2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily180107 am 26.08.2008, 14:04 Uhr

Wie ist das bei euch?

Hallo Zusammen.....
Am 1.8.08 kam Lisa unsere 2.Tochter zur Welt. Emily ist am 18.01.07 geboren. Die beiden sind also 18 1/2 Monate auseinander.
Es klappt soweit alles echt gut. Emily macht bisher auch keine Eifersuchtsszenen. Im Gegenteil..... Lisa bekommt ständig Küsschen und Emily "spielt" auch mit Lisa.
Aber ich habe oft das Gefühl, dass ich beiden nicht gerecht werde. Eine von beiden muss ja immer warten und meist ist es Emily. Sie tut mir dann immer schrecklich leid und ich habe ein mega schlechtes Gewissen. Ständig muss ich Emily sagen, sie muss noch einen Moment warten, weil ich Lisa stille, sie gerad wickel oder sonst was mache. Ich beziehe Emily bei allem, was ich mit Lisa mache mit ein, wenn sie möchte.
Aber Emily ist es natürlich gewohnt meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben und jetzt?!?!
Wie war das bei euch oder ist es bei euch?
Habt ihr auch mit einem schlechten Gewissen zu kämpfen???


LG
Tanja

 
2 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Citra am 27.08.2008, 11:04 Uhr

Natürlich muss das Ältere am Anfang öfter warten, aber später, wenn das Kleine schon ein wenig selbstständiger ist, warten sie abwechselnd.

Wenn Du gerade etwas anderes tust, z.B. Spülmaschine ausräumen, muss das Kind doch auch mal warten, oder? Also auch ein Einzelkind.
Es ist doch ganz normal, dass die Mutter sich nicht ständig sofort um alle Bedürfnisse kümmern kann - und ehrlich gesagt denke ich, dass es einem Kind eher schaden würde, wenn sie es täte. (wir reden hier von Kindern ab 1 Jahr, nicht von Säuglingen - da soll man sich natürlich schon schnell um die Bedürfnisse kümmern.) Ich finde auch diese Vorstellung, dass man dem Kind "gerecht" werden muss, sehr seltsam. Ein Kind muss ordentlich versorgt werden, seelisch wie materiell. Es muss nicht 24h pure Aufmerksamkeit bekommen, von PEKIP zu Musikgruppe zu nochwas geschleppt werden und alle Bedürfnisse umgehend erfüllt bekommen.
Es wird sich deswegen nicht schlechter, sondern vermutlich eher besser entwickeln.
Zumal Deine Ältere ja merkt, dass Du sie ja durchaus beachtest und um sie kümmerst, sobald die "Arbeit" an der Kleinen erledigt ist.

Meine sind 14 Monate auseinander und natürlich kann ich nicht alles gleichzeitig machen - ich finde das aber nicht schlimm, das ist eben so.



Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von svennj am 27.08.2008, 13:39 Uhr

Hallo Tanja,

bei uns ist das genauso. Meine beiden sind 15 Monate auseinander und immer muß eines warten. Aber genau aus diesem Grund wollte ich ja zwei haben... So lernen die Großen doch am besten mit der realen Welt umzugehen. Das geliebte Geschwisterchen wird als "Wartegrund" am besten akzeptiert. Für das spätere Sozialverhalten ist es doch prima.
Das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch. Ich versuche der Großen immer schon genau zu erklären, warum sie jetzt warten muß und nicht als erste dran ist mit versorgt werden. Ihr fehlt da überhaupt nichts, im Gegenteil sie ist so verständig, daß sie inzwischen diejenige ist, die mich auffordert das Baby zu trösten und ihm den Schnuller zu geben.
Und wenn die Große beim Stillen mal in den Laufstall muß tut ihr das auch immer ganz gut, da hat sie Gelegenheit herunter zukommen und sich auch mal alleine zu beschäftigen, was sie gerne mit einem Buch oder ihrer Puppe macht. Die Zeit wird auch hin und wieder zum Lieder singen genutzt und inzwischen macht sie das auch schon alleine im Laufstall mit ihrer Puppe. Ich stille das Baby und sie legt ihre Puppe an ...
Das mit dem Gewissen wird besser und denk immer dran, es gibt für Kinder nichts besseres als liebende Eltern und ein Geschwisterchen!

LG Susi



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.