2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie habt ihr es euren "grossen" beigebracht?

Thema: Wie habt ihr es euren "grossen" beigebracht?

Hallo ihr Lieben, ich hab grad mal drüber nachgedacht wie mein kleiner auf sein Geschwisterchen reagieren, ich möchte ihn nicht benachteiligen oder ihm das Gefühl geben dann abgeschoben zu werden dafür denke ich sollte er aber einfach schon jetzt drauf vorbereitet werden, nunja aber wie erklärt man einem 10 mon. alten Baby das bald noch ein Baby da ist und er dann nicht mehr alleine die Nummer 1 ist bei Mama und Papa?! Wie habt ihr das gemacht? Danke im Vorraus Lg Tina (7 ssw)

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 22:10


Antwort auf diesen Beitrag

hallo also wo mein bauch immer dicker wurde hab ich immer ihre spieluhr auf bauch gelegt u gestreichelt papa hat immer meinen bauch gekitzelt u laura durfte auch kitzeln haben halt immer auf den bauch gezeigt u baby gesagtaber mehr haben wir auch nit gemacht grüßle

Mitglied inaktiv - 30.01.2008, 22:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also mit 10 Monaten bin ich ganz sicher verstehen die Kleinen das noch überhaupt nicht! Unser Großer war 14,5 Monate alt als das Baby kam. Klar, wir haben vorher gesagt das ein Baby in Mamas Bauch ist aber er wusste nicht viel damit anzufangen. Als er uns im Krankenhaus besucht hat und das Baby gesehen hat, hat er sich sofort "verliebt" und wollte das Baby nur streicheln und drücken! :-) Ich denke bei so Kleinen braucht man nicht viel erklären. LG

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 09:09


Antwort auf diesen Beitrag

Schließe mich Mama87 an. Das hat nicht viel Zweck, so kleine Mäuse darauf vorbereiten zu wollen. Das geht besser, wenn das Geschwisterchen da ist. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 09:15


Antwort auf diesen Beitrag

Da brauchst du nix erklären. Dein Kind weiss bescheid. Meine 2 sind 13 Mon auseinander. Der "Große" wusste genau bescheid. So 1-2 Mon. vor der Entbindung kuschelte er viel mit dem Bauch, war immer in "seiner Nähe" und laberte ihn voll ;-)) Er freute sich auch sehr, als ich dann mit dem Baby heimkam. Da gibt es ein total schönes Video von, er kuschelte gleich mit seinem Bruder, obwohl er nicht wirklich gerne kuschelte damals. Ich denke das Kinder das spüren und mitbekommen. Denn du wirst ja auch entsprechende Vorbereitungen treffen (Frauenarztuntersuchungen, Babyklamotten rausholen, neues Bettchen...)

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 09:27