2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wieder Kinderwunsch!!??

Thema: Wieder Kinderwunsch!!??

Hi zusammen, soeben habe ich meine Kleine schlafen gelegt. Seit dem sie Nachts durchschläft und sich tagsüber oft mal länger selber beschäftigt. ist der Alltag entspannter geworden. So kommt oft das Thema " Zweitkind" auf. Zwei Kinder waren immer in Planung und das dazwischen auch kein großer Abstand sein sollte war uns auch immer klar. Nun wir Chiara in 2 Wochen 7 Monate .... ... bis sie 12 Monate ist müssen wir sowieso warten ( da sie per notkaiserschnitt auf die Welt kam ) Aber dann!!! Ich kann es kaum erwarten wieder schwanger zu werden... Meine Ängste sind aber: dass es vielleich wieder ein KS werden könnte und evtl. sehr stressig mit einem Baby und einem Kleinkind. Hat da jemand vielleich erfahrung? Wie geht es euch, wann findet Ihr, ist ein guter Zeitpunkt wieder schwanger zu werden??

Mitglied inaktiv - 06.09.2009, 22:18


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Louis kam auch per KS auf die Welt und mein Kinderwunsch war auch noch/ist riesen groß. Nach 8 1/2 Monaten war ich dann halbwegs ungeplant wieder schwanger. Ich habe beim Kleinen wieder eine spontane Geburt versucht, hatte aber leider wieder einen KS.( Lag ca 6Std in den Wehen und Emil wollte einfach nicht ins Becken rutschen) Es wird dann einfach nicht mehr so lange rumprobiert. Die erste Zeit fand ich sehr anstrengend, ich hatte auch noch eine Wochenbettdepri, aber jetzt ist Emil 6 1/2 Monate und langsam finden wir unseren Rhytmus. Ich würde auf jeden Fall warten bis das große Kind laufen kann, ich denke dass mach die Schwangerschaft schon mal einfacher, vorallen wenn man immer Sorge um seine Narbe hat. LG

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 08:10


Antwort auf diesen Beitrag

Zum Thema KS kann ich dir nichts sagen. hatte keinen, aber meine beiden sind 15,5 Monate auseinander und die Kleine ist jetzt 3,5 Monate alt und der momentane Standpunkt bei uns ist: Nie mehr Kinder in so kurzem Abstand. Der Große konnte zwar mit 12 Monaten laufen, aber dennoch ist es mehr als anstrengend. Vielleicht ändert sich meine Meinung diesbezüglich nochmal, aber im Moment: never. Mindestens 2 Jahre Abstand . So würde ich es wieder machen. und meine freundin 8die Kinder sind ähnlich alt wie meine) sagt das gleiche. So schön wie es ist, so extrem ist es mit 2 unter 2.

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 13:04


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Kinderwunsch da ist, dann ist ein zweites Kind sicher kein Problem. Erfahrungsgemäß wächst man ja auch mit seinen Aufgaben. Zwei kleine Kinder zu versorgen ist schnell Routine und wunderschön

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 18:23


Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten erst 2 unter 2, dann 3 unter 3 (14 und 19 Monate Abstand). Ich hätte auch immer gleich nach der Geburt wieder schwanger werden können ;-) Aber im Nachhinein würde ich sagen, dass der optimale Abstand zwischen dem ersten und zweiten Kind 2 Jahre sind. Sie sind nah aneinander, können etwas miteinander anfangen, aber es ist nicht so stressig, das ältere Kind kann je nach Region sogar schon in den Kindergarten gehen. Auch der ganz nahe Abstand hat Vorteile, aber es wird dann schon sehr anstrengend, sobald das zweite Kind mobil ist (die ersten 6 Monate fand ich nicht so schlimm). Auch Schwangerschaft mit Kleinkind ist nicht ohne.

Mitglied inaktiv - 09.09.2009, 19:30


Antwort auf diesen Beitrag

Abstand von ca. 2 Jahren ist doch klasse. Wir haben einmal 14 und einmal 19 Monate, nette, gesunde Kinder, ist trotzdem sehr anstrengend. Die Belohnung ist ein sehr enges Geschwisterverhältnis (bei uns, ohne Garantie!).

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 15:21