Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Linda761 am 09.03.2010, 0:00 Uhrzurück

Re: Wie gut entwickelt ist das erste Kind?

Hallo Ines,

mach Dir da mal keine Sorgen. Es ist bei sehr vielen Familien so, dass das erste Kind das schwächste Selbstbewusstsein hat, unabhängig vom Altersunterschied. Einzelkinder haben auch oft ein schwaches Selbstbewusstsein. Das liegt einfach daran, dass die Eltern beim ersten Kind oft unerfahren und unsicher sind. Das Kind spürt diese Unsicherheit. Zusätzlich ist man beim ersten Kind am ehesten überbehütend. Man hat Angst, dass etwas passiert, bremst das Kind also in vielen Dingen. Das Kind merkt daher, dass man ihm nichts zutraut, und traut sich selbst auch nichts zu. Mit der Zeit verstärkt sich sowas oft noch: Den Eltern ist z.B. in der Spielgruppe das unsichere Kind peinlich. Auch das spürt das Kind wiederum und wird dadurch noch unsicherer.

Spätere Kinder haben es leichter, da die Eltern schon Übung haben und außerdem nicht so viel Zeit um sich auf das Kind zu konzentrieren. Daher können sie sich viel freier entwickeln.

Bei meinen ist auch der Ältere unsicherer als die Kleine. Aber bei uns ist es so, dass der Große dennoch noch ein gutes Selbstbewusstsein hat.

Du kannst das Selbstbewusstsein Deiner Tochter am ehesten stärken, indem Du ihr das Gefühl vermittelst, dass sie genauso wie sie ist richtig ist. Zeige ihr Deine Freude über ihre Erfolge und gib Dir alle Mühe, ihre Misserfolge nicht als "Defizite" zu sehen. Außerdem solltest Du Dein schlechtes Gewissen ablegen. Sieh verstärkt die Vorteile des engen Altersabstandes, nicht die Nachteile. Mach Dir klar: Es gibt bei jeder Familienkonstellation Nachteile. Du hast Deine Familienkonstellation so gewählt und tust alles um ihre Vorteile für alle Familienmitglieder optimal zu nutzen.

LG
Linda

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Kaiserschnitt und erstes Kind tragen?

Hallo, wer kennt sich damit aus: Wenn man einen Kaiserschnitt bei der Geburt bekommt und hat aber noch ein kleines Kind, dass man zum Teil noch tragen muss, wie macht ihr das? Ich habe einen 17 Monate alten Sohn, er läuft noch nicht frei und selbst wenn, dann gibt es noch ...

chr_pe   18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, erste
 

Fragen an Erfahrene: Kaiserschnitt, erste Kind...

Hallo! Heute in zwei Wochen soll unser zweites Baby per Kaiserschnitt geboren werden. Ich möchte möglichst schnell wieder laufen und mich um beide Kinder kümmern können. Wenn ich an meinen Klinikaufenthalt denke, vermisse ich meinen Sohn (15 Monate alt) jetzt schon. Wir waren ...

Jody   22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, erste
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum