Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Tai am 10.02.2014, 11:27 Uhrzurück

Re: Wie habt ihr euch denn entschieden, für oder gegen einen "Nachzügler" und warum?

Hallo,

es kommt sicher auf den Charakter der Kinder an, ob sich Geschwister gut verstehen und etwas miteinander anfangen können oder nicht.

Meine Tochter war 18 Monate alt, als ihr Bruder auf die Welt kam. Natürlich waren die ersten Jahre mit zwei Wickelkindern anstrengend, noch dazu ohne großelterliche Unterstützung und mit einem Vater, der fast zwei Jahre lang nur am Wochenende da war.

Allerdings scheint mir, dass das alles recht schnell vergessen ist.
Viel schlimmer fand ich die ständige Streiterei und Eifersüchtelei zwischen den beiden. Wie sagte eine Freundin mit ähnlicher Konstellation einmal so schön: "Man kann froh sein, wenn man nach Hause kommt und kein Blut zur Türe herausfließt, wenn die beiden alleine sind."

Nach der Grundschule kam dann eine Phase, in der sich die zwei vorwiegend ignoriert haben. Nun sind sie 16 und 14 und können mehr miteinander anfangen. Was aber nicht heißt, dass nicht immer mal wieder die Fetzen fliegen und Tränen fließen.

Zum dritten Kind wollten wir einen etwas größeren Abstand. Unsere Jüngste kam drei Jahre und neun Monate nach dem zweiten Kind auf die Welt.
Hier würde ich sagen, dass sich die Streitereien mit ihren Geschwistern inm normalen Rahmen halten. Aber die Berührungspunkte mit einer fünf Jahre älteren Schwester halten sich auch sehr in Grenzen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum