weit sein, dass man mit ihnen direkt über das Problem sprechen kann (und so erfahren kann, wieviel es dem Kind ausmacht und außerdem gemeinsam Strategien dagegen entwickeln kann).

LG
Linda

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum