2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie schafft Ihr das mit 2 Kindern?

Thema: Wie schafft Ihr das mit 2 Kindern?

Hallo, Ende März 2013 kommt mein 2. Kind zur Welt und dann wird meine erste 14 Monate alt sein. Ich habe im Moment grosse Sorge ob ich das alles alleine schaffen werde, denn mein Mann ist alles 2 Wochen für 1 Woche nicht da. Am meisten Sorge habe ich vor der Essenzeit,(eigentlich schon Panik) weiss nicht so recht wie ich das gestalten soll, bzw den Rythmus des Neugeborenen an dem Rythmus meiner Grossen anzupassen. Im Moment bekommt sie frühs um 6Uhr Ihre erste Flasche und schläft dann noch einmal bis 8Uhr und bekommt dann erst wieder gegen 9/ 9:30 etwas zu essen und auch abends weiss ich nicht wie ich das machen soll, das beide Kinder befriedigt sind, sie bekommt um 19:30Uhr Ihre Flasche und geht dann ins Bett. Ich weiss bis März kann noch viel passieren und vll mach ich mir zu viele Gedanken, aber irgendwie habe ich im Moment das Gefühl ich werd das nicht schaffen :-( Bin sogar schon soweit am überlegen ob ich überhaupt stillen soll oder gleich dem Kleinen die Flasche gebe. ich bin einfach so aufgeregt im Moment, hinzukommt das bei meiner ersten am Anfang nichts geklappt hat, sprich das Stillen wollte nicht so recht und obendrein hatte ich auch noch einen fetten Babyblues und war völlig am Ende. Kann mir jemand Tipps geben oder mich vll einwenig beruhigen?! DAnke

von Tekitisie am 12.12.2012, 15:01


Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Ich kann dir nur einen Tip geben. Nicht Verrückt machen und einfach auf sich zukommen lassen. Meine grosse war bei der Geburt der kleinen 20 MOnate alt. Ich hab mir auch voll den Kopf gemacht weil bei der grossen am Anfang auch nix geklappt hat. Bei der kleinen war Stillen ein Traum , sie hat fast nie geschrien als Baby. Kla alles ist stressiger aber man wächst mit. Alles gute.

von larisa0406 am 12.12.2012, 15:16


Antwort auf Beitrag von larisa0406

Ach bis dahin kann Deine Große auch schon wieder anders drauf sein. Alles auf Dich zukommen lassen. Obwohl mein 2.Kind viel stressiger war, als die erste, klappte das Stillen um einiges besser. Außerdem kannst Du ja Stillen und der Großen das Essen geben. Hab ich z.B. immer gemacht. Abends dasselbe. Die Kleine gestillt, der Großen eine Geschichte vorgelesen bzw. uns einfach alle drei ins Bett gelegt und dann sind die Kids schon irgendwann mal eingeschlafen, beim Buch anschauen ectr. Hat mir nach so einen Tag auch gut getan, einfach ins Bett zu legen.:-)

von Mädl81 am 12.12.2012, 18:58


Antwort auf Beitrag von Mädl81

Ich sehe das Ganze nicht so entspannt. Meine Tochter ist jetzt 22 Monate, der Kleine 10 Wochen. Er ist etwas schwierig und schreit ziemlich viel. (Wird langsam besser) Es ist anstrengend und ich bin zeitweise wirklich am Ende. Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf. Versuch, zu stillen. Ich habe mich gegen das Stillen entschieden, aus verschiedenen Gründen, aber im Alltag sehe ich, dass es schlicht praktischer wäre. Ich glaube, man könnte das große Kind füttern und dabei das Kleine im Tragetuch stillen. Auch beim Zu-Bett-bringen stelle ich es mir praktischer vor, nachts sowieso. Stress dich aber nicht jetzt schon, sondern lass alles auf dich zukommen. Irgendwie wird es schon klappen! Es muss ja! ;-)

von Else2011 am 12.12.2012, 19:38


Antwort auf Beitrag von larisa0406

Mal ne blöde Frage: Wieso hast du denn so einen geringen Altersabstand zwischen 1 und 2? Wieso hast du nicht noch gewartet??

von Vanillepudding am 20.12.2012, 14:53


Antwort auf Beitrag von Tekitisie

13 Monate dazwischen... es gab kein dem-anderen-anpassen jeder schlief und aas wann er müde oder hungrig war Baby im Stubenwagen oder Wipper und so kannst du dem anderen Kind beim Essen helfen notfalls auch mit Baby an der Brust

von mf4 am 12.12.2012, 22:43


Antwort auf Beitrag von Tekitisie

Meine beiden sind 20 Monate auseinander. Mittlerweile sind sie 2 Jahre 7 Monate und 11 Monate alt. Mit Anpassen war da auch nix. Jeder Tag war anders. Ich kann dir nur raten zu stillen, sonst brauchst du noch Zeit zum Flasche machen und Abwaschen, Grad wenn du so viel alleine bist, wird dir die Zeit fehlen. Die ersten sechs Monate waren bei uns recht entspannt. Seit beim Kleinen zugefüttert wird ist es stressig. Es kam alles zusammen: er bekam Zähne, mochte zwar die "andere" Nahrung, bestand danach auf die Brust und nachts wurde er zum Teil alle 30 Minuten wach. Ob es am Zufüttern lag. weiß ich nicht. Stand aber im direkten zeitlichen Zusammenhang. Ich hatte schon einmal 2 unter 2 (23 Monate auseinander). Da war es komplett entspannt - mit Ausnahme der Tage und Nächte wo sie krank waren. Wie es wird, kann man also nicht voraussagen. Lass es auf dich zukommen.... Liebe Grüße Sunny

von sunny0607 am 14.12.2012, 17:03