2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aminchen am 21.04.2012, 12:58 Uhr

Wie schafft man das mit 2 Kindern unter 2 wenn man fast keine Hilfe hat?

Hallo an alle Mamas,

wie sind eure Erfahrungen mit 2 ganz kleinen Kindern, wenn man fast keine Hilfe hat?
Bekomme Anfang November das 2.te Kind, da ist der Abstand zu unserer kleinen Tochter 18 Monate. z.Zt. ist sie 11 Monate alt.
Wir wollten auch nicht so einen großen Abstand haben.
Nur mache ich mir einige Gedanken wie man das alles schafft. Möchte das erste Kind ja nicht vernachlässigen. Haben aber auch leider keine Großeltern in der Nähe, die mithelfen könnten.
Ging es euch ähnlich?
Danke für eure Antworten

 
15 Antworten:

Re: Wie schafft man das mit 2 Kindern unter 2 wenn man fast keine Hilfe hat?

Antwort von mutti6 am 21.04.2012, 14:10 Uhr

Ich hatte leider auch keinerlei Hilfe, hatte 5 Kinder unter 4 und hatte einen straff durchorganisierten Alltag, sonst wäre es nicht zu schaffen gewesen, es war eine harte Zeit, aber rückblickend hat es sich gelohnt. Man darf natürlich nicht zu anspruchsvoll sein und meine Babys mussten leider manchmal warten und haben geweint, aber anders ging es nicht und wir haben es überlebt.



Re: Wie schafft man das mit 2 Kindern unter 2 wenn man fast keine Hilfe hat?

Antwort von Hailie am 21.04.2012, 21:04 Uhr

Die Frage stelle ich mir derzeit auch immer öfters. Im Mai/Juni kommt unser 2 Kind und Lütte kam im Feb 2011. Derzeit ist mein Mann zuhause, weil ich den Kleinen nicht mehr versorgen kann und andere Hilfe haben wir derzeit auch nicht. Allerdings haben es schon viele vor uns geschafft und das lässt mich hoffen das es bei uns auch schon irgendwie läuft



geht alles, ich war ganz allein. es ist gar nicht so stressig wie alle sagen

Antwort von LaLeMe am 22.04.2012, 9:52 Uhr

.



Re: geht alles, ich war ganz allein. es ist gar nicht so stressig wie alle sagen

Antwort von veralynn am 22.04.2012, 12:43 Uhr

das kommt ja wohl auch auf die kinder und die äusseren umstände an. ich hätte die nerven nicht gehabt.

v.



Re: Wie schafft man das mit 2 Kindern unter 2 wenn man fast keine Hilfe hat?

Antwort von wellensittich am 22.04.2012, 19:05 Uhr

Hallo,
meine zwei sind auch nur knapp 18 Monate auseinander. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht. Aber es funktioniert eigentlich ganz gut.
Es ist schon stressig aber die Kleine schläft auch noch sehr viel.
Nur wenn gerade mal beide was von mir wollen, denke ich mir ich kann mich leider nicht teilen. Aber das kommt nicht so oft vor.
Wenn mein Mann dann von der Arbeit heimkommt nimmt er dann meistens die Große und spielt mit ihr. Ansonsten habe ich auch kaum Unterstützung tagsüber.
Es war bei uns auch nicht geplant gewesen aber ich finde es trotzdem gut so wie es jetzt ist.

Schöne Grüße



Danke für eure Antworten.Ihr habt mir für die Zukunft Mut gemacht :-)

Antwort von Aminchen am 22.04.2012, 20:37 Uhr

Danke für eure Antworten.Ihr habt mir für die Zukunft Mut gemacht :-)



Wie schaft man das?

Antwort von Kroschka am 22.04.2012, 21:26 Uhr

Diese Frage hab ich mir bis jetzt noch nicht gestellt, da es absolut wünschkinder sind.
Mein 1stes kind ist im Juli´11 geboren und ich beckomm jetzt den 2ten im Juni´12. Ich hoffe das alles gut gehen wird, irgendwie wird das zu schaffen sein.



Re: Wie schafft man das mit 2 Kindern unter 2 wenn man fast keine Hilfe hat?

Antwort von mf4 am 22.04.2012, 23:13 Uhr

Meine beiden sind 13Monate auseinander (+ Kids im Teenie-Alter) und außer abends der Vater gab es nie Hilfe.
Ich empfand das oft als sehr anstrengend aber wenigstens mit dem Vater klappte das abends, jeder übernahm ein Kind zum waschen/baden und füttern.
Da das "große" Kind noch nicht einmal laufen konnte war für mich das Hauptproblem mit 2 Kindern auf dem Arm 4 Stockwerke zu überwinden (ohne Lift).
Ich gebe zu einen so geringen Altersabstand würde ich keinem empfehlen (war bei uns nicht so geplant). Die Vorteile genießt man erst viel später... wie jetzt z.B. da meine Kinder 8 und 9 sind.



... ist es nicht?

Antwort von mf4 am 22.04.2012, 23:17 Uhr

vergiss nicht zu erwähnen, dass dein Kind über Monate von wem anderen betreut wurde, weil du im KH warst... und was ist mit den Problemen, die das mit sich brachte?
du warst ganz allein mit allem... alles war easy... ???



@mf4

Antwort von LaLeMe am 23.04.2012, 12:06 Uhr

ja 3 monate war meine tochter bei meinen eltern, aber da hatte ich ein kind und nicht 2

als beide da waren, war nichts



Re: @mf4

Antwort von mf4 am 23.04.2012, 15:17 Uhr

Es ging aber um Probleme wenn man KEINE Unterstützung hat. Und die hattest du.



@mf4

Antwort von LaLeMe am 23.04.2012, 15:20 Uhr

als ich 2 kinder hatte???

ne wo hatte ich denn da jemanden?
ich war ganz allein auf mich gestellt



Re: Wie schafft man das mit 2 Kindern unter 2 wenn man fast keine Hilfe hat?

Antwort von Mädl81 am 24.04.2012, 23:05 Uhr

Ich fand es stressig, als Beide was wollten. Sie sind auch 18Monate auseinander und am stressigsten war immer das füttern. Also stillte ich die Kleine und die Große fütterte ich.
Auch jetzt ist es oft noch so (14Monate und 2 3/4), das die eine dort hinläuft und die andere die andere Richtung läuft wenn wir draussen spielen und die Strasse daneben ist.
Unsere 2. hat viel und lange geshrieen, nachts erst mit 13Monaten durchgeschlafen, davor 2-3x die Nacht gequackt und ist/war einfach total anstrengend.
Ich lasse viel im Haushalt liegen, mein Mann sagt: putzen kannst noch viel, wenn die Kinder größer sind.
Aber man kennt echt bei der Großen, jeden Monat, wo sie mehr versteht und vieles dadurch leichter wird.



das schafft man schon...

Antwort von Jeckyll am 28.04.2012, 17:31 Uhr

meine beiden sind 19 Monate auseinander, ich habe keine Familie in der Nähe, der Mann war mit einer Umschulung (und dadurch im ersten Jahr immer wieder für zwei Wochen nciht zu Hause) beschäftigt.

Und ich fand es überhaupt nicht schlimm. Den Haushalt habe ich gamcht wenn der Große Mittagschlaf hielt, die Kleine war dann im Tragtuch dabei oder schlief auch. Ich war mit den beiden stundenlang draußen, dann war der Große richtig müde und keiner hat in der Zwischenzeit die Wohnung verwüstet ;)

Ich muss dazu sagen, dass beide Kinde kaum Theater beim schlafen gemacht haben und auch beim essen gab es kein Gezicke. Beides war für mich kein problem.

Und wenn ich mit dem Großen gespielt habe lag die Kleine im MaxiCosi daneben oder später lag sie auf dem Teppich dabei.

Ich habe bei der kleinen schnell versucht ihren tagesrythmus dem des großen anzupassen (mit sechs Monaten schlief sie nur noch mittags), dann war er es nochmals um vieles leichter. Und geschadet hat ihr das nicht.

Also wenn beide Kinder gesund sind ist das eigentlich gut zu schaffen wenn man wirklich nur Haushalt und die Kinder als Arbeit hat.

Jeckyll



Re: Wie schafft man das mit 2 Kindern unter 2 wenn man fast keine Hilfe hat?

Antwort von Julia1971 am 15.05.2012, 15:21 Uhr

Meine beiden sind auch 13 Monate auseinander. Auch ich empfand das Tragen in den 3. Stock ohne Aufzug mit als am schlimmsten. Dann noch mit Wickeltasche für 2, Einkäufen etc. Das ging echt an die körperlichen Grenzen. Aber ich finde den Altersabstand ideal und würde es immer wieder so machen. Die "Große" war zu klein, um Eifersucht zu kennen, jetzt ist sie fast 2 Jahre alt und ist einfach nur süß mit ihrem Bruder. Und der himmelt sie an. Es fängt jetzt schon an, dass sie sich miteinander beschäftigen. Und das wird ja immer mehr und wird daher auch immer entlastender. Und irgendwann können beide selber laufen und müssen nicht mehr gewickelt werden:-) Also, natürlich ist es anstrengend, ich hatte auch keine Hilfe. Aber wenn man es nicht anders kennt, wird man natürlich auch damit fertig. Man wächst da echt mit seinen Aufgaben!



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Keine Hilfe

Hallo Zweifachmütter, muss mich mal ausheulen. Irgendwie bin ich fix und fertig. Ich habe das Gefühl, ich mache alles alleine: Haushalt, Kinder, Einkauf. Wie ist das bei Euch, helfen da die Männer mit? Wenn ich das manchmal so bei anderen höre, könnte ich neidisch werden. ...

von ice83 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: keine Hilfe

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.