2 unter 2

Forum 2 unter 2

Altersabstand ca. 1 Jahr

Thema: Altersabstand ca. 1 Jahr

Ich hab gerade im Beitrag hier drunter gelesen, dass hier doch einige sehr kurze Altersabstände haben. Ich erwarte Anfang Januar mein 4. Kind und mein Kleinster wird dann 10 1/2 Monate alt sein. Ich habe doch recht viel Respekt davor und frage mich manchmal wie das klappen soll. Vielleicht könnt ihr mir Tips geben. Was mache ich den mit dem "Großen", wenn das Baby hunger hat. Mein Sohn wird sehr viel rumgetragen und hasst die Krabbeldecke usw. Ich kann ihn ja schlecht eine halbe Stunde weinen lassen während ich füttere. Wie habt ihr das geregelt? Irgendwelche Anschaffungen, die man unbedingt haben sollte für die Wohnung? Würd mich über gute Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte freuen.

von miayan am 19.10.2012, 20:49


Antwort auf Beitrag von miayan

Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber dein Sohn muss sich wohl oder übel daran gewöhnen nicht mehr soviel rumgeschleppt zu werden. Meine beiden sind 12 Monate auseinander und ich habe meine Tochter immer mit einbezogen. Z.b. habe ich mich beim stillen mit auf den Fußboden gesetzt während die kleine "gespielt". Das ging ganz prima. oder ich habe mich mit den beiden Mäusen ins Bett gekuschelt während ich ihm die Brust gegeben habe. Klar hat das nich immer gleich geklappt, aber die kleinen finden sich in den Ryhtmus mit ein. Die ersten Wochen sind hart, denn rhytmus muss ja erstmal gefunden werden. Aber das spielt sich ein. Hast du in den ersten Wochen unterstützung von irgendjemanden? Wenn ja würde ich darauf achten, dass dein sohn trotzdem von anfang an beim stillen dabei ist. Also ich meine es ist zwar verlockend das der kleine dann anderseitig bespaßt wird wenn jemand anderes zum aufpassen da ist, aber irgendwann ist die hilfe ja auch weg und dann MUSS es klappen. Lange rede kurzer sinn: ich habe mir auch viele gedanken gemacht ob das klappen wird. Die "großen kleinen" gewöhnen sich an die neue situation recht schnell....

von Lilly1806 am 20.10.2012, 20:48


Antwort auf Beitrag von Lilly1806

...bist du ja schon eine sehr sehr erfahrene Mami

von Lilly1806 am 20.10.2012, 20:53


Antwort auf Beitrag von miayan

Bei mir wird es auch so sein Krieg im Mai mein 3. Kind, dann ist mein kleiner auch 10,5 Monate alt. Mach mir auch schön Gedanken ob es klappt. Ich denke mal das es einpendel wird. Muss nur ihn mit einbeziehen.

von mina79 am 27.10.2012, 13:47


Antwort auf Beitrag von miayan

Meine Jungs sind 12 Monate auseinander... Mir haben Schubladensicherungen gut geholfen, damit der "Große" während der Babyfütterung nicht alles ausräumen konnte, was er gefunden hat. So waren Schranktüren und Schubladen erstmal gesichert. Einen Laufstall hatten wir auch, aber da war nur kurzes parken drin. Alles in allem läuft sich das so zurecht. Versuche, das ältere Kind so gut es geht einzubeziehen. Gewickelt haben wir z.B. auf dem Sofa, das war auf Höhe des Bruders und er konnte auch mal was halten oder wenigstens nah dabei sein. Der Kleine war ein extrem anstrengendes Baby, das hat es nicht einfacher gemacht. Der ein oder andere musste mal warten, ich musste auch mal schreien lassen, aber wir waren auch viel mit dem Geschwisterwagen draußen (2-4 Stunden pro Tag mindestens). Und mindestens einmal die Woche solltest du mal etwas Zeit NUR für das ältere Kind haben. Wir waren z.B. bei der Krabbelgruppe und der Kleine wurde in der Zeit vom Papa oder der Oma draußen spazieren gefahren. So hatte mein Großer auch mal 1-2 Stunden nur Mama für sich, die nicht durch ein schreiendes Baby weggerissen wird. Du schaffst das. Du hast 3 Kinder, da wirst du das mit dem 4. Kind auch lockerer sehen können. Man wächst mit seinen Aufgaben und dein jetziges Baby wird auch damit klar kommen. Kopf hoch! :-)

von erdbeerchen88 am 31.10.2012, 16:23