2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 22.04.2008, 13:15 Uhr

Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Muss euch Erfahrenen hier mal fragen. Bin in der 26. SSW und meine "Große" ist jetzt 1 Jahr. Manchmal überleg ich hin und her, ob eine ambulante Geburt was für uns wäre. Hat das jemand beim 2. Kind gemacht?

Klar wäre mein Mann dann zuhause und würde mich bekochen usw. Wenn alles klappt sind auch meine Eltern da, wenn das Baby ankommt. Meine Große könnte ich wenigstens mal drücken, sie ist bis dahin 15 Monate. Weiß nicht ob sies kapieren wird, dass Mama im KH bleibt und sie heim muss?!?

Andererseits denke ich, ich könnte die 3 Tage im KH genießen nur mit dem Baby! Könnte es nachts ins Kinderzimmer geben usw. Hm...

Wäre lieb, wenn ihr mal eure Erfahrungen schreibt.

LG Rosinchen

 
9 Antworten:

Re: Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Antwort von Johnnymami am 22.04.2008, 14:04 Uhr

War beim 1. sohn eine nacht im KH und hatte ambulante geburt in einer hebammenpraxis beim 2. sohn.

wenn du es dir schön vorstellst, das baby abgeben zu können um nochmal etwas ruhe (vor dem Sturm zu Hause:) zu haben, dann überleg dir nochmal gut, ob du wirklich ambulant entbinden möchtest.

für mich ist es eine Gruselvorstellung, mein neugeborenes baby "allein", also bei Fremden, zu lassen, von daher ist eine ambulante Geburt das Einzig Richtige für mich (oder halt KH mit Rooming-In).

Den Großen hatten wir bei der Geburt des Kleinen über Nacht bei seiner Tagesmutter.

Alles Liebe
Nadja



Re: Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 22.04.2008, 14:51 Uhr

Also mein Neugeborenes würde ich natürlich auch nicht bei Fremden lassen. Ist ja erschreckend, dass es solche Krankenhäuser gibt. Bei unserem Krankenhaus sind die Babys mit der Mutter zusammen im Zimmer (allerdings nicht Einzelzimmer). Daher habe ich genossen, die ersten 5 Tage umsorgt mit der Kleinen im Krankenhaus zu verbringen, während mein Mann mit dem Großen zu Hause war. Das war denke ich auch gut für die Männerbeziehung. So waren sich die zwei auch mal richtig nahe und mein Mann hat das denke ich auch genossen. Mein Sohn hatte damit kein Problem, dass ich im Krankenhaus war. Sie kamen ja zu Besuch. Ambulant könnte ich mir nicht vorstellen. Wenn in den ersten Tagen etwas sein sollte, möchte ich Fachkräfte in der Nähe haben, die ich zu Rate ziehen kann. Oft sind doch auch so Bestrahlungen oder anderes bei Neugeborenen nötig.



Re: Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Antwort von Linda761 am 22.04.2008, 15:03 Uhr

Hallo,

ich bin nur einen Nacht geblieben, da die Blutzuckerwerte meiner Tochter kontrolliert werden mussten. Sonst wäre ich gleich heim gegangen. Ich hatte eine leichte Geburt.

Meiner Meinung nach kann man sich im KH nicht wirklich erholen. Wenn Du Dein Kind ins Kinderzimmer gibst, schreit vielleicht das der Zimmernachbarin oder eins im Nebenzimmer.

Ich fand es auch zu Hause absolut nicht problematisch. Meinen Großen konnten wir gut einbeziehen.

Ich habe aber auch schon nach der ersten, anstrengenden Geburt nicht verstanden, wieso man sich danach großartig erholen soll. Nachdem ich eine Nacht geschlafen hatte, war ich da auch wieder fit.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt
Linda



Re: Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Antwort von kasimier am 22.04.2008, 15:08 Uhr

Ich habe mir damals auch viele Gedanken gemacht und bin froh über unsere Lösung. Ich war bei beiden Kindern im Geburtshaus. Nach der ersten Geburt musste ich wegen Blutverlust noch ins KH und fand es ganz schrecklich in dieser Klinkroutine, wo andauernd die Tür aufging, weil die andere Zimmergenossin Besuch bekam oder die Schwestern etwas wollten. Ausruhen war für mich da gar nicht möglich. Beim zweiten Kind ging alles super. Die Entbindung war am Vormittag und sehr schnell (um 10 Uhr im Geburtshaus und um 11 Uhr war das Kind da und um 14 Uhr waren wir zuhause) Die Große war in der Zeit bei der Tagesmutter. Und verpflegt wurden wir die ersten 14 Tage von einer Haushaltshilfe die die Krankenkasse bezahlt und der Hebamme, die jeden Tag kam. Ich würde es immer wieder so machen, da es für mich entspannter war zu hause zu sein.
Gruß
Ute



Re: Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Antwort von Rosinchen78 am 22.04.2008, 15:29 Uhr

Es stimmt schon, dass man eigentlich sein Baby gar nicht hergeben möchte. Aber beim 1. Kind war mein Mann dabei (daddy-in) und wir waren um MItternacht beide so KO und die Kleine hellwach, so dass wir sie doch ins Kinderzimmer gaben. Die Schwestern waren alle sehr sehr nett und fürsorglich - wir hatten da schon vertrauen!

Ich hatte auch viel Blutverlust, wahrscheinlich hätten sie mich gar nicht heimgehen lassen ohne weiters. Außerdem hatte ich letztes mal B-Streptokokken so dass die Kleine auch 48 Std. überwacht werden musste. Nix besonderes, nur Puls, Atmung, Temperatur usw. wurde alle 2 h geprüft.

Hm... es stimmt auch wieder, dass man sich im KH nicht erholen kann wegen dem ganzen Betrieb und Geschepper und um 6 morgens Fiebermessen usw. usw...

WENN dann nur im Einzelzimmer, auf keinen Fall würde ich eine fremde Frau + Baby + deren Besuch im Zimmer haben wollen...

werde mich auch mal nach einem Geburtshaus erkundigen! Vielleicht schaun wir ja eins an :-)

Danke für eure Berichte!



Re: Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Antwort von Jeany1234 am 22.04.2008, 15:43 Uhr

Mein Kindchen habe ich "ambulant" bekommen und würde es immer wieder so machen. Im KH kann ich mich einfach nicht so wohlfühlen wie zu Hause. (Not-)Alternative wäre für mich ein Einzelzimmer.



Re: Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Antwort von Aurore am 23.04.2008, 13:28 Uhr

Ich habe die "Große" (ein Jahr alt) in den eigenen vier Wänden bekommen und plane bei unkompliziertem Schwangerschaftsverlauf auch dieses Mal wieder eine Hausgeburt. Für mich fühlt es sich einfach "richtig" an, meine Kinder ins eigene Bett zu gebären, denn da gehören sie hin - zu mir und ihrem Vater, nicht zu fremden Menschen, so lieb und qualifiziert diese auch sein mögen...

Ich werde mich so frühzeitig wie möglich um Unterstützung von Freunden (Hilfe im Haushalt, beim Einkaufen, etc.) bemühen, damit mein Mann (der sich in den ersten zwei Wochen nach der Geburt frei nehmen wird) sich um die "Große" kümmern kann bis ich wieder halbwegs einsatzfähig bin.

Krankenhaus wäre für mich keine alternative, unter Erholung verstehe ich etwas anderes...



Re: Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Antwort von Malefiz am 23.04.2008, 15:45 Uhr

Hallo,
ich habe meinen großen Sohn im Krankenhaus geboren und war dann noch drei Tage stationär, meinen zweiten ambulant im Geburtshaus. Und ich muss sagen, dass sowohl der Geburtsverlauf selbst als auch das anschließende Wochenbett beim zweiten sehr viel entspannter und angenehmer war. Beide male hatte ich relativ leichte Geburten.
Aber es war einfach schön, danach in meinen eigenen vier Wänden zu sein, mit dem Kleinen imBett zu liegen und von meinem Mann versorgt zu werden. Allerdings brauchst Du dazu auch einen Mann, der da mitzieht.



Re: Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Antwort von Februarmama08 am 26.04.2008, 10:50 Uhr

Ich hatte beim zweiten Kind eine ambulante Geburt. Mein "Großer" war da 15,5 Monate alt.
Hat alles super geklappt, würde ich immer wieder so machen! (Papa hatte allerdings auch Urlaub in der ersten Zeit.)
Nachmittags bin ich ins KH, mein Großer wurde abends von den Nachbarn ins Bett gebracht, nachts waren wir schon wieder da mit dem Baby, er hat es gar nicht gemerkt, als er zu uns ins Bett kam und wurde erst am nächsten Morgen vom Babygeschrei geweckt - unser erster Morgen zu viert, und das zu Hause im eigenen Bett - war prima!



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Mutterschutz 2. Kind?

Hallo, ich bin jetzt seit ca. 14 Monaten zu Hause mit meinem ersten Sohn und habe auch 3 jahre Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich wieder in der 23 SSW und frage mich, ob es da auch wieder eine Art Mutterschutz gibt? Muss der Arbeitgeber da was zahlen? Ich denke, dass ich es ...

von chr_pe 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.