Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von murmeldrach2 am 26.04.2006, 15:36 Uhrzurück

Re: Wie macht ihr das?

Ich finde zwei so kleine toll. Meine beiden sind 18 Monate auseinander: 3 und 21 Monate.

Klar ist es stressig, wenn beide schlecht drauf sind und rumplärren. Oder wenn der Große was anstellt, und ich die Kleine auf dem Arm hab. Dann will ich nicht schimpfen, weil sie es sonst auf sich beziehen könnte, und eingreifen kann ich auch nicht, weil ich sie halt trage. Aber meist sind beide gut gelaunt und recht unkompliziert.

Klar, Großeinkäufe kann ich nur mit meinem Mann zusammen machen, dann hat einer einen Wagen für Einkäufe und der andre einen voller Kinder. Aber wir haben einen Geschwisterwagen (Marco Tandem), da passen genug Einkäufe für 2 bis 3 Tage rein. Ich laufe dann zum Supermarkt (ca 20 min entfernt), und der Große kriegt dann auch Auslauf.

Zum Spielplatz nehme ich das Tragetuch mit, dann kann ich hinter dem Großen her, ohne die Kleine aus den Augen zu lassen. Bin dann natürlich nicht so beweglich wie andere Mütter, aber der Große hat trotzdem Spaß.

Ich finde, mit Geschwisterwagen und Tragetuch kann man fast alles bewältigen, sogar vieles ganz spontan, wenn's Wetter passt. Shoppen und Friseur ist mir zum Glück nicht sehr wichtig, das würde auch wirklich nicht gehen.

Ist aber alles eine Frage der Einstellung. Ich arbeite inzwischen wieder und mein Mann ist zu Hause. Sobald ich nach Hause komme, bin ich für die Kinder zuständig. Das ist etwas über die Hälfte ihrer wachen Zeit. Mein Mann hat die Kinder also auch nicht länger als ich, aber er findet es anstrengender als ich und meint, er könnte gar nicht spontan weg. Liegt aber z.T auch daran, dass er sich Gedanken machen muss, wie er die Kleine satt kriegt, wenn sie hungrig wird. Ich kann dann ganz einfach stillen, und gut is ;-)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum