2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seline am 14.11.2012, 21:12 Uhr

wie macht ihr das mit der Schlafenszeit ?

Wie und wann bringt ihr die Kinder ins bett? Wie lange braucht ihr so dafür und ganz wichtig : wie sieht der Abend aus, wenn ihr mal alleine seid ???

 
8 Antworten:

Re: wie macht ihr das mit der Schlafenszeit ?

Antwort von Hailie am 14.11.2012, 22:20 Uhr

Der Große geht meist zwischen 18-20 Uhr ins Bett. Es werden Zähne geputzt, gewickelt, Schlafanzug an, gekuschelt, ins Bett gelegt und je nachdem ob er eine Geschichte hören mag, wird eine Vorgelesen. Meist nimmt er nur sein Buch mit ins Bett und schaut es sich dann bis er einschläft an und erzählt mir dann eine Geschichte in seiner Sprache.
Der Kurze schläft dann meist bereits oder ist in der Trage oder kullert sich über den Boden. Der Kleine bekommt die Flasche, wird in den Schlaf geschunkelt und wird dann, wenn wir ins Bett gehen, mit ins große Bett genommen

Wenn beide Kinder schlafen, surfe ich im Internet, mache noch etwas im Haushalt und an manchen Tagen schaue ich dann meine Serien im TV :, da lässt es sich dann nebenbei Papierkram abheften oder Wäsche zusammenlegen usw. oder ich lasse alles liegen und stehen und gehe mit ins Bett Ist mein Mann daheim und es passt schauen wir mal einen Film, zocken gemeinsam oder reden zusammen in Ruhe.

Einschlafzeit ist immer unterschiedlich, es kann ganz fix gehen oder es zieht sich länger hin, je nachdem was sie vom Tag verarbeiten müssen. Die Kids sind 21 Monate & 5 1/2 Monate.



Re: wie macht ihr das mit der Schlafenszeit ?

Antwort von Jyriell am 14.11.2012, 22:41 Uhr

An sich gehen beide so etwa um 20.00 ins Bett. Ist er Papa daheim, dann bringe ich die Minimaus ins Bett und Papa den Großen.
Bin ich alleine liegt die Kleine (5Monate) solange auf ihrem Spielteppich oder in der Wiege mit Schnulli (je nach Müdigkeitslevel) während ich den Großen (26Monate) bettfertig mache.

Also Zähneputzen, noch ein bisschen gemeinsam Bilderbuch anschauen und erzählen, Wickeln (auf dem Wickeltisch dameln), Spielzeug fürs Bett aussuchen (gaaaanz wichtig), ne Milch und ab ins Bett...
Dann kommt die Kleine dran.
In der Regel brauchen beide jeweils so etwa eine halbe bis 3/4 Stunde. Ohne Abendbrotzeit für den Großen. Die dauert manchmal schon alleine etwa 1 Stunde, wegen der halben Bibliothek, die immer durchgearbeitet werden muss.^^ Beide gehen aber momentan gerne ins Bett, sind immer rechtschaffen müde und schlafen demnach schnell ein :)
Alleine ist es natürlich immer etwas stressiger, weil die Kleine schonmal etwas müde ist und ihr Fläschchen will, aber es besser für alle Beteiligten ist, wenn erst der Große im Bett ist.
Bin ich allein, wird nach dem letzten Hausputz im Internet gesurft oder gelesen.
Gemeinsam wird dann WOW gespielt^^



Re: wie macht ihr das mit der Schlafenszeit ?

Antwort von Mami-Franzi19 am 15.11.2012, 11:48 Uhr

Ich habe das glück das mein freund nun schon seit ich glube 9-10 Wochen krankgeschrieben ist. Er bringt die große ins Bett und ich die Kleine. klappt meistens.
Wenn er nicht da ist bringe ich aufjedenfall erstmal die Kleine ins bett, danach die große.

ich habe bei der großen etwas schwierigkeiten, da sieht es meistens so aus das sie erst schlafen geht wenn mein freund kommt oder wir gemeinsam uns ins bett legen.
Bei der kleinen hab ich glück, flasche im Bett geben (haben ein beistellbett), bäuerchen, ins bett legen, mobile an und fertig. Vllt noch 1 mal schnuler geben und mobile anmachen und das wars.
Manchmal muss ich sie auch in den Schlaf schaukeln, momentna aber eher seltener.
Bin froh das die kleine so pflegeleicht ist, wüsste nicht was ich machen würde wenn sie eine ist die man schwer ins bett kreigt :S



Re: wie macht ihr das mit der Schlafenszeit ?

Antwort von 2zaubermäuse am 15.11.2012, 13:06 Uhr

Wenn mein Mann zu Hause ist bringt er die Große ins Bett, das ist meist so ab 19uhr. Ich bringe den Kleinen zur selben Zeit ins Bett.
Wenn mein Mann auf Dienstreise ist oder es mal nicht so früh nach Hause schafft, dann kommt meine Mutter und nimmt mir die Große ab. Ich hab es mal alleine versucht, aber mein Sohn fand es nicht lutig in der Wippe zu liegen und zu warten. Da war alles so unentspannt, dass ich meine Mutter gefragt habe ob sie mir helfen kann. Und das macht sie auch gerne und die Groeß freut sich wenn sie von oma ins Bett gebarcht wird.
Wie es wird, wenn ab April 2013 Nr. 3 auf der Welt ist, weiß ich noch nicht! Können ja schlecht mit 3 Leuten die Kinder in Bett bringen, das wäre ja Luxus pur. Ich schätze, dss die Große dann noch im Zimmer spielen darf/soll und ein Hörspiel hört und mein Mann und ich die Zwerge bettfertig machen.



Re: wie macht ihr das mit der Schlafenszeit ?

Antwort von knuffelbär am 15.11.2012, 18:22 Uhr

Die ersten 5 Monate habe ich die kleine auf dem Arm/im Tuch gehabt während ich dem großen vorlas und sang und sie dannach in ihre Wiege in unserem Schlafzimmer gelegt. Dann fragte mein Großer (26 Monate zu dem zeitpunkt) wann die Kleine denn in seinem Zimmer schlafen dürfe. War so gar nicht geplant, sollten eigentlich getrennte Zimmer bekommen. Er meinte er wollte mit ihr zusammen ins Bett. Also wurde in einer Aktion am Wochenende drauf aus dem einen Zimmer ein Kinder-schlafzimmer mit Ersatzmatratze für die noch stillende Mama und aus dem anderen Ein Kinder-Spiel-Zimmer.

Unsere zwei schlafen seit dem zusammen und inzwischen kann ich es mir gar nicht anders vorstellen (nein sie haben sich nie gegenseitig geweckt) warum sollten sie auch alleine schlafen. Meine Tochter hat kurz nach dem Zimmerwechsel angefangen durchzuschlafen, bis dahin bin ich zum nächtlichem stillen ins Kinderzimmer gewechselt und habe dann dort weitergeschlafen.
Inzwischen (kleine fast drei großer drei Monate später 5) kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen, Abend werden sie selbstverständlich gemeinsam fertig gemacht, dann wird entweder auf dem Sofa oder im Zimmer alle zusammen kuschelnd gelesen, dann geht es ins Bett noch unser Schlaflied und ruhe ist. klappt echt prima und eben auch alleine ohne probleme.

Zu Weihnachten gibt es nun ein Abenteuerbett für beide und natürlich ein zusammenhängendes, das ist dann über Eck übereinander. Man kann es aber später auseinanderbauen, so dass es zwei einzelne werden, wenn die zwei mal so 10-13 Sind müssen sie ja doch irgendwann getrennt werden (der Geschlechter wegen), aber bis dahin, sehe ich dafür absolut keinen Grund (mehr). Also solange der Wunsch nach eigenen Zimmern nicht von ihnen kommt änder ich nichts, allerdings glaube ich dass die zwei den Wunsch nicht so schnell haben, denn sie kennen es ja nicht anders ;-)



Vielen Dank schonmal!

Antwort von Seline am 16.11.2012, 12:29 Uhr

Das sind ja dann tatsächlich so unterschiedliche Ansätze, wie es Kinder gibt. Hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht.

Ich habe nur so Angst, dass Nr2 ein Schreibaby wird, wie es meine Tochter war. Die konnte ich keine Sekunde einfach irgendwo hinlegen oder so. Wie soll ich dann nur die Große in den Schlaf kuscheln, wenn das Baby nicht alleine bleiben kann?????
Ich hoffe ja so arg, dass ich mir ganz umsonst Sorgen mache und das Zweite ein ganz pflegeleichtes Baby wird. Aber was wenn nicht???
Ich bekomme momentan totale Torschlusspanik



mach dir nicht so viele gedanken...

Antwort von JanniksMami2010 am 17.11.2012, 23:12 Uhr

das hab ich auch gemacht über alles nachgedacht...kann ich zwei kinder lieben..bekomm ich alles geschafft usw.
man schafft alles irgendwie.
ich bringe meinen sohn (27 monate) zwischen 19 und 20 uhr ins bett und der kleine (1 monat 12 tage) ist dann im schlafzimmer in seinem bettchen. mein mann kommt immer erst spät. bis jetzt klappte das aber immer super. und ich hab leider auch ein schreibaby....der erste war so pflegeleicht...aber das wird alles besser und man schafft das auch.
ein glück liebt der große den bruder über alles da hatte ich ja angst vor das er ihn nicht lieb hat.



Re: wie macht ihr das mit der Schlafenszeit ?

Antwort von sonja.wegener-lanz am 24.11.2012, 23:31 Uhr

Hier ein Feld-Studie: http://www.liebling-nicht-jetzt.de/schlaf-kindchen-schlaf-so-bringe-ich-zwei-kinder-zugleich-ins-bett/



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.