Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Nina 22 am 15.05.2010, 19:18 Uhrzurück

Re: Würdet es ihr jemanden im Nachhinein empfehlen?

Ich finde es sehr schwierig zu sagen, ob man jemandem einen so kurzen Abstand empfehlen kann, denn es kommt doch sehr auf die Lebensumstände an.

Meine Kinder sind 10,5 Monate auseinander. Da meine Tochter fast 5 Monate nur geweint hat, war es eine echte Zerreißprobe für uns alle. Ich war den ganzen Tag alleine mit beiden Kindern und habe nichts mehr geschafft, ausser meine Kinder zu versorgen. Geschlafen habe ich kaum und so sah ich auch aus! Nach fünf Monaten war der Spuk vorbei. Beide Kinder schliefen durch und langsam kam wieder ein normaler Tagesablauf zustande.

Heute sind meine Kinder 5 und 6 Jahre alt, der Große kommt diesen Herbst in die Schule und die Kleine dann nächstes Jahr. Damals hätte ich viel darum gegeben noch ein Jahr auf das zweite Kind zu warten, aber eigentlich ist der Abstand perfekt. Es ist ein "Abwasch", die beiden kamen gleichzeitig in den KiGa, waren fast gleichzeitig trocken und die Interessen sind dieselben und sie spielen toll zusammen. Rückblickend würde ich sagen, dass sich die fünf anstrengenden Monate absolut gelohnt haben.

Zwei Kinder sind immer anstrengender als eins, aber mit so einem kurzen Abstand, haben die Kinder mehr voneinander als wenn 3 oder mehr Jahre dazwischen liegen. Wir müssen uns keine Gedanken darüber machen, ob sich nun einer auf dem Kinderkarussel langweilt, weil er schon zu alt dafür ist, oder ob einer von beiden länger wach bleiben darf, weil er älter ist. Das erleichtert schon so Einiges, seien es Unternehmungen oder Urlaube.

Wenn man bereit ist seine Bedürnisse eine Zeit lang ganz hinten anzustellen, wird man dafür auf jeden Fall später belohnt

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Welchen Wagen könnt ihr noch empfehlen?

Hallo an alle! Da ich im Juli mein zweites Kind kriege und mein Kleiner dann erst 15 Monate alt ist, brauche ich einen Geschwisterwagen. Hab untem im Beitrag schon gelesen, das der Quinny gut ist, aber der wird ja leider nicht mehr Hergestellt. Was haltet ihr von dem Phil ...

Daria1987   18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   empfehlen
 

Zwillingswagen oder Buggyboard - Was würdet ihr empfehlen?

Wenn das Baby auf die Welt kommt ist unser Sohn 2 1/2. Eigentlich läuft er recht gut, wobei das natürlich je nach Tagesform unterschiedlich ist. Gerade längere Strecken kann er jetzt noch nicht laufend bewältigen, daher habe ich seinen Buggy immer dabei. Die Frage ist ...

YDaRkAnGeLY   04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   empfehlen
 

Welchen Geschwisterwagen könnt ihr empfehlen?

Hallo zusammen! Noch haben wir keine 2 unter 2, aber wenn alles gut geht, dann Anfang nächsten Jahres! Der Abstand der Beiden wäre 17 Monate. Jetzt schaue ich mich schon um nach Geschwisterwagen. Am Liebsten wäre mir einer, wo die beiden hintereinander oder so ähnlich ...

MaMo0408   28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   empfehlen
 

Welchen Zwillings-/Geschwisterwagen nebeneinander könnt ihr empfehlen?

Hallo:-) ich schau mich gerade nach einem Geschwister-/Zwillingswagen um. Wir bekommen im März unser 3. Kind. Der große ist dan 4 1/2, der kleine 21 Monate. Ansich wollte ich dann mit unserem KiWa und dem Kiddyboard auskommen, aber das wird so nicht klappen. Der kleine ist ...

verena017   29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   empfehlen
 

Kiddyboard, Buggypod und Co? Wer kann was empfehlen?

Hallo, wen unser zweites Baby kommt ist mein "Großer" 21 Monate alt. Jetzt ist er fast 14 Monate und kann noch nicht laufen (nur an der Couch entlang, auch nicht frei stehen). Ich denke ich werde noch einen Helfer brauchen. Kennt ihr folgende Artikel und könnt ihr etwas ...

carry2   27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   empfehlen
 

Könnt ihr eine Babyschale empfehlen?

Hallo zusammen, nachdem ich etwas voreilig die erste Babyschale mehr oder weniger verschenkt habe, erwarte ich nun unser zweites Kind und hätte (wo ich schon gezwungen bin, eine neue zu kaufen ) jetzt wenigstens gerne eine Babyschale, die ...

_Sonja   21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   empfehlen
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum