2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 07.08.2013, 8:23 Uhr

Wenn zwei unter zwei, zur Zerreißprobe werden! Ideen und Tips bitte!

Guten Morgen,
kurz zu mir bez,. uns:

Ich wohne mit drei Mädels (zwei sind 5 1/2 Jahre, eine wird bald 3 Jahre) und einen Jungen ( fast 1 1/2 Jahre), meinen Mann und unseren Hund in einem schönen Haus! Eigendlich könnte alles gut sein, ich bin gelernte Pädagogin, und habe in der Regel ein sehr gutes Nevenkostöm.
Ich gehe 12 Stunden die Woche arbeiten, mein Mann vollzeit, ist nur am WE daheim. Wir haben einen guten Draht zu unseren Eltern und Geschwistern und tolle Freunde. Also eigendlich alles gut!

ABER:
Mein Sohn, macht mich verrückt, er war von Geburt an ein Schreikind, war auf der Intensivstation, wegen Atempausen, brauchte einen Monetor und braut auch jetzt oft in der Nacht noch Sauerstoff, er hat starkes sehr starkes Astma.
Jetzt wird er 1 1/2 Jahre und ist immer noch fast den ganzen Tag am weinen. Er ist in der Entwicklung zurück, spricht noch kein Wort und kann sich somit nicht anders äußern. Aber mich nervt es gerade besonder, sich werde manchmal richtig sauer und wütend. Meine kleine Tochter liebt ihren Bruder über alles, aber anderen Mädchen sind nur noch genervt von ihn. Eine der Zwillinge sagte letztens: "Gibt den doch ab, der macht uns alle verrückt! "
Und auch mein Mann, geht die Puste aus. Er brüllt bei jeder kleiner Aufgegung sofort los, manchmal muss beim Einkaufen nur einer doof gucken und er schreit Stunden. Ich habe das Gefühl den anderen Kindern kaum gerecht zu werden.
Und klar, Oma´s und Opa´s lieben die Kinder und nehmen sich zeit. Aber meinen Sohn nehmen die nur ungerne, nur die Mädchen. Gehen, mit den schwimmen in den Zoo eca. Aber den Keinen will keiner.
Jetzt wo ich wieder Arbeite, geht es überhaubt nicht, wenn ich 8 Stunden weg bin, schreit er nur und schläft Nächte lang nicht!
Was soll ich da machen? Das ist doch nicht normal? Irgendwann ist sein "Welpenschutz" !
Die erst Zeit, ok! Jedes Kind ist anders und Schreibaby´s gibt es. Ok, war scheiße, ging aber. Aber jetzt? Was mache ich mit so einem Kind? Pychologen? Oder was?
Ach ja, war bei 100 Ärzten, keine Blokaden eca.!

 
7 Antworten:

Re: Wenn zwei unter zwei, zur Zerreißprobe werden! Ideen und Tips bitte!

Antwort von Steffi29... am 07.08.2013, 10:37 Uhr

Oje, das klingt ja überhaupt nicht gut! Das zerrt sicher an der ganzen Familie!
Ich habe einen Freundin mit drei Kindern, der kleinste ist jetzt ca 2 Jahre und ist auch nur am weinen, den lieben langen Tag. Das geht auch schon einen geraume Weile so, der kleinste Anlass reicht und er weint sofort und dauerhaft.
Leider kann ich Dir keinen Rat für sofortige Hilfe geben. Aber es wird sicher besser werden, wenn er erstmal etwas älter ist. Ist ein schlechtes Trostpflaster, ich weiß...
Und wenn der kleine nicht spricht was sollte ein Psychologe ausrichten, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, wäre aber noch ein Versuch.
Es fehlt ihm sicherlich nicht an Fürsorge oder sonstigem.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine große Packung Oropax und zig große Tafeln Schokolade für die Nerven!!
Es kann ja nur besser werden!



Re: Wenn zwei unter zwei, zur Zerreißprobe werden! Ideen und Tips bitte!

Antwort von Else2011 am 07.08.2013, 13:46 Uhr

Hallo!
Wahrscheinlich willst du das, was ich gleich schreibe, nicht hören und ich habe auch "nur" 2 Kinder, eine Tochter 2,5 Jahre, ein Sohn 10 Monate.
Aber trotzdem bin ich mit den Nerven manchmal am Ende. Sie ist extrem weinerlich, heult bei jeder Gelegenheit wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht, er war bzw. ist ein Schreibaby.
Naja, bei uns ist es so, wenn ich nervlich angespannt bin, ist es noch schlimmer! Dann sind beide extrem schwierig, unzufrieden und nur am Schreien! Je ruhiger ich bin, desto besser geht es ihnen bzw. desto ruhiger und ausgeglichener sind sie. Hat ewig gedauert, bis ich es eingesehen habe, aber es ist so. Es reicht, wenn ich morgens schlecht gelaunt oder schon leicht gereizt aufwache, die beiden merken das und wenn ich mich nicht dazu zwinge, ruhig zu werden, ist der Tag gelaufen und besteht nur aus Schreien und Weinen.
Daher fällt mir zu deiner Situation nur ein: sprich mit deinem Mann, mit den Großeltern. Bitte sie, auch mal den Kleinen zu nehmen, damit du dich erholen und eine entspannte Zeit mit deinen Töchtern verbringen kannst! Vielleicht wird dein Sohn dann auch ruhiger, wenn nicht mehr alle so angespannt sind! Oder erkundige dich nach einer Mutter-Kind-Kur.
Vielleicht wäre das was für dich!
Ich wünsch dir weiterhin ganz viel Kraft und noch stärkere Nerven!



Re: Wenn zwei unter zwei, zur Zerreißprobe werden! Ideen und Tips bitte!

Antwort von meritta am 07.08.2013, 17:05 Uhr

Meine waren 24 Monate auseinander. Ich habe mich teilweise in Deinem Beitrag erkannt. Zu unserer Situation

Mädchen 11
Mädchen fast 7
Mädchen 4 einhalb
ET 12/13

Die beiden grossen nimmt jeder, die Kleine will niemand. Sie ist zeitlich sehr zurück erinnert an eine knappe 3 jährige (reden motorik soziales alles zurück)

Auch wir lieben unseren kleinen"Totalausfall" und uns kann keiner erklären was bei ihr falsch oder anders gelaufen ist als bei den anderen beiden. Die Große geht aufs Gymnasium und die mittlere ist ebenfalls ein schlaues Kind. Wir haben nun beim Landkreis die Frühförderung durch und dort rät man uns die Ignoranz-Schiene zu fahren.

Ich wünsche Dir starke Nerven und Geduld. Es wird dauern aber es wird langsam und mühsam besser.

Tief durchatmen, nict aufgeben aber auch die anderen Kinder nicht vernachlässigen. Unser Kleiner Luzifer hier weiss ganz genu was sie tun muss um ihren willen zu bekommen. Ich habe gelernt von meinem Verhalten vorher abstand zu nehmen und auc mal zu ignorieren. Es wird besser.

LG



Re: Wenn zwei unter zwei, zur Zerreißprobe werden! Ideen und Tips bitte!

Antwort von dana2228 am 07.08.2013, 22:31 Uhr

Danke euch schon mal!
Eine Mutter-Kind - Kur währe sicher eine Idee!
Ich frage mich oft, was habe ich da flasch gemacht oder wo liegt überhaubt der "Fehler". Sprich: Warum ist das so, und was kann ich ändern und in welchen Situation muss er einfach mal schreien und nicht beachtet werden.
Und WARUM geht es meinen Kind so schlecht! Ich meine es will uns ja nicht ärgern. Was hat es und wie kann mann ihn und somit uns allen Helfen.
Echt schwer!



Re: Wenn zwei unter zwei, zur Zerreißprobe werden! Ideen und Tips bitte!

Antwort von Steinbock-Mama am 08.08.2013, 9:51 Uhr

Hallo,
also erstmal HUT AB! Ich finde es ziemlich "mutig" nach Zwillingen noch zwei Kinder zu bekommen und dann auch noch mit kurzem Abstand. Meine beiden Kinder sind jetzt fast 19Monate und 2,5Monate und obwohl beide geduldig und lieb sind, kommt es doch immer wieder zu Stresssituationen und ich bin froh um ein bisschen Unterstützung von meinem Mann und unseren Familien.
Wenn du zurück schaust, was du schon alles mit deinen Kindern erlebt und gemeistert hast, was du durchstehen musstest usw. dann kannst du wirklich stolz auf dich sein. Keine Mutter kann und muss perfekt sein, aber ich bin mir sicher, dass deine Kinder dich genauso lieben wie du sie.

Dein Problem mit dem Kleinen kann ich leider nicht lösen, aber trotzdem möchte ich dazu was schreiben. Also erstmal finde ich, dass ein 15 Monate altes Kind noch nicht sprechen können muss. (Wie sieht es denn mit seiner Motorik aus? Kann er schon Laufen?) Wobei die Frage ist, ob du mit "Sprechen" die ersten Lauteverbindungen meinst oder eben schon kleine Wörtchen (Mama, Wau-Wau, A(u)to usw). Ich selbst habe befreundete Mütter, deren Kinder (bereits 19 und 18 Monate) noch nichts oder kaum (Mama, Papa, dada) etwas sprechen. Klar ist es einfacher, wenn die Kinder sich ausdrücken können und nicht nur weinen, aber vielleicht brauchst du da einfach noch ein bisschen Geduld mit deinem Sohnemann.
TIPP:
Ein Wimmelbuch:
z.B. http://www.amazon.de/Bilder-suchen-W%C3%B6rter-Sybille-Brauer/dp/3815741254/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375946785&sr=8-1&keywords=coppenrath+w%C3%B6rter+finden#reader_3815741254

Damit kannst du dir ein bisschen Zeit nur für euch gönnen, du kannst viel erzählen, er kann viel entdecken und vielleicht fördert es sein Sprachverhalten

oder

Einen Kurs in "Zwergensprache" machen. Auch hier ist es eure gemeinsame Zeit ohne die Mädels und er lernt durch Gesten sich auszudrücken (Ursprung in der Gebärdensprache).

Warum er immer so viel weint weiß ich auch nicht. Könnte es dran liegen, dass er sieht was die Mädels schon können und er nicht, dass es Enttäuschung ist? Kann es sein, dass die Großen immer mit Oma und Opa etc "weggehen" und er zuhause bleiben muss?
Ich glaube, dass Oma und Opa lieber die Zwillinge nehmen, weil sie beide von Anfang an hatten und "mitgewachsen" sind. Mit 5 1/2 kann man ja schon viel mehr, als so ein 1,5Jähriger. Es ist schon anstrengend, sich Sachen/ Spiele/ Unternehmungen auszudenken, die beiden Altersgruppen gerecht werden. Zudem kommt eben noch das Weinproblem usw. Frag sie, ob sie anstelle der 3 Mädels nicht mal den Kleinen mitnehmen würden, damit du mal ne Pause hast, aber nimm es ihnen nicht übel, wenn sie ablehnen (weil sie bedenken haben, es nicht zu schaffen).

Wie schon vorgeschlagen wurde, wäre evtl eine Mutter-Kind-Kur für euch beide (oder maximal noch für die 3jährige) ganz toll. Erkundige dich mal.
Ich meine auch hier bei RUB schon mal was über M-K-Kuren gelesen zu haben.
Ansonsten würde ich mal nach einem Babysitter schauen, der dich zuhause unterstützt, grade in so Zeiten wo viel zu tun ist (weinendes Kind, gelangweilte Zwillinge, Essen zubereiten usw). Babysitter auch dann, wenn die Großen evtl bei Oma und Opa sind.
Eine Haushaltshilfe wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen, aber
ich glaube es gibt Städte, wo es sowas in der Art auf Freiwilligenbasis gibt.

Warst du eigentlich mit deinem Schreibaby bei der Schreiabulanz?
Wo sind deine Kids denn untergebracht, wenn du arbeiten bist?
Hast du deinen Fall schon mal im Expertenforum geschildert?
Du schreibst, dass du Pädagogin bist... was hast du denn in einer Ausbildung gelernt, wie man mit solchen Fällen umgehen sollte?

Bitte nicht negativ auffassen..... ich finde es toll, dass du dazu stehst ein Problem zu haben, denn nur wenn man sich dessen bewusst ist, kann man eine Lösung suchen und finden!
Meine Mutter würde sagen.... Für jedes Problem gibt es eine Lösung und falls es einmal keine Lösung gibt, dann wird die Zeit das Problem lösen. Dann hilft nur Durchhalten.

Übrigens finde ich den Satz von deinem Zwillingsmädchen ziemlich krass. Hast du denn mal nachgefragt, wie sie sich das vorstellt? WO sollst du ihn abgeben? Für kurz oder für immer? Sag ihr auch, dass du deine Kinder alle gleich fest lieb hast und du SIE ja auch nicht abgeben willst/würdest bzw. sie es wahrscheinlich auch nicht schön finden würde, wenn sie aus der Familie geschmissen wird.

Ich wünsche dir/euch alles Gute, starke Nerven, viel Geduld und baldige Besserung/ viel Erfolg.

Sonnige Grüße
Ramona



Re: Wenn zwei unter zwei, zur Zerreißprobe werden! Ideen und Tips bitte!

Antwort von Königsbiene am 08.08.2013, 20:53 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt.

Unsere Große, nun 2,5 Jahre alt, war ähnlich. Teilweise durfte kein Besuch mehr kommen weil sie sich nicht wieder beruhigen ließ. In der Entwicklung ist sie auch zurück. Naja, und mit dem Schlafen glaub ich kann es kaum eine Familie geben die es schlimmer als wir getroffen hat:-(

Nun wird es langsam besser. Das mit dem Schreien hat mit ca 1,5 Jahren aufgehört, wobei sie immer noch extrem weinerlich ist. Wir haben uns dran gewöhnt ;-)
Und auch der Schlaf wurde jüngst besser, wenn auch noch weit vom gut sein entfernt.

Was bei uns geholfen hat und zwar in allen Bereichen (schreien, schlafen, Entwicklung): die Situation so nehmen wie sie ist und Kommentare von außerhalb ignorieren.
Vorher dachten wir immer, sie muss laufen, sprechen und durchschlafen, was das gesamte Umfeld auch so sah. Ach was ging es uns plötzlich gut als wir entschieden haben dass unsere Kleine genauso richtig ist wie sie ist. Diese Einstellung hat uns geholfen lockerer damit umzugehen und die Zeit hat den Rest dazu getan.

Unsere Ansprüche haben sich reduziert aber wir sind heute wieder sehr zufrieden mit unserem Leben.



Re: Wenn zwei unter zwei, zur Zerreißprobe werden! Ideen und Tips bitte!

Antwort von Ka.D83 am 28.08.2013, 21:00 Uhr

Ich kann dir leider auch keine Lösung anbieten

Muss du wegen dem Geld arbeiten oder willst du einfach rauskommen??
Ich würde versuchen weniger oder gar nicht arbeiten, bis sich das ganze beruhigt. Wenn der kleine noch unruhiger ist wenn du weg warst dann ist es ja noch mehr stress für euch alle.

Vielleicht könnt ihr mal schauen ob ihr hin und wieder einen Abend nur für euch habt?? wenn die Kinder im Bett sind das die Oma kommt?? damit ihr auch zeit für euch habt und Kraft tanken könnt.

Eine Kur wäre eine super Idee, informier dich doch mal.

Ansonsten kann ich dir nur ganz viel Geduld wünschen und hoffen das es bald besser wird.
Das mit dem sprechen finde ich jetzt aber nicht so ungewöhnlich. Ich habe auch sehr lange nicht gesprochen. Bei einer Freundin ist das Kind jetzt 2 geworden und es spricht so gut wie nichts. Das kommt schon noch, mach dir da nicht auch noch sorgen. Mädels sind da immer schneller, Jungs brauchen einfach länger



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.