2 unter 2

Forum 2 unter 2

will Aufmerksamheit (fast 3 Jahre), was tun?

Thema: will Aufmerksamheit (fast 3 Jahre), was tun?

Hallo allerseits, wir haben 2 Töchter (fast 3 J und 11 Monate). Die Ältere ist zur Zeit einfach anstrengend. Sie geht morgens in die KiTa und ich hole sie nach dem Schlafen um 14 Uhr ab. Ich habe vor 6 Wochen angefangen halbtags (morgens) zu arbeiten, in dieser Zeit ist mein Mann mit der Kleinen zu Hause. Nachmittags habe ich dann die Beiden. Unsere Grosse ist mittags gerade sehr ueberdreht und macht eine Menge Unfug. Ich kann sie meist etwas herunterregulieren, wenn ich mich mit den Beiden beschäftige (draussen oder drinnen). Aber dann muss ich ja auch noch ein paar Sachen im Haushalt tun und Kochen und während dieser Zeit wird alles auf den Boden geworfen, was sie nur finden kann, die Tueren geknallt, der Topf mit Inhalt auf dem Badezimmerfussboden ausgeleert und wenn alles nicht hilft die kleine Schwester geschubst oder gehaut. Ich versuche in dieser Zeit ein einigermassen essbares Abendessen herzustellen und werde fast wahnsinnig. Mir ist klar dass unsere Grosse Aufmerksamkeit will und ich gerade vielleicht nicht so viel Zeit habe wie frueher (v.a. weil die Kleine viel weniger schläft), aber ein Minimum im Haushalt muss ich einfach machen. Dazu kommt dass sie abends erst gegen 21 Uhr schläft, ich abends also auch wenig im Haushalt machen kann. Wäre sehr dankbar ueber Vorschläge, Kommentare und Ideen. Lg, Alexandra

von baby_im_juli am 21.06.2011, 08:29


Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Hallo, das ist wirklich ein schwieriges Alter. Aber versuche deine Große beim Kochen mehr mit einzubeziehen. Lass sie dir helfen! Kleinigkeiten holen oder etwas umrühren oder, oder, oder. Dann sperre Sachen, wo sie nicht dran soll gut weg, so daß sie nicht dran kommt. Gib ihr aber auch Schubladen, oder Schränke, wo sie bewußt dran darf! Wenn sie abends erst so spät ins Bett geht, scheint sie mittags zu lange zu schlafen! Rede mit deinem Kindergarten, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie nicht so lange -oder gar nicht- schläft. (Wenn sie das schon schafft.!) Dieser Übergang ist immer anstrengend, da die Kinder entweder nachmittags total abbauen und überdrehen, oder sie abends nicht ins Bett gehen. Da mußt du für dich überlegen, was dir lieber ist, bzw. wie sich das im Kiga einrichten läßt! Ansonsten versuche immer für zwei Tage direkt zu kochen, oder am We etwas für die nächste Woche vorzubereiten. Das schont auch die nerven. Die Kleine hängt dir ja bestimmt auch immer am Bein!? Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 09:29


Antwort auf Beitrag von baby_im_juli

Das hört sich wirklich anstrengend an. Aber vielleicht kannst du es so einrichten, dass du wenn du die Große vom Kiga abgeholt hast die 1. Stunde nur was mit den Kids zu machen. Sie dürfen sich aussuchen was gespielt wird. Und danach mit den Kindern zusammen den Haushalt zu machen. je nachdem was sie schon helfen könnnen: Tischdecken, Spülmaschine ausräumen, beim Putzen helfen, Wäsche in die Waschmaschine, beim Kochen den Topf umrühren etc. und sie dabei viel loben. Und wenn ihr halbwegs fertig seid, dann vielleicht noch mal was spielen. Meine Große ist knapp 2 und sie will mir sehr viel im Haushalt helfen (mal mehr mal weniger gut) Viele Grüße Kathybu

von Kathybu am 21.06.2011, 13:23