Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Kathybu am 10.12.2011, 22:34 Uhrzurück

Re: wie war eure zweite schwangerschaft? bin noch 1-fach mama :)

Unsere zwei sind 17 Monate auseinander.

Bei uns kam auch kurze Zeit nach der Geburt unserer Großen der Wunsch nach einem zweiten Kind auf und haben es auch gewagt. Wir hatten allerdings mit einem Abstand von 2 Jahren gerechnet, aber es lässt sich halt nicht immer exakt planen, zum Glück! ;-))

Wie unten schon mal geschrieben, lief bei mir die 2. SS einfach nebenher. Ich hab meine Große trotzdem weiterhin getragen (konnte erst mit 14 Monaten laufen), die Einkäufe erledigt usw. Zum einen hatte ich keine andere Wahl, da mein Mann immer sehr spät heimkommt und ich nicht immer jemand Bitten wollte mir zu helfen und zum anderen wollte ich die Zeit bis zur Geburt mit meiner Großen noch genießen. Die Große ist ja trotzdem noch nicht groß und will oft auf den Arm, also habe ich das auch gemacht und bin sehr gut damit gefahren.

Hatte zum Glück in beiden ss keine Probleme.

Den Altersunterschied finde ich mittlerweile perfekt, auch wenn die Anfangszeit sehr, sehr stressig war. Ich habe mit zum Stillen auf den Boden zu meiner Großen gesetzt und ihr nebenbei vorgelesen oder mit ihr gespielt, die zwei alleine ins Bett zu bringen war am Anfang ein sehr schwieriger Akt (manchmal haben beide so geweint, dass ich nicht wusste wen ich zuerst beruhigen sollte) usw. Aber je älter sie werden um so einfacher wird es, auch wenn es jetzt manchmal auch noch Nerven und viel Geduld kostet.
Die Belohnung für alles ist aber zu sehen, wie sehr sich beide freuen, wenn unsere Große aus der Krippe kommt. Endlich ist der Bruder/ die Schwester wieder da und wie schön sie jetzt (der Kleine ist 11 Monate) schon miteinander spielen, sich kaputt lachen, fangen oder verstecken spielen etc. So süß anzuschauen!!

Wann der richtige Zeitpunkt für eine 2. SS kommt muss jeder selbst entscheiden. Sowohl ein kleiner, wie auch ein großer Abstand haben Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Schwangerschaft beim zweiten Kind

Hallo, weiß gar nich, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich denke, meine Fragen könnt ihr bestimmt beantworten. Sind die Anzeichen bei der zweiten Schwangerschaft die gleichen gewesen wie bei der ersten? Wie habt ihr es gemerkt. Ich hoffe, das sind jetzt keine blöden ...

matheamami   04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zweite, Schwangerschaft
 

erfahrung? schnelle schwangerschaft nach kaiserschnitt

Hallo wegen einer plazenta preavia (mit starken blutungen) musste man am 28.12.2010 unsere kleine in der 22. woche per kaiserschnitt holen da ich sonst verblutet wäre... sie durfte nur 1 1/2 stunden leben... nun war unser kinderwunsch noch viel viel größer nach dem erlebniss, ...

JackyHH   26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft
 

Wie waren eure Schwangerschaftanzeichen ??

bin laut rechener 1+3 tage, falls ich schwanger bin. letzte regel war am 28.2 22 - 23 Zykluslänge. mir ist frühs oder auch tags über übel, bin sehr müde, habe im unterbauch ein ziehen, vermehrten ausfluss. ja wegen ein test warte ich dann ab bis die nächste regel dann ...

mama2010   10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft
 

Rasche Schwangerschaftsfolge - kamen die Babys vor oder nach ET?

Hallo. Mir drängt sich grad diese Frage auf. Ich übertrage anscheinend gerne (2. Kind 8 Tage, 3. Kind 10 Tage). Die 1. und 2. Geburt lagen 5,5 Jahre auseinander, zwischen 2. und 3. lagen 4 Jahre/10 Monate. Nun werden zwischen der 3. und der 4. Geburt grad mal 17 Monate ...

Nadja76   04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft
 

2. Schwangerschaft, 35.SSW - wie geht es euch?

Hallo liebe werdende (März?) Mamis! Wie geht es euch? Wann ist es bei euch so weit? Ich glaube, ich kann das letzte Monat nicht mehr ertragen. Mir geht es leider nicht gut in der SS aber mit dem Baby ist zum Glück alles in Ordnung! Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten der ...

Dini4   13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft
 

Wie habt ihr das in der Schwangerschaft mit dem Tragen gemacht??

Hallo, bin in der 5.SSW also ganz frisch und wollt mal nachfragen wie ihr das mit dem Tragen gemacht habt, also mit dem Erstgeboreren? Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Ich möchte ja auf keinen Fall, das der Kleine in irgendwelcher Weise darunter leidet, dass ich nun ...

Maia1976   03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft
 

Wer hat in der Schwangerschaft noch gestillt?

Hallöchen, ich bin etwas verzweifelt. Bin in der 16. SSW und stille mein 3. Kind noch morgens und abends und hin und wieder zwischendurch. Sie wird nächste Woche 18 Monate alt. Ich möchte nicht tandemstillen, und auch so abstillen, dass meine Tochter sich nicht ...

Eulenmama   04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft
 

Wie habt ihr das in der Schwangerschaft gemacht?

Hallo liebe "Mitstreiterinnen" ersteinmal Danke das ihr immer so schnell antwortet und mir so viel Mut gemacht habt. Ich bin nun am Ende der 23. SSW. Meine Tochter wird bald 15 Monate und auf einmal *oh wunder* macht sie ein paar ...

Vanny22   18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft
 

Wann habt ihr die ersten Schwangerschaftsanzeichen bekommen?

Hi, habt ihr erst mit ausbleiben der Regel gemerkt das ihr schwanger ward oder habt ihr das schon früher gemerkt. Wann habt ihr die ersten Anzeichen gehabt und war das bei jeder Schwangerschaft anders? Ich habe nur bei der ersten Schwangerschaft die Übelkeit gehabt und das ...

Kira-Lee   16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft
 

Cerazette abgesetzt - ab wann Schwangerschaft möglich?

Hallo, ich (28) habe eine 7 Monate alte Tochter und stille jetzt ab, bis Dezember habe ich mit der Cerazette verhütet (zum Schluß alledings nicht mehr so regelmäßig). Nun wollte ich fragen wie lange es mindestens dauern könnte bis ich wieder schwanger werden kann. Könnte mein ...

BabyNova   06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum