2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie weit geht der Anspruch auf einen Kita/Kiga-Platz?

Thema: Wie weit geht der Anspruch auf einen Kita/Kiga-Platz?

Wir leben in einer Kleinstadt und seit Oktober geht mein Sohn (1) in die Städtische Kita. Im November wird meine Tochter (3) von dort in den evangelischen Kindergarten (am anderen Ende der Stadt, aber egal) wechseln. Ein Ganztagesplatz in einem städtischen Kindergarten war nicht verfügbar. Jede Einrichtung hat 30 Schließtage, was schon schlimm genug ist, man muss immer Urlaub machen, wenn die Kita/Kiga dies "bestimmt". Leider stimmen die sich bzgl. Schließtage überhaupt nicht ab. Es kann also passieren, das eine Einrichtung die ersten 3 Wochen der Ferien schließt, die andere die letzten 3 Wochen. Obwohl ich beide Leiterinnen um Abstimmung gebeten habe, macht jeder was er will und ich bekomme nur Wischiwaschi-Ansagen. Problem sind auch die unterschiedlichen Träger. Kann ich irgendwo dagegen vorgehen, wenn ich die Schließtage gar nicht mit meinen Urlaubstagen abdecken kann?

von NAG-Hasi am 10.10.2013, 19:19


Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Ich kenne es eigentlich so, dass es bei Schließtagen einen alternativen Kindergarten gibt für die Kinder bzw. die Eltern die keinen Urlaub nehmen können. So ist es jedenfalls bei uns. Es handelt sich dann quasi um eine "Notgruppe" in einem auswärtigen Kindergarten. Ob das dann so toll ist für die Kinder sein mal dahingestellt. Wenn du erstmal ein schulpflichtiges Kind hast wird das auch nicht einfacher... LG tippi4

von tippi4 am 10.10.2013, 20:59


Antwort auf Beitrag von tippi4

Also Anspruch denke hast du da nicht. Du hast Anspruch auf einen Platz aber gegen die Schließtage kann ja keiner was machen. Bei uns ist es auch so das wenn der Katholische Kiga zu hat der Evangelische einspringt und umgekehrt.

von Ka.D83 am 11.10.2013, 12:12


Antwort auf Beitrag von NAG-Hasi

Jop ich kenne das auch so,dass es da vertretungskindergarten gibt.und auch hort für die Schulkinder arbeiten mit einem anderen zusammen um die Ferien notfalls zu überbrücken.

von tama.98 am 12.10.2013, 15:20