2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie lange im KH besuchen?

Thema: Wie lange im KH besuchen?

Unser Großer wird Ende der Woche 21 Monate und morgen kommt sein kleiner Bruder. Wie lange kann man bei den großen Kleinen Besuche im KH planen? Wir gehen im Moment von vielleicht 30-60 Minuten aus an den ersten Tagen, am WE wenn ich einigermaßen fit bin, vielleicht eine Runde in den KHPark. Ist das realistisch? Der Große hängt gerade sehr an Mama aber ich will ihn nicht die ganze Zeit im Zimmer rumwuseln haben, wo er die anderen Mütter und Babys irgendwann auch stört. Weiß aber auch noch nicht wie mobil ich dann nach der OP sein werde. Jemand Erfahrung? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.07.2016, 14:11


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, das kann man pauschal nicht sagen, wie lange es dein Erstgeborener im Krankenhaus aushält. Lasst es einfach auf euch zukommen, meistens ist es viel einfacher als befürchtet. Meine Große war 18 Monate, als das nächste Kind per Kaiserschnitt kam. Im KH gab es vor der Station eine kleine Kinderspielecke, wo sie begeistert gerutscht ist, während wir mit Baby dabei saßen. Frühstücksbuffet war gemeinsam möglich, also hatten wir da auch wieder unkomplizierte Zeit zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, ist mein Mann morgens und abends mit der Großen zu Besuch gekommen. Die Besuchsdauer wohl von der Tagesform abhängig. Der Spaziergang im Park am WE dürfte sicher möglich sein. Alles Gute für die Geburt und die ersten Tage zu viert!

von Tai am 26.07.2016, 17:08


Antwort auf diesen Beitrag

Als erstes ich hatte keinen Kaiserschnitt, meine jüngste Tochter war 20 Monate alt als ihr kleiner Bruder geboren wurde. Sie hat von uns einen doktorkoffer zum Spielen bekommen, damit ihr in der Klinik nicht so langweilig ist. Das ging echt gut sie war zwei komplette Vormittage mit meinem Mann da und einmal nachmittags mit meinem Mann und ihren großen Geschwistern.

von sterntaler82 am 26.07.2016, 21:14


Antwort auf diesen Beitrag

Danke schon ei mal für Eure Antworten! Wie habt ihr das Heimkommen gemacht? Waren die Großen dabei oder seid ihr mit dem Kleinen nach Hause und der Große kam erst später? Muss dazu sagen, unser Großer ist in der KiTa und wir werden wahrscheinlich Montag entlassen. Mein Mann meint, es wäre vielleicht besser, wenn der Große den Tag nicht geht, sondern uns mit abholt. Damit er nicht vom Baby Zuhause überfallen wird. Was meint ihr? Bzw. Wie habt ihr das gehandhabt? LG und danke nochmal! Lilly

Mitglied inaktiv - 26.07.2016, 22:50


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Eineinhalbjährige war nicht in der Kita und es gab keine unterstützenden Großeltern. Deshalb war sie immer mit dabei, wenn mein Mann uns im Krankenhaus besucht hat, und natürlich auch, als wir nach Hause fuhren. Es war für sie irgendwie selbstverständlich, dass da nun noch jemand bei uns ist. Zurückgesetzt gefühlt hat sie sich nie. Eifersucht oder darauf zurückzuführende Schwierigkeiten oder Veränderungen gab es im ersten Jahr keine. Erst als das Baby mobiler wurde und seine Rechte beanspruchte, ging das Theater los... und ewige Streitereien ;-). Du hast jetzt sicher schon dein zweites Baby! Herzlichen Glückwunsch!

von Tai am 27.07.2016, 09:04


Antwort auf Beitrag von Tai

Meine Kinder waren immer beim Abholen dabei. Sie haben sogar während dem Kaiserschnitt im Kreißsaal gewartet, bis das Geschwisterchen da war. Besucht haben sie uns täglich. Immer unterschiedlich lange. Sobald wir entlassen wurden, hatten sie 2 Wochen Kitafrei um die erste Zeit als Familie zusammen zu finden :)

von HSVMarie am 27.07.2016, 09:32


Antwort auf diesen Beitrag

da ich ja noch nen zweites kind kam. meine grosse war 18 monate als ihre schwester kam und natürlich noch nicht im kindergarten, da ich ja eh zu hause war, aber ich bin allein heim gegangen, weil meine kleine noch 3 wochen auf intensiv war, aber wäre alles normal gewesen, wäre sie mich und ihre schwester abholen gekommen

von LaLeMe am 28.07.2016, 18:26


Antwort auf diesen Beitrag

Keine Kita, keine helfende Verwandtschaft. Wenn Besuch im KH angesagt war dann mit Kind (13 Monate) und zu Hause war da auch gleich Alltag mit den beiden Kleinen, den beiden Großen, Haushalt usw. Partner war arbeiten. Es war kein KS aber auch da wäre es nicht anders gelaufen. Ich finde du machst dir zu viele Gedanken...

von mf4 am 29.07.2016, 20:54


Antwort auf diesen Beitrag

warum soll das kind denn stören??? also ich lag über 3 monate im krankenhaus mit vorzeitigen wehen, meine grose war 16 monate als ich rein kam ins krankenhaus, sie war natürlich ganz oft zu besuch, manchmal ganzen nachmittag und ich durte nichtmal aufstehen, aber gestört hat sie keinen

von LaLeMe am 28.07.2016, 18:23


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die ganzen Antworten und ja, vielleicht mache ich mir zuviel einen Kopf um alles. Das erste Kennenlernen at super geklapt. Beim zweiten Besuch war der Große dann aber zu unruhig, so dass sie doch lieber eher wieder nach Hause sind. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.07.2016, 06:09