Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von AnRose am 11.04.2012, 22:34 Uhrzurück

Re: welcher Altersabstand?

Meine Mädels sind nur knapp 15 Monate auseinander. War nicht geplant, im Nachhinein aber das Beste, was uns passieren konnte. Allein schon der Start: Es war ja noch alles auf ein Baby ausgerichtet - das einzige, was wir besorgt haben, war ein Paket mit kleinen Windeln... - alles andere war ja da. Die Kleine hat sich dann sehr schnell an der Großen orientiert und war mit vielen Dingen absolut betrachtet schneller. Auch in den nächsten Jahren war es super praktisch: Mehr als zwei Jahre gemeinsam im Kindergarten, drei Jahre gleiche Grundschule - d. h. gleiche Wege, gleiche Elternabende, gemeinsame Kindergarten- oder Schulfeste, gemeinsam zum Schwimmkurs, zur Musikschule, zum Sportverein...
Die beiden verstehen sich prima, beschäftigen sich sehr viel miteinander, Eifersucht gab es so gut wie gar nicht und wenn wir etwas unternehmen, taugt es beiden und wir müssen keinen Spagat zwischen unterschiedlichen Interessen machen.
Wir fanden es auch in der ersten Zeit nicht sonderlich anstrengend (abgesehen von der kurzen Zeit nach dem Kaiserschnitt, als ich die Große noch nicht tragen durfte und konnte). Allerdings hatten wir zwei recht ruhige Kinder, die gerne geschlafen haben. Beide hatten die ersten Jahre ein gemeinsames Zimmer. Wenn eine geweint hat, hat sich einer von uns dazu gelegt (anfangs natürlich ich, weil stillend), später haben wir uns nächteweise abgewechselt, damit jeder abwechselnd eine ruhige Nacht im Schlafzimmer zum Ausruhen hatte. Kann ich nur empfehlen!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum