2 unter 2

Forum 2 unter 2

Wer hatte eine Haushaltshilfe bis zur Geburt genehmigt?

Thema: Wer hatte eine Haushaltshilfe bis zur Geburt genehmigt?

und wie wurde es begründet?

von Schokonuss87 am 19.06.2014, 22:02


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Hm... wenn es nicht med. indiziert ist? Hm "nur" schwanger reicht da sicher nicht um eine HH zu bekommen. Die bekommt man, wenn man selbst nicht in der Lage und kein anderer im Haushalt ist, der Kinder unter 12 und Haushalt erledigen kann. Ich hatte mehrfach einen HH aber da war ich außer Gefecht zu hause bzw. gleich im KH, weil eben Erholung zu hause mit Baby unmöglich war.

von mf4 am 20.06.2014, 11:04


Antwort auf Beitrag von mf4

Momentan hab ich ja eine wegen der vorz.Wehen und der Frühgeburtsgefahr. Aber das kann die Ärztin ja ab 37+0 nicht mehr ausfüllen.Und meinte jetzt zu mir dann ists ja egal wenns Kind kommt. Aber es ist halt ganz schön anstrengend mit der Kleinen ( die ist ja jetzt erst 1 Jahr) und die Hilfe meinte das sie schon oft bei Frauen mit kleinen Kindern bis zur Geburt war. Und groß Haushalt kann ich nihct machen,kann ZB keine Wäschekörbe mehr schleppen und mein Mann kommt immer erst am Abend :( Und Kind,Bauch und Wäsche in Keller und wieder rauf klappt nicht.

von Schokonuss87 am 20.06.2014, 12:23


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Wird nur begründet wenns eine verschlechterung des Gesundheitszustandes gibt. NAJA wird auch ohne irgendwie klappen,wird dann halt nur noch Nachts gewaschen und saugen/wischen bekomm ich schon irgendwie hin.

von Schokonuss87 am 20.06.2014, 15:06


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Das hatte ich vermutet... die meisten Partner kommen abends heim oder gar nur am WE. Da müsste jede Schwangere mit Kind einen HH bekommen. Die med. Indikation bisher war gegeben, dann nicht mehr.

von mf4 am 20.06.2014, 19:08


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Meine Freundin hatte eine bis zur Geburt aber nur weil sie sich das mit der Haushaltshilfe eingeteilt hat. Sie hatte 8 Stunden pro Tag bekommen und die HH kam nur 4 Stunden. Den Rest hat sie sich sozusagen aufgespart und dann nach der 37. Ssw genommen. Geht aber nur, wenn die HH da mitmacht.

von miayan am 21.06.2014, 10:06


Antwort auf Beitrag von Schokonuss87

Selbst dafür bezahlen ...das wäre doch eine Lösung. Du hättest Entlastung, ohne dass die Allgemeinheit dafür aufkommen muss. LG Wolke

von Wolke80 am 24.06.2014, 11:24


Antwort auf Beitrag von Wolke80

Das war genau mein Gedanke... Wenn es jetzt schon so schwierig ist bin ich mal gespannt wie es mit Kleinkind und Säugling sein wird. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 24.06.2014, 17:45


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es gut, dass man in Notlagen von den Krankenkassen unterstützt wird. Aber ohne Notwendigkeit muss man halt sich selbst um die anfallenden Arbeiten kümmern oder jemanden einstellen, der gegen Bezahlung dies übernimmt. Ich hätte auch gerne eine Haushaltshilfe umsonst, dummerweise bin ich privat versichert und zum Glück nur schwanger und nicht krank. LG Wolke

von Wolke80 am 24.06.2014, 18:23