Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von LuJoNi am 08.10.2008, 10:53 Uhrzurück

Re: Wie schafft ihr das?

Das ist eine schwierige Situation.
Das mit dem Nachtlicht ist eine sehr gute Idee.

Vielleicht die Türe einen Spalt offen lassen, damit er sich "sicher" fühlt. Die Phase haben wir gerade bei unserem kleinen der ist aber jetzt schon über 2 Jahre. Er kommt dann natürlich immer wieder raus, ich sag ihm dann das ich da bin und bringe ihn ruhig in sein Bett zurück, geb ihm sein Kuscheltier gehe wieder, ohne Diskussion. Bei ihm merke ich aber, das es keine Angst ist, sondern einfach, das er nicht schlafen will und viel lieber noch spielen möchte. Dieses "Spiel" machen wir jetzt seit ca. 3 Wochen und so langsam merkt er, dass es keinen Sinn macht, wieder auf zu stehen.

Bei meinem 3 jährigen ist das bis heute noch so, das ich mich manchmal dazu legen muss, da er eben sehr ängstlich ist, obwohl die Tür offen ist und ein Licht an ist, gibt es machmal eben Abende, an denen er ohne jeamanden nicht einschlafen kann. Er ist dann zwar Hundemüde, aber bekommt die "Kurve" nicht. Dann leg ich mich dazu und er schläft auch irgendwann ein. Ab und an krabbelt er auch zu seinem großen Bruder ins Bett :-)
Das ist zwar auch nicht konsequent, aber was ich damit sagen will ist, dass ich denke man muss wohl abwägen, ob das Kind sehr emotional ist und wirklich jetzt eben nicht allein sein kann, oder ob es nur "bocken" will.

Zur Zeit setzte ich mich schon oben auf die Treppe und warte bis alle eingeschlafen sind, damit ich nicht immer hoch und runter laufen muss, bin ja auch schon in der 22. Woche.

Euer Zwerg merkt ja auch das du ein Baby bekommst und das es deswegen alles etwas anders läuft.
Es gibt da leider kein Patentrezept, aber mach dich nicht fertig, es läuft eh alles anders, wenn das Baby da ist :-)

Gute Nerven ;-)

Lg katrin
Mit bald 4 Jungs (6 Jahre, 3 Jahre, 2 Jahre und 22. SSW)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum