Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von murmeldrach2 am 27.02.2007, 11:23 Uhrzurück

Re: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine beiden sind 18 Monate auseinander, und der Große hat auch eine Zeit lang gehauen. Da war die Kleine allerdings schon etwa 6 Monate alt und fing an, nach seinen Sachen zu grabschen.

Wir haben ihm dann erklärt, dass wir es verstehen können, wenn er sich manchmal über die Kleine ärgert, aber dass es auch andere Wege als Hauen gibt: Z.B. außerhalb ihrer Reichweite spielen oder ihr sagen, sie soll das Spielzeug zurückgeben (was sie erstaunlich oft auch getan hat). Das war dann auch ganz süß, wenn er auf einmal rief "Nein, nein, Schnecki! Erik damit spielen!"

Grundsätzlich finde ich es wichtig, nicht mit dem Kind zu schimpfen. Denn meist haut es, um sich in irgendeiner Form zu verteidigen gegen den "Eindringling", der ihm seine Spielsachen, seine Eltern und seine Ruhe streitig macht. Sich dagegen zu wehren, ist richtig und ein wichtiger Entwicklungsschritt. Aber das Kind muss auch lernen, dass Hauen nicht der richtige Weg ist. Daher müssen die Eltern ihm (immer wieder) zeigen, welche Alternativen es in der Situation gibt.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum