2 unter 2

Forum 2 unter 2

Würdet ihr einen Geschwisterwagen kaufen?

Thema: Würdet ihr einen Geschwisterwagen kaufen?

Hallo zusammen, wenn unser 2. Kind geboren wird, ist meine Tochter gerade ganz knapp zwei Jahre alt. Wir überlegen jetzt, wie wir's mit der Kinderwagensituation am besten machen. Natürlich kann sie laufen, aber da ich kein Auto habe, mache ich sehr viel zu Fuß oder mit dem Bus. Und so lange hält sie logischerweise noch nicht durch. Den Geschwisterwagen hätten wir nach meiner Einschätzung aber höchstens 1 Jahr lang in Gebrauch. Da wir für's 2. Baby aber sowieso einen neuen Kinderwagen gekauft hätten, überlegen wir nun, ob die Geschwistervariante nicht besser ist. Danach kann das kleine ja in den Buggy und meine Große wird bis dahin wohl auch schon ein bisschen weitere Strecken zu Fuß bewältigen können (mit 3 Jahren). Was meint ihr?

von Schokoladenmausi am 23.11.2011, 20:07


Antwort auf Beitrag von Schokoladenmausi

Hallo! Als mein Kleiner geboren wurde, war der Größere 16 Monate, und ich bin auch jetzt nach 6 Monaten immer noch sehr froh, dass wir uns für einen Geschwisterwagen entschieden haben. Auch wenn wir auf dem Dorf wohnen und ich viel mit dem Auto erledigen muss, gibt es so viele Situationen, wo ich mit dem Wagen einfach viel unabhängiger bin. Klar, mittlerweile mag der Große auch nicht mehr so ewig lange im Wagen sitzen, aber wenn ich halt gerade nicht genau auf ihn aufpassen kann, dann schnall ich ihn schnell im Wagen fest. Oder wenn ich unterwegs bin in der Stadt und den Kleinen stillen muss (was bei ihm zum Glück nie länger als 5 Minuten dauert) dann setz ich ihn auch kurz darein, wenn keiner mit mir unterwegs ist, denn er geht sonst sehr gerne auf Erkundungstour...;-) Wenn ich dann mal den Einzelwagen nehme und er darf mit seinem Laufrad nebenher, dann hab ich nach spätestens 5 Minuten oft das Problem, dass er nicht mehr laufen mag...wird dann schwierig...Kinderwagen, Kind aufm Arm und Laufrad tragen...;-( Wir haben uns übrigens für den Geschwisterwagen Twinner Twist Duo von TFK entschieden, da ich gerne wollte, dass die beiden nebeneinander sitzen können, wenn der Kleine so weit ist...und weil er super geländetauglich ist und sehr wendig! Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Lg von Nina

von benin7979 am 23.11.2011, 21:08


Antwort auf Beitrag von benin7979

Wir werden keinen kaufen - unsere Zwerge werden 18 Monate auseinander sein, und die "noch"-Bauchprinzessin wird wieder ein Tragling. Das hat unserem Großen sowas von gut getan, von der Entwicklung her glaub ich hat ihm das viel gebracht. Er läuft mit seinen 17 Monaten schon recht gut, für ihn bleibt Buggy/KiWa, und die Kleine im Tragetuch oder bondolino. Wenn wir wirklich mal länger und zu viert unterwegs sind, dann eben zwei Wagen. Liebe Grüße und alles Gute an Euch alle!

von Halebop am 06.12.2011, 13:19


Antwort auf Beitrag von Schokoladenmausi

Also was den Geschwisterwagen angeht kann ich dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Meine Tochter war 11 Monate alt, als der Kleine war...wir haben uns natürlich einen Geschwisterwagen ( hintereinander) zugelegt, weil ich der Meinung war, sie wird noch eine Weile drin sitzen....aber von wegen....Madamme meinte nämlich, dass sie seit sie 14 Monate alt ist, zu großist für den Kinderwagen und nur laufen will....sie will sich partout nicht in den Kinderwagen setzen....auch nicht in den Buggy bei meinen Eltern oder so. Ich bin auch viel zu Fuß und mit Bus unterwegs....als sie 16/17 Monate alt war, waren wir auch in der Stadt 4 Stunden unterwegs.....und sie ist die ganze Zeit alleine gelaufen. Habe natürlich als sie nicht mehr im Kinderwagen sitzen wollte, ein Kiddyboard gekauft, aber dieses ist glaube ich insgesamt nur 3 oder 4 mal GANZ KURZ zum Einsatz gekommen, wenn wir über die Straße gelaufen sind, ansonsten wollte sie auch da nicht drauf. Kommt natürlich von Kind zu Kind an, wie es ist. Wollte dir nur sagen, was meine Erfahrungen sind. Denn hätte ich das gewusst, hätte ich mir keinen zugelegt, ganz ehrlich...!!!

von Slavonka86 am 23.11.2011, 22:34


Antwort auf Beitrag von Schokoladenmausi

Da du wohl sehr viel läufst, wäre es eine Überlegung wert. Macht deine Tochter noch Mittagsschlaf, seit ihr öfter zu zeiten unterwegs, wo sie müde ist? Ansonsten wäre ja noch ein Buggyboard eine Alternative und du nimmst dann noch ein Tragetuch oder eine andere gute Trage (Manduca, Bondolino ect. ) Baby mit und bei Bedarf kommt die große in den Wagen und baby trägst du. Und wenn der Kinderwagen stabil ist, kann man auch gut das große Kind mal aufs Verdeck setzten. Vielleicht fährt sie auch schon Laufrad mit 2 Jahren.... Oder du kaufst einen guten Fahhradanhänger, den man zum Buggy umfunktionieren kannst. Da passen beide rein (baby in Babyschale) und da hast du dann auch viel länger was von als von einem Geschwisterwagen.

von lejaki am 24.11.2011, 14:19


Antwort auf Beitrag von lejaki

Also ich an deiner Stelle würde mir keinen Geschwisterwagen mehr kauften und wenn doch dann nur gebraucht (sie sind sehr günstig zu haben) Unsere sind 17 Monate auseinander und wir hatten am Anfang einen Geschwisterwagen, aber nur für die ersten 6 Monate, danach sind wir aufs Kiddy-Board umgestiegen und fahren sehr gut damit. Viele Grüße Kathybu

von Kathybu am 25.11.2011, 09:31


Antwort auf Beitrag von Schokoladenmausi

Meine beiden sind 19 Monate auseinander und der Große ist erst mit 19 Monaten gelaufen, somit kamen wir um einen Geschwisterwagen nicht drumrum. Wir haben damals günstig einen Geschwisterwagen erstanden, wo die Kids hintereinander sitzen. Und wir hatten den glaub ich zweimal in Gebrauch. Das Problem war, dass mein Großer für das Buggydach schon viel zu gross war. Ich würde mir NIE mehr einen Geschwisterwagen hintereinander kaufen, wenn dann nur nebeneinander. Im Sommer hatten wir uns dann einen Zwillingsbuggy zugelegt (Esprit, bzw Hauck) und der war ständig in Gebrauch. Nur jetzt sind sie zu schwer dafür (also man kann sie da kaum mehr schieben..) Und der Kleine geniesst es wenn er mal in einem Einzelkinderwagen sitzen darf :)

von naphro am 25.11.2011, 15:00


Antwort auf Beitrag von Schokoladenmausi

Es kommt ganz auf das Kind an. Unsere jüngere Tochter (27 Monate) verweigert den Kinderwagen - außer sie ist ganz müde (jedoch ist der "Ältere" unterdessen so groß, das er den Kinderwagen nicht mehr braucht). Mit dem 2. Geschwister (das war sie) kann man das ja noch ganz gut steuern - außerdem gibt es ja diese Kiddy-boards (den meine aber verweigert hat) bzw. Tragesäcke für die ganz Kleinen. Meine Kleine wurde liebend gerne bis sie 7 Monate alt war getragen (da kann das ältere Kind auch in den Wagen). Ich würde mal abwarten und erst danach entscheiden. Für 3 Monate wäre mir das zu teuer.... LG, leonessa Lg, leonessa

von leonessa am 27.11.2011, 23:41


Antwort auf Beitrag von Schokoladenmausi

Bei uns hätte es sich nicht mehr gelohnt, meine Kinder haben einen Abstand von 22 Monaten, da ich auch kein Auto habe, sind wir viel zu Fuß unterwegs. Die ersten Monate hatte ich die Kleine oft im Tragetuch und den Großen im Buggy, hatten auch ein Kiddy-Board für den "Großen" und mit 2,5 Jahren ist er dann eh immer Laufrad gefahren. :-)

von Julians.Mama am 29.11.2011, 13:03