2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wie Geschwisterkind auf das Baby vorbereiten?

Thema: Wie Geschwisterkind auf das Baby vorbereiten?

Hallo zusammen, ich brauche dringend ein paar Tipps, wie wir unseren Sohn (jetzt 19 Monate alt) auf die Geburt seiner Schwester vorbereiten können...er wird zur Geburt dann ca. 22 Monate alt sein. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?!? Wie habt ihr es gemacht?

Mitglied inaktiv - 12.12.2007, 13:23


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war noch zu klein (16 Monate bei der Geburt). Ich hab ihm zwar immer gesagt, dass im Bauch das Baby drin ist, aber er hat noch nicht gesprochen, also ist fraglich, was er verstanden hat. Er hat die Kleine aber sofort akzeptiert. LG Linda

Mitglied inaktiv - 12.12.2007, 17:07


Antwort auf diesen Beitrag

wir haben 2 Bücher gekauft..."Wir sind bald zu viert" und "Ein Baby für uns alle!" das eine is von Ravensburger und das andere steht glaub ich Ministeps drauf, also auch von Eltern empfohlen. Mein Kleiner is jetzt 20 Monate und liest mir schon immer die Bücher vor, weil er sie schon auswendig kennt. Er kommt auch immer an und streichelt den Bauch und sagt "Liebe Nina, liebe Janne" (schwanken noch zwischen den beiden Namen) oder er legt ne Decke auf den nackten Bauch und sagt :"Janne Nina kalt, zudecken." und jeden morgen nach dem Zähne putzen meint er: "Mama, Janne Nina cremen." Also ich denke, er hat das mit dem Baby im Bauch schon gecheckt... aber die Bücher sind auf jeden Fall empfehlenswert, ansonsten eben viel erklären und das Baby gleich mit Namen ansprechen falls es schon einen hat :-) Unsre Kleine wird hoffentlich die nächsten 4 Wochen auf die Welt kommen... Grüße

Mitglied inaktiv - 12.12.2007, 18:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Großer war damals 20 Monate alt und wir haben es ihm so erklärt. Er hat seine Schwester von Anfang an geliebt! Denke bei einem kürzeren Abstand ist das echt einfacher. Jetzt hab ich für Nr. 3 auch ein Buch gekauft. Wir haben auch gesagt das das Baby ein Geschenk aus dem Bauch mitbringt und das kam natürlich suuuuper an! Werden wir auf jeden Fall wieder so machen! LG Bianca

Mitglied inaktiv - 12.12.2007, 23:38


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Tochter (jetzt 23 Monate) hatte das Buch "Unser Baby" mit Klappelementen von Ravensburger und ich habe mir das Buch "Mein Geschwisterchen" von J. Stark-Städele gekauft. Unser Sproß ist jetzt 3 Tage und Franka schaut immer in ihrem Buch nach, ob ich auch alles richtig mache. Bisher läuft alles prima. LG Katja

Mitglied inaktiv - 14.12.2007, 07:30


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die tollen Tipps, werde gleich mal nach einem Buch schauen. Bücher liebt unser Sohn auch total, auf den Bauch gucken tut er auch und auch mal darüber streicheln. Leider haben wir uns noch nicht auf einen Namen einigen können,... LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 14.12.2007, 13:34