Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von knuffelbär am 15.11.2012, 18:22 Uhrzurück

Re: wie macht ihr das mit der Schlafenszeit ?

Die ersten 5 Monate habe ich die kleine auf dem Arm/im Tuch gehabt während ich dem großen vorlas und sang und sie dannach in ihre Wiege in unserem Schlafzimmer gelegt. Dann fragte mein Großer (26 Monate zu dem zeitpunkt) wann die Kleine denn in seinem Zimmer schlafen dürfe. War so gar nicht geplant, sollten eigentlich getrennte Zimmer bekommen. Er meinte er wollte mit ihr zusammen ins Bett. Also wurde in einer Aktion am Wochenende drauf aus dem einen Zimmer ein Kinder-schlafzimmer mit Ersatzmatratze für die noch stillende Mama und aus dem anderen Ein Kinder-Spiel-Zimmer.

Unsere zwei schlafen seit dem zusammen und inzwischen kann ich es mir gar nicht anders vorstellen (nein sie haben sich nie gegenseitig geweckt) warum sollten sie auch alleine schlafen. Meine Tochter hat kurz nach dem Zimmerwechsel angefangen durchzuschlafen, bis dahin bin ich zum nächtlichem stillen ins Kinderzimmer gewechselt und habe dann dort weitergeschlafen.
Inzwischen (kleine fast drei großer drei Monate später 5) kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen, Abend werden sie selbstverständlich gemeinsam fertig gemacht, dann wird entweder auf dem Sofa oder im Zimmer alle zusammen kuschelnd gelesen, dann geht es ins Bett noch unser Schlaflied und ruhe ist. klappt echt prima und eben auch alleine ohne probleme.

Zu Weihnachten gibt es nun ein Abenteuerbett für beide und natürlich ein zusammenhängendes, das ist dann über Eck übereinander. Man kann es aber später auseinanderbauen, so dass es zwei einzelne werden, wenn die zwei mal so 10-13 Sind müssen sie ja doch irgendwann getrennt werden (der Geschlechter wegen), aber bis dahin, sehe ich dafür absolut keinen Grund (mehr). Also solange der Wunsch nach eigenen Zimmern nicht von ihnen kommt änder ich nichts, allerdings glaube ich dass die zwei den Wunsch nicht so schnell haben, denn sie kennen es ja nicht anders ;-)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum