2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie habt ihr das in der Schwangerschaft gemacht?

Thema: Wie habt ihr das in der Schwangerschaft gemacht?

Hallo liebe "Mitstreiterinnen" ersteinmal Danke das ihr immer so schnell antwortet und mir so viel Mut gemacht habt. Ich bin nun am Ende der 23. SSW. Meine Tochter wird bald 15 Monate und auf einmal *oh wunder* macht sie ein paar Schritte allein bzw. läuft ein paar Minuten an den Händen von Papa. Aber sie ist so anstrengend momentan das ich nicht weiß wie es mit zweien gehen soll. Nachts schläft sie kaum noch durch. Meist will sie plötzlich nach 4 Stunden wieder ihre Milch. Die Zeiten waren lang vorbei. Und wenn wir sie 8Uhr Abends ins Bett bringen brüllt sie (gestern z.B.) teilweise bis nach 0Uhr. Bin fix und fertig! Nun zickt sie auch noch mit Papa seit ein paar Tagen und will nur noch auf mir rumklettern. Mein Arzt hat mich allerdings gewarnt wegen der Vorderwandplazenta soll mir nichts auf dem Bauch fallen...Haha...Sie springt und tobt immer neben mir. Papa ist abgemeldet und mein "Aua" oder "Nein hör auf" ist ihr völlig egal. Dann kommt eben ein richtiger Wutausbruch...mit treten und zwicken. *seufz* So war sie sonst nie. Muss dazu sagen das ich mich jetzt auch noch dick erkältet habe und mit leichtem Fieber und tierischen Halsschmerzen rumlauf. Wie habt ihr das nur geschafft? Momentan denk ich das es eine ziemlich dumme Idee war so schnell schwanger zu werden wenn ich doch schon mit einem Kind völlig überfordert bin. Klar sie merkt das es mir nicht gut geht aber wird das mit der Geburt soviel einfacher? Dann merkt sie ja erst recht das sich alles ändert. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 16:29


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Große ist zwar "erst" 11 Monate, läuft aber schon seit ein paar Wochen. Momentan is sie auch schwierig. Oder ich bin einfach empfindlicher und empfinde es so. Jedenfalls is es momentan nicht so einfach. Nein kennt sie nicht mehr (gut, sie ist noch kein Jahr, aber ein paar Sachen wußte sie das sie es nicht darf, aber da reagiert sie jetzt nicht mehr drauf). Mir sind die Gedanken auch schon ein paar mal die Tage gekommen ob ich 2 Kindern überhaupt gewachsen bin und ob es nicht besser gewesen wäre mit dem 2. Kind noch etwas zu warten.

Mitglied inaktiv - 18.03.2009, 18:38


Antwort auf diesen Beitrag

Kann Euch gut verstehen. Ich bin mit Nr.3 schwanger (jetzt 32. SSW) und meine beiden Mäuse sind nun fast 3 Jahre (nächsten Monat) und 17 Monate. Mache das mit 2 unter 2 also schon zum zweiten mal durch. Beim ersten Mal fand ich das alles noch irgendwie easy, aber diesmal... Meine Große ist voll in der Trotzphase und macht immer genau das Gegenteil von dem was ich will und die kleine findet es super lustig sich unter und hinter allem zu verstecken, auf alles zu klettern und wenn ich nein sage genau das zu tun. Gestern Morgen bin ich echt ausgetickt, habe die Anziehsachen der Kinder durch den Flur geschmissen (wollten sich beide nicht anziehen lassen) und habe gebrüllt, dass mir alle mal den Buckel runterrutschen können und ich jetzt gleich gehe. Mein Mann hat dann den "Ernst der Lage" schnell erkannt und hilft mir nun deutlich mehr mit den Kindern. Das Beste aber war, das mich im Kindergarten eine Stunde später eine Mama, die auch gerade mit dem 3. Kind schwanger ist angesprochen hat. Sie meinte sie bewundere mich, weil ich immer so souverän und gelassen bin. Bei ihr wäre das nicht so. Da musste ich laut anfangen zu lachen. Also Mädels, ihr merkt hier ist keiner mit seinen Problemen alleine. Aber wir werden das Schiff schon schaukeln. Glaubt an Euch. LG Bajuli

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 09:46


Antwort auf diesen Beitrag

ja bei uns war das auch so.. Jonas (jetzt 18 Monate) hat wohl auch gemerkt, daß irgendetwas passieren wird, als ich mit Tobias (jetzt 4,5 Monate) schwanger war. Er war auch plötzlich wieder unruhig in der Nacht und hat plötzlich nicht mehr durchgeschlafen. Unter tags hab ich früh versucht ihn "einzubeziehen", hab ihn meinen Bauch "eincremen", ihn am Bauch horchen lassen und bin aber auch viel in der Stadt spazieren gegangen, weil er da leichter zu haben war (da hatte er viiiiiiel zu gucken). Nach der Geburt wollte er für kurze Zeit gar nicht mehr zu mir (war sehr schlimm für mich), was sich aber nach ca. 2 Wochen wieder gelegt hat. Allerdings kam er noch ca. 2 Monate nach Tobias´ Geburt noch einmal in der Nacht und ließ sich nur mit ner Flasche beruhigen. Mittlerweile schläft er aber wieder durch. Tja, der Alltag gestaltet sich, wenn beide gesund sind, relativ gut. Jonas hilft mir beim Wickeln (bringt auf Kommando ne Windel und die Feucht- tücher), holt den Schnuller für Tobias oder seine Decke und und und.. Versuch ihn halt immer mitmachen zu lassen. Sogar die Flasche hat er schon mal (nicht ganz allein) gehalten ;) Jonas schläft morgens nach dem Frühstück nochmal kurz und mittags nach dem Essen, so daß auch für Tobias genügend Zeit bleibt zum kuscheln und spielen. Allerdings wenn er auch schläft, mach ich in windes- eile den Haushalt so gut es geht.. Manche Tage bin ich schier am Verzweifeln, wenn beide recht quengelig sind (eigentlich nur zwecks Zahnen oder Krankheit), da sitz ich schon mal heulend am Boden und weiß nicht, wie lang ich das noch pack A B E R ein herzhaftes Lachen von Jonas, ein Glucksen von Tobias oder aber wenn Jonas "ei ei" mit Tobias macht (sich ankuschelt) oder ihn streichelt tankst du sofort wieder auf und weißt für was du dir den Streß antust.. Es werden bestimmt noch 2 harte Jahre, aber dafür wachsen se dann fast wie Zwillinge auf und können bestimmt super miteinander spielen.. Also zweifle nicht so.. du schaffst das.. ich auch irgendwie.. und die anderen Mamis bestimmt auch.. Wünsche dir eine wunderschöne restl Schwangerschaft und versuchs mal so mit Eincremen lassen und so.. hat bei mir wahre Wunder vollbracht. Lieben Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 12:03


Antwort auf diesen Beitrag

Auch ich hatte während der Schwangerschaft so meine Zweifel. Meine Große war aber schon immer relativ pflegeleicht. Sie hat mir während der Schwangerschaft irgendwie leid getan, weil ich wusste, dass sie mich mit ihren 1,5 Jahren "teilen" muss. Es war komisch, weil ich diese Gedanken vor der Schwangerschaft nicht hatte. Heute bereue ich nur Eines, dass ich meine Schwangerschaft nicht genoss, sondern ständig grübelte und Angst hatte vor dem was da kommen würde. Lebe einfach jeden einzelnen Tag ohne dir Sorgen zu machen, genieße jetzt noch deine Kleine und keine Angst, du wirst noch genug Zeit für sie haben, wenn das neue Baby da ist. Sorge für Entlastung (Omas, Papa etc.; ) und genieße deine Schwangerschaft und dann deine beiden Babys. Du wirst sehen, sie werden ein tolles Team. Meine zwei sind jetzt 4 und 2,5 bereichern sich gegenseitig sehr. LG Ines

Mitglied inaktiv - 19.03.2009, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ich kann den anderen Mädels nur zustimmen...! meine beiden Mäuse Maja und Nils sind 15 Monate auseinder, was aber keineswegs so geplant war. Die 2. SS lief eigendlich nur "nebenbei", denn Maja mit ihrem knappen halben Jahr brauchte ja doch noch sooo viel aufmerksamkeit! Sie war aber ein pflegeleichter Säugling und hat viel geschlafen. So konnte ich mich zwischendurch auch noch ausruhen. Waren auch bei KiTurnen, Babyschwimmen, DELFI-was man halt so mit Babys so alles macht...komischerweise ist sie zum Toben überwiegend zum Papa gegangen. Ich kann auch nicht genau sagen, ob ihr aufgefallen ist, dass Mama schwanger ist-mal von Bauch abgesehen, den ich war ja weiter immer für sie da-Tag und Nacht... Was wirklich anstrengend war, war das Laufenlernen! Sie hat "erst" mit knapp 12 Monaten gestanden und ließ sich aber nicht an den Händen fassen, sonder immer nur am Rumpf- Ende 6Monat war das net so einfach! ;o) Kurz vor Nils Geburt lief sie aber ganz allein... hab mir vor allem Sorgen wegen Eifersucht Maja Nilsgegenüber gemacht. Aber das ganz umsonst! Richtig viel Interesse hatte sie nicht. Nils hat auch viel geschlafen und war somit uninteressant. Wenn ich ihn gestillt habe, saß sie dabei oder hat auf dem Boden gespielt, später hat se ihm dann auch mal die Flasche gegeben. Meist hat das Füttern von Nils aber in den Schlafzeiten von Maja gelegen... Eigendlich war´s im erstn halben Jahr so, das eher selten beide gemeinsam wach waren-und wenn war Papa meist auch da. So hatte ich eigendlich immer genug Zeit für jeden... seit Maja 2 ist, ist sie in KiGa, weil´s mir ganz ehrlich zu Hause mit beiden dann doch zu anstrengend wurde! Hatte eigendlich für Maja einen Spielkreis gesucht, hab aber spontan noch einen Platz halbtags in der KiTa bekommen. Und damit war vieles dann einfacher! Maja hatte keine Langeweile mehr und ich hatte zeit für Nils und den Haushalt. Nach dem KiGa ging erst Nils schlafen und 1h später Maja. Manchmal ist es schon ein Spagat, beide unter einen Hut zu bekommen, aber sie beschäftigen sich jetzt auch schon so schön miteinander....! Das erste Jahr war zwar seeehr anstrengend, aber im nachhinein würd ich´s wieder so wollen.... Und so viel Streß kann´s ja auch nicht sein, denn vom Herzen her wäre ich auch noch bereit für ein 3. Kind...;o) Liebe grüße und noche eine schöne Kugelzeit! Mach Dir nicht zu viele Sorgen-vieles regelt sich ganz von selbst! Kerstin mit Maja und Nils

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 22:17