Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von frühgeboren am 22.08.2007, 22:31 Uhrzurück

Re: Wie macht ihr das? Bammel hab...

Ich bin seit drei Monaten zum zweiten Mal Mama. Mein erstes hat auch nicht gut geschlafen - und tut es auch immer noch nicht - allerdings wird mein Kind auch nicht so häufig wach bzw. auch nicht so lange.
Erstens waren die Nächte in den ersten Monaten sehr sehr heftig mit meinem neuen Wurm - so dass sich mein Mann um Kind 1 gekümmert hat - anders hätte ich es nicht geschafft. Er ist auch voll berufstätig - aber er ist eben auch zwei Mal Papa.
Darüber hinaus fällt mir ein, dass ich bei Kind eins erst lernen musste, dass nicht immer, wenn es sich nachts rührt, mein Zutun gefordert ist bzw. ich mich besser auch mal zurückhalte. Es hat lange gedauert, bis ich lernte, mein Kind ins eigene Bettchen zu legen, es dort auch liegen zu lassen und es anders zu trösten als über Reden, Tragen und so weiter. Mittlerweile schläft das Erste von selbst ein. Geholfen hat mir, mir zu sagen, dass es wichtig ist für die Selbständigkeit meines Kindes zu sorgen und das tue ich nicht damit, ständig und immer alles aufzufangen - ein bisschen muss sie auch selbst tragen - und siehe da... es klappt. Und wenn ich merke, sie braucht mich unbedingt, dann bin ich ja da. Und trotz alledem muss ich sie nicht lange heulen lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Da hilft wirklich der Spruch: Man wächst mit seinen Aufgaben!

Alles Gute und nicht die Nerven verlieren ... und wenn doch, dann lieber mal ganz raus gehen, in die Küche oder so, und mit ein bisschen Abstand wieder zurück zu den Kindern bevor man die kleinen Mäuse mit Vorwürfen (v)erschreckt.

Toi toi toi

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum