Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Bajuli am 18.02.2009, 14:23 Uhrzurück

Re: Wie ist das egentlich...

Also mit der Elternzeit kommt das darauf an, ob Dein Arbeitgeber einer Übertragung zustimmt.
Auf dieser Seite ist das sehr schön erklärt. Siehe bei Übertragung und kurze Geburtenfolge.
www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/broschueren/erziehungsgeld/elternzeit.htm#Dauer
Mein Arbeitgeber tut das und so kann ich bei einem Abstand von 18 Monaten der beiden Kinder für beide die volle Elternezeit hintereinander nehmen und nichts verfällt.

Mit dem Elterngeld ist das so. Es werden immer die letzten 12 Monate vor der Geburt des entsprechenden Kindes gerechnet. Die Monate in denen man Elterngeld bezogen hat fallen aber raus. Sagen wir mal Dein zweites Kind wird 6 Monate nach Ende des Elterngeldes des ersten Kindes geboren, dann nehmen die diese 6 Monate (vielleicht 0 Euro/Monat) und die 6 Monate vor dem ersten Elterngeld (vielleicht noch volles Gehalt). Das wird dann durch 12 geteilt und der entsprechende Prozentsatz ausgezahlt. Es sind aber mindestens immer die 300 Euro plus der evt. Geschwisterbonus.

LG Bajuli

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum