Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von manira am 05.03.2010, 21:51 Uhrzurück

Re: Wie gut entwickelt ist das erste Kind?

Hallo,
Du könntest meine beiden Töchter beschreiben, die Große eher zurückhaltend und ängstlich, als Baby extrem gefremdelt - die Kleine hat noch nie richtig gefremdelt, sie macht einfach ohne allzu viel zu überlegen. Oft wird sie mittlerweile von der Großen vorgeschickt.
Bei meinen Beiden bin ich fest davon überzeugt, dass dies nichts mit dem Altersunterschied oder mit emotioneller Festigung zu tun hat, sondern einfach mit unterschiedlichen Charakteren. Die SChwierigkeit liegt mE darin, beiden Kindern in ihren jeweiligen Art als Eltern gerecht zu werden. Mittlweile profitieren beide stark voneinander, auch von den unterschiedlichen Charakteren: die Große ist duch die Kleine in vielen Situationen mutiger geworden, und die Kleine profitiert von der Ruhe und Geduld der Großen ihr Sachen beizubringen. Sie sind 3 und 2 J. Auch wenn sie momentan sie sich ziemlich oft wörtlich in die Haare bekommen, lieben sie sich heiß und innig und mehr und mehr kommen Situationen wo Du am Gesicht beiden ablesen kannst "zusammen sind wir stark". Für ihre kleine Schwester macht die Große alles, neulich hat sie sich sogar mit einem größeren Jungen auf einem Spielpark angelegt, weil er die Kleine geschubst hatte - meine Große, die sonst sich nicht wehren würde!
Ich denke bei Euch wird es auch so sein, dass beide voneinander profitieren werden, mach dir kein schlechtes GEwissen!
Ich kann Dich aber so gut verstehen, weil ich am Anfang auch so meine Zweifel zwischendurch hatte...
gruss
manira

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Kaiserschnitt und erstes Kind tragen?

Hallo, wer kennt sich damit aus: Wenn man einen Kaiserschnitt bei der Geburt bekommt und hat aber noch ein kleines Kind, dass man zum Teil noch tragen muss, wie macht ihr das? Ich habe einen 17 Monate alten Sohn, er läuft noch nicht frei und selbst wenn, dann gibt es noch ...

chr_pe   18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, erste
 

Fragen an Erfahrene: Kaiserschnitt, erste Kind...

Hallo! Heute in zwei Wochen soll unser zweites Baby per Kaiserschnitt geboren werden. Ich möchte möglichst schnell wieder laufen und mich um beide Kinder kümmern können. Wenn ich an meinen Klinikaufenthalt denke, vermisse ich meinen Sohn (15 Monate alt) jetzt schon. Wir waren ...

Jody   22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, erste
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum