Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von hanniux am 24.01.2010, 19:22 Uhrzurück

Re: Wie hat Euer Umfeld auf Kind Nr. 2 reagiert?

Gute Frage, das hat mich echt auch beschäftigt und bis heute staune ich, wie viele Leute (auch komplett Fremde!) ihren Kommentar abgeben.
Das direkte Umfeld hingegen hat eigentlich durchweg positiv reagiert.
Positive Reaktionen vor allem aus der Generation unserer Eltern und älter; kritische Reaktionen vor allem von anderen jungen Müttern. Irgendwann hab ich echt gedacht, das kann nur daran liegen, dass SIE sich schon mit einem Kind überfordert fühlen, denn WIR wollten den Abstand und haben uns immer gefreut. Warum reagieren sie dann so?! Sie müssen es ja nicht so machen, ist mir doch egal.
Übrigens, vielleicht ein bisschen off-topic, aber:
Ich hab mich dabei ertappt, dass ich jedem als Erklärung diejenige gab, die er am Besten nachvollziehen konnte ("So kann ich anschließend auch wieder schneller richtig in den Beruf/wieder schneller wandern", "So wachsen sie miteinander auf", "Wir wollten schnell ein zweites, waren aber überrascht, dass es SO schnell ging", "So ist auch die Eifersucht geringer", "Im Augenblick haben wir die ideale Betreuungssituation, in ein paar Jahren nicht mehr", usw.usf.).
Wir fühlten intuitiv so sehr, dass wir jetzt ein zweites Kind wollen, dass die kleine Seele wohl schon mit den Hufen scharrte und zu uns wollte... An allen anderen Argumenten ist vielleicht auch etwas dran, aber eigentlich finde ich, man sollte sich gar nicht erklären müssen!!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum