2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie schaff ichs mit 2? Habt ihr Tipps?

Thema: Wie schaff ichs mit 2? Habt ihr Tipps?

Hallo alle! Meine Tochter ist da, juhu, aber der Urlaub meines Mannes neigt sich dem Ende- mein Sohn ist 15 Monate. Wie komm ich allein klar? Wie bekomm ich genug Schlaf? Wie schaff ich es die Kleine in Ruhe zu stillen? Wie bekomm ich noch etwas Haushalt hin? Habt ihr ein paar Tipps?

Mitglied inaktiv - 09.10.2009, 14:59


Antwort auf diesen Beitrag

Ohne festen Tagesablauf (bei zwei so kleinen Kindern fast unmöglich) geht gar nichts. Aber zumindest weißt di bei einem festen Tagesablauf, wann du was machst. Ich habe immer das kleinere warten lassen, damit die Großen in ihrem Rhythmus blieben, schlimmstenfalls musste das Baby mal 15 Minuten weinen, aber stillen kann man fast immer und überall, mit einer Hand, beim Essen usw.. Haushalt sollte wirklich nur das Nötigste gemacht werden, und wann mal wirklich beide schliefen, habe ich mich auch hingelegt. Leichter gesagt als getan, aber anders ist das sicherlich nicht hinzubekommen.

Mitglied inaktiv - 09.10.2009, 20:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger! Als mein Sohn geboren wurde, war meione Tochter auch erst 15,5 Monate und stand vor den gleichen Problemen! Ich hatte aber das Glück, das beide recht friedlich waren/sind und auch viel geschlafen haben. So war eigendlich anfangs immer nur 1 KInd wach, das versorgt o. betüddelt werden wollte. Aber an genügend Schlaf für mich war trotzdem nicht zu denken, denn auch spätabends/nachts waren die Kinder 3-4x wach...halt immer abwechselt alle 2-3Std...Habe dann die Ziet genutzt wenn papa mit den Kindern unterwegs war-egal wie´s um mich run aussah! Wo wir beim Haushalt sind: Ich habe gelernt, auch mal über die unordnung hinweg zu sehen! Meinen Kindern bringt´s nix, wenn der Haushalt picobello ist, Mama dafür aber total mit den Nerven am Ende! Bitte deinen Mann, Mama, SchwieMama, Freundinnen um Mithilfe! Vllt als Geschnek zur Geburt statt Blumen o. Babysachen! Ich mußte das auch erst lernen...für mich war der Gedanke, dass andere erstmal meine Pflichten als Hausfrau übernehmen, nicht wohl.... Oder ihr schafft euch für die erste Zeit eine "Perle" an, die 1x die Wochen grundreinigt...eine Freundin hat nach der Geburt des 2. Kindes im August auch gemacht... Wocheneinkauf hab ich meist allein gemacht o. wir waren alle 4 los...alles was ich frisch brauchte hollte ich mit Geschwisterwagen zu Fuß. So hatte ich Bewegung und die Kinder frische Luft... Gestillt habe ich leider nicht lange, aber meine Tochter saß meist mit dabei und wir haben ein Buch gelesen oder aber sie hat unbeirrt weitergespielt...Als ich auf die Pülli umstieg, durfte sie dann halt auch die Flasche halten, wenn sie wollte... Sorry, etwas lang geworden! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Liebe Grüße Kerstin mit Maja (4) und Nils (fast3)

Mitglied inaktiv - 09.10.2009, 20:47


Antwort auf diesen Beitrag

Ich fands recht einfach, als Baby noch ganz klein war, denn es schlief ja viel und ich hatte im Grunde kaum nen anderen Ablauf als nur 1 Kind da war. Wirklich Stress und Tagesplanänderungen kamen erst auf, als Baby mehr wach war und ich adchte schon dass ei Stress. Stress war aber erst als Baby auch mobil war, krabbelte und dann lief... dann heißts rennen Mama. Schlaf klappte ganz gut. Wenn es nachts mal weniger war dann nutzte ich die wenige Zeit, wenn beide mal schliefen, mittags z.B. In Ruhe stillen? In Ruhe ging nur abends, wenn die "Große" (13 Monate älter) schlief aber wenn sie munter war saß sie neben mir mit Spielkram oder noch bsser im Krabbelgitter. Haushalt immer mal, wenn grad Zeit war. Dabei war das Kleine eher nicht im Weg, konnte ja noch nicht stören. Das Baby war im Stubenwagen oder Wipper dabei, sah zu und die Große wuselte mir zwischen den Beinen umher. Meine Kids sind nun 5 und 6... so langsam wirds ruhiger, man kann sie sogar mal 5min aus den Augen lassen. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.10.2009, 13:52


Antwort auf diesen Beitrag

e, ich war von anfang alleinerziehend, und beim füttern bekomm die grosse auch essen, auf wickelkomode waren beide zusammen und und und. wenn die kleine schlief wurde mit der grossen allein gespielt

Mitglied inaktiv - 11.10.2009, 09:48


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 11.10.2009, 19:12